Zum Inhalt springen

Truma Eis-Ex im Cali im Winter nötig?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bereits wieder eine Frage bevor der Wagen vorhanden :-)

Da ja Butangas im Cali verwendet wird, ist meine Frage ob eine Reglerheizung sinnvoll ist oder nicht.

Bei einer Zweiflaschenlösung brauche ich nicht unebdingt eine, aber im Cali hat's ja nur eine Flasche.

Ist für den Winterbetrieb bei -15° überhaupt ein Betrieb mit Butan noch möglich und wenn ja, habt ihr eine Reglerheizung drinn oder nicht.

 

Oder gibt es auch Gasflaschen in der 907er Grösse die mit Propan gefüllt werden können, da die ja bis -42° nicht einfrieren.

 

Ist ein Truma Eis-Ex im Bereich 0 - 5° ein sinnvolles Zubehör für den Winterbetrieb, da ja nur in diesem Temperaturbereich Eiskristalle gebildet werden.

 

Wer von Euch ist im Winterbetrieb und hat diesbezüglich Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • grischa

    4

  • calimerlin

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jakob,

 

Ich bin mit dem Cali auch im Winter oft unterwegs und habe auch bei extremen

Minustemperaturen noch nie Probleme mit der Gasbuddel gehabt.

Der Cali ist dann natürlich permanent geheizt (Standheizung meist auf Stufe 1 -2)

und ich lasse dann die Schrankrollos immer etwas auf, damit die Wärme auch in die Schränke gelangt.

Die Reglerheizung halte ich für sinnlos, da sie nicht das Gas in der Flasche erwärmt.

 

Mehr Infos zu dem Thema gibt es hier:

 

Der Winter naht - Butan oder Propan ?

 

 

winterliche Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

 

danke für die Information. Habe trotz Suchfunktion nichts gefunden. Wahrscheinlich falsche Fragestellung. Habe natürlich nach Eis-Ex gesucht, Butan kam mir gar nicht in den Sinn :-(

 

Du lässt also die Heizung dauernd an, wenn Du z.B. auf der Skipiste bist?

Bekommt man denn keine Probleme mit der Rennleitung oder der Betriebsleitung der Skiarena, wenn ein unbemanntes Fahrzeug auf dem Parkplatz den ganzen Tag eine eingeschaltete Heizung hat? Das hört man doch aussen, oder irre ich mich (sorry, diesbezüglich noch keine Ahnung, da Cali noch fehlt )

 

Die im link erwähnte Propan aus Schweden, passt die denn in der Grösse rein, weisst Du dies zufällig?

Link zu diesem Kommentar

OK, ich habe den entsprechenden Thread von Vorne bis hinten gelesen. Da scheint es nur eine Lösung zu geben, nähmlich einen kleinen Kocher mitzuführen.

Ala Hobbo für Wildcamping oder Gazkartusche.

Im Cali meines Erachtens ohne Umbau der Klappe nicht machbar, da ein Gasschrank vorhanden und dicht sein muss gegen innen.

Tauchsieder wird wohl auch nicht viel bringen, wenn die Bodenöffnung die Kälte von unten einlässt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Jakob,

 

Warum sollte es da Probleme geben? Dafür ist die Standheizung ja da.... =)

Einschränkungen gibt es aber z.B. in Tiefgaragen.

 

 

Ja, so einen Kartuschenkocher habe ich auch für den Notfall dabei, aber bisher

hat mich die Gasanlage im Cali noch nie im Stich gelassen... :]

 

 

Dazu müsste ja der Wassertank voll sein, ich nehme aber im Winter lieber

einen Kanister mit.

Ist mir zu umständlich, jedesmal die Wasseranlage wieder

zu entleeren und frostsicher zu machen.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Stephan, man sieht, Du hast Erfahrung mit dem Cali im Winter!

Ja auf die Idee kam ich nur, weil ja z.B. bei uns das Auto ohne Fahrer nicht mit laufendem Motor stehen gelassen werden darf. Allerdings weiss ich nicht, ob das auch die Standheizungen betrifft.

 

Auf die Idee mit dem Kanister wäre ich so wahrscheinlