Zum Inhalt springen

220V Steckdose B-Säule nach Innen gedrückt


Empfohlene Beiträge

Ich habe schon von Einem oder Zweien gelesen die wie ich ihre Steckdose(12V auf 220V) beim Einstecken des Steckers in den Hohlraum gedrückt haben. Weg war sie.

Für mich auf Sithonia/Kalkidiki im absoluten VW-Servicemaßigen Nichts ein großes Problem, keine Möglichkeit meinen Kamera-Akku zu laden. Und deswegen extra auf einen CP fahren war nicht drin!

 

Also, selbst ist der Mann: Mit viel Sucherei und Probieren die Verkleidung der B-Säule entfernt, Stecker wieder eingeschnappt und zum Glück VOR dem Zusammenbau noch mal 'nen Steckversuch gemacht, wieder rausgedrückt.

 

So ging's also nicht. Was tun? Im ersten Moment fiel mir nichts besseres ein, ich habe eine kurze Euro-Stecker Verlängerungsschnur eingesteckt (mit gegenhalten von Hinten) und dann erst zusammengebaut.

 

Jetzt konnte ich bequem in das lose Kupplungsteil meinen jeweiligen Verbraucher anschließen.

 

ABER: Der Umwandler war jetzt die ganze Zeit eingeschaltet und zog auch im Leerlauf 0,4A.

 

Nach einer Woche, jetzt wußte ich ja schon wie's geht, nochmal die B-Säule geöffnet und das Teil genau angesehen:

Die Steckdose ist zweiteilig, der Einbaurahmen mit Deckel und das von hinten eingeclipste eigentliche Steckdosenteil.

Zum Montieren sicherlich ideal und schnell, zum Reparieren aber KÄSE.

 

Die beiden Clipsarme sind zu schwach ausgelegt und lassen sich leicht auseinander drücken. Man muß ja kräftig schieben weil scheinbar dadurch auch der Umwandler eingeschaltet wird und dieser Widerstand ist echt groß.

 

Einfache Lösung (VWN macht's sicher genau so): Ein passend langer Kabelbinder so um die innere Dose gelegt, daß er die beiden Clipsarme fest an das Gehäuse drückt und sie nicht mehr auseinander gehen können.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

sogar ohne das Ding jemals gesehen zu haben, habe ich das kapiert!

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hallo Manfred,

 

Jetzt hat es mich im Urlaub auch erwischt. ;(

Beim einstecken eines Steckers ist die Dose in den Tiefen der B - Säule

verschwunden.Und da fiel mir auch gleich dein Tipp mit dem Kabelbinder wieder ein. :]

 

Der Steckdosenrahmen ist mit 4 Kunststoffnieten mit der Verkleidung

verschweisst.

Da ich keine Lust hatte, das halbe Auto zu zerlegen, habe ich die Kunststoffnieten

einfach mit dem Taschenmesser zwischen Dose und Verkleidung durchgeschnitten.

 

Dose wieder eingeklipst, natürlich mit Kabelbinder gesichert (hab ich immer dabei,

kann man für alles mögliche brauchen ) und den Rahmen erstmal mit

Gaffa - Tape befestigt.

 

Zuhause habe ich den Rahmen mit vier kleinen Schrauben wieder

befestigt.Damit ist die Dose jetzt jederzeit zugänglich, ohne die Verkleidung

abzumontieren.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mmh ...

 

bei 100 Stück Großabnehmer Einkauf macht das bei conrad

0,021€/Kabelbinder, also 2,1 Eurocent pro Cali an zusätzlichen

Materialkosten ...

 

Der Tip war/ist einfach super. Sollte man weiterleiten.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Moin moin...

 

Dänemark 2012... Gleiches Problem.

Birgit hier über Isabellas iPhone.

Kann mir jemand den Ausbau der Verkleidung erklären? Ich trau mich nicht ran, will aber wieder Strom haben...

 

Lieben Gruß und danke vorab

 

Birgit (Mondengel)

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Folge doch einfach Calimerlins Hinweisen und nimm nur die Abdeckung der Dose ab!

 

FG

 

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hatte auch Dein Problem.

 

Du kannst die Abdeckung der Steckdose leicht mit einer Gabelrückseite (Essbesteck) ablösen. Klar gehen dann die Kunststoffnieten kaputt. Kein Problem. Kabelbinder wie schon beschrieben und Abdeckung zuhause einkleben lassen.

So hat es mein Händler gemacht. 2K VW-Kleber, war nach 30 Sek hart. Komme gerade aus Kroatien mit 39 Grad im Schatten, d.h. gefühlte 85 Grad in der B-Säule. Hat alles gehalten und man hat keine Schrauben in der Abdeckung.

 

Liebe Grüße

 

Flair

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Die 220 V Steckdose vom Wechselrichter hat teilweise schlechten Kontakt. Einige Stecker wackeln richtig und haben somit schlechten Kontakt. Kann man innen die Kontakte enger biegen damit Die Stecker fester sind?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Evtl. hat sich die Steckdose aus der Halterung gelöst.

Mehr dazu hier:

 

220V Steckdose B-Säule nach Innen gedrückt

 

verregnete Grüsse aus Mittenwald,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

... und dann bitte auch dort weiterschreiben, danke!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gestern die 220V Steckdose in der B Säule geprüft. Sie ist fest in der Halterung. Der wacklige Eindruck entsteht, weil bei einigen Verbrauchern (elektrische Zahnbürste, Handyladeteil) erst nach mehreren Einsteckversuchen, (einschliesslich drehen des Steckers) in die Dose es funktioniert obwohl die grüne Led sofort beim Einstecken leuchtet. Ist das Problem nicht die Steckdose sondern der Wandler?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... nein, das Problem sind die dünnen Stifte der gakeligen Eurostecker, die im hinteren Teil (zum Kabel hin) meist noch isoliert sind.

 

Ich benutze ein Verlängerungskabel mit einem funktionierenden Eurostecker und einer Schuko-Kupplung, weil mich das Wackeln auch schon mehrmals genervt hat.

 

Bitte keine Belehrungen, daß das nach irgendwelchen VDE-Bestimmungen unzulässig ist, das weiß ich selbst.

Link zu diesem Kommentar

Zieht der dauerhaft eingesteckte Verlaengerungskabel nicht kontinu einige Milliampere Strom?

 

Schoene Gruesse aus Amsterdam,

 

Marc

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ja, lt. CU 0,4 A, mußt Du natürlich bei Nichtgebrauch herausziehen

Link zu diesem Kommentar

Danke Peter.

 

Zieht die Steckdose vielleicht auch Strom ohne Stecker drin? Ich meine, wie erkennt der Wechselrichter dass da ein Stecker hinein geht, und dass es Akkustrom aufbearbeiten muss nach 230 V? Ueberwacht der Wechselrichter die Steckdose?

Nutzt es die Sicherung zu ziehen, so dass keine einzige kleine Kontrollstrom mehr fliesst?

 

Marc

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Manuel- AlexClimber Wulli
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.