Zum Inhalt springen

Neuanschaffung California


Empfohlene Beiträge

Hallo Alle miteinander,

in diesem Forum bin ich völlig neu, denn ich bin ein angehender Umsteiger vom T3 Westfalia Club-Joker, 1,6 TD (seit 16 Jahren) auf einen T5 California Comfort, Diesel, Automatik, nur bin ich noch nicht umgestiegen.

Ich bin noch bei der Suche und habe gleich eine Frage:

Mich interessieren die Meinung zum 131?PS Diesel/Automatik. Die Erzählungen weichen da weit voneinander ab. Müssen es denn unbedingt 171?Ps sein. Klar, viel Suppe unter der Haube ist immer gut. Wie verhalten sich denn die Spritverbräuche und wo kommt der PS-Unterschied denn her?

Ist da ei Chiptuning drinn.

Also wenn mal jemand sich die Mühe machen würde mir das zu erklären bzw. einen Link hätte wo ich das nachlesen kann, würde ich mich freuen.

Wenn ich dann einen T5 habe, stelle ich mich mal genauer vor.

Bis dahin viele Grüße, Bruno aus Oberfranken.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bruno_He

    2

  • CaliGypsy

    1

  • dedetto

    1

  • Saharafreund

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bruno,

 

willkommen im Club!

 

Wenn Du (wie ich auch) nach fast Jahrzehnten vom T3 auf den T5 mit 96 kw umsteigst, bekommst du wahrscheinlich Formel 1 Gefühle. :D

 

Du hast wahrscheinlich den üblichen T3-TD-70 PS Motor? Der Unterschied wird gewaltig! =)

 

Mir reichen die 96 kw nun in jeder Lage vollkommen aus. Egal ob Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn (ca. 180 kmh mit viel Anlauf, braucht kein Mensch mit so einer rollenden Schrankwand), oder Beschleunigungsvermögen oder das entspannte cruisen zwischen 100 und 140 - alles einfach super! :]

 

Es wird darauf ankommen, ob du noch etwas an die Anhängerkupplung hängen willst, oft und viel gebirgig fährst, eher eh sehr sportlich unterwegs bist usw.

 

Alles eine persönliche Geschmackssache, nach meiner persönlichen Meinung braucht man nicht mehr PS.

 

Es ist der absolut gleiche Motor bei den Varianten 96 und 128 kw. Letzterer nur leistungstechnisch deutlich mehr ausgereizt.

 

Kritiker sagen deshalb, das darunter die Standfestigkeit und Lebendauer bei dem Stärkeren geringer sein könnte wie bei dem mit 96 kw - ich weiss es nicht. ?(

 

Der Verbrauch ist bei beiden ziemlich gleich, mit leichter Tendenz, das der größere Motor sogar etwas weniger verbraucht.

 

Ein scheinbarer Widerspruch, aber viel entscheidender wird das Verhalten deines rechten Fußes sein. Der T5 reagiert da sehr sensibel und die Erfahrungswerte gehen von gut 8 l/100km bis zu über 10 l. ;)

 

Prügelst du ihn ordentlich über die Piste und "geniesst" die vielen Pferdchen wird es sicher zweistellig, bist du gemütlich und vorausschauend fahrend unterwegs, kannst du auch an die 8 l kommen. Viel Kurzstreckenverkehr wird den Verbrauch deutlich nach oben treiben, ein Automatikgetriebe "kostet" ca. 1l, 4motion auch gut nen halben. Ebenso frisst die Klima Sprit, Gelände- oder Winterreifen usw.

 

Ich persönlich habe jetzt nach 20.000 km fast nur Lang- und Mittelstrecke einen errechneten Durchschnittsverbrauch von 8,4 l und bin damit top zufrieden.

Das sind fast 2 l weniger wie bei meinem alten T3 Syncro, bei einer halben Tonne mehr Lebendgewicht und doppelt soviel PS, sowie Fahreigenschaften und -komfort, die einfach nicht vergleichbar sind. =) :]

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hatte auch mal T3, zwei sogar ... erst einen mit besagtem Diesel und dann

einen mit so einem schönen 6 Zylinder Benziner von Öttinger.

 

Mit dem einen (Diesel) kam man überall hin, aber nicht besonders schnell vorwärts

und mit dem Anderen meißtens überhaupt nicht weiter (Öttinger hatte damals massive

Probleme mit der Ölkühlung).

 

Frage: Hast Du Deinen T3 Club Joker schon verkauft ? Stell doch mal ein paar

Details hier ein. Nur ironisch: Hält die große Feststellschraube die Tischplatte

noch über der Küchenzeile ?

 

Gegen beide ist so ein T5 eine komfortables, schönes und sportliches Fahrzeug.

Auch mit nur 96KW. Mithin kann ich meinen Vorschreibenden nur zustimmen.

 

128KW (und mehr) gibt natürlich Sinn ... aber keinen wirklich rationalen, außer

Du mußt besonders häufig mit schwerem Anhang in die Berge, ansonsten sind

die Argumente für den 128KW nur emotionale, und was soll ich sagen, manche

(also auch ich) wünschen sich einen 3.0l V6 Turbodiesel (wozu auch immer).

 

solong

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bruno.

Ich bin hier einer der wenigen 96kw Automatik Fahrer.

 

Zum Verbrauch:

Die Automatik ist eine richtige Wandlerautomatik, sie braucht

besonders in der Stadt einen guten Happen mehr als ein Schalter.

Mittlerer Verbrauch über jetzt 27000km: 9,7l/100km (getankt)

Die letzte Langstrecke ins Gebirge, viel Autobahn mit 120-130 km/h,

zum Überhohlen auch mal 160km/h und, weil er grade mal so rund

lief, auch mal mit Halbgas 180km/h: Verbrauch 9,1 l/100km.

Im Stadtverkehr mit Kurzstrecke gehen aber auch mal 12l/100km

durch, auf Landstraße können es auch mal nur 8l/100km.

Also alles eine Frage des Gasfußes.

 

Bevor alle fragen:

Ja, so nach 200km Autobahn ist läuft meiner ohne Murren bereits

mit Halbgas 180km/h (Navi 170). Wenn er viel in der Stadt oder

über Landstraßen fahren musste, schafft er auf den ersten Schnellstraßen-

kilometern in der Gasstellung höchstens 160km/h.

 

Das ist der Unterschied zum 128kw Motor, der läuft die 180km/h immer.

Der 96kw Motor ist dafür untenrum etwas spontaner und läuft mE

insgesamt runder. Mehrere haben, wie ich auch, der Automatik bei

dem 128kw Motordas harte Runterschalten bemängelt. Man könnte

meinen, die Automatik verwechselt beim 128kw Gasgeben mit Kickdown.

 

Zur Beschleunigung:

Lass es mich mal so sagen: Grade mit dem 96kw Motor und der Automatik

musst Du beim rausbeschleunigen aus dem Kreisverkehr immer darauf

achten dass Du keinen Kleinwagen platt machst. Die sind irgendwie immer

im Weg. Man ist im normalen Verkehr also mehr als ausreichend motorisiert.

Zum fixen Überholen gibt es die "S" Stellung am Getriebe, funktioniert auch gut.

 

Von Chiptuning würde ich abraten.

Viel Spass bei der Suche.

Link zu diesem Kommentar

Recht vielen Dank für Eure Meinungen und Einschätzungen. Vieles hat sich mir bestätigt. Meine Bedenken waren, daß die 96Kw in Kombination mit dem Automatikgetriebe die schwere Kiste nicht so richtig vorwärts kommen lassen, diese habe ich jetzt nicht mehr. Ich bin eher ein gelassener Fahrer oder auf neudeutsch ein "cruiser". So sind wir schon im T3 gut durch halb Europa gekommen und die Verbräuche blieben im Rahmen. Automatikfahren bin ich gewöhnt und denke, daß auch hier der Fuß eine wichtige Rolle spielt.

Den T3 habe ich noch nicht verkauft, er wird erst angeboten, wenn ein neuer Bus da steht. Bilder muß ich erst machen aber er sieht top aus, ist marsallarot mit goldener Orginalbeschriftung und in einem sehr guten Zustand. Innerlich kämpfe ich mit mir, ob ich ihn überhaupt weggebe.

Wir sind zwar nicht VW-Bus verrückt, aber mein Sohn fährt auch einen T4/II

2,5 TDI Westfalia, seinem Alter entsprechen natürlich mit richtig dicken Füßen.

 

Nochmals vielen Dank.

Wenn ich zugeschlagen habe melde ich mich wieder, dann auch mit Bild. Es sei denn, ich habe noch ein paar Fragen.

 

Gruß, Bruno

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.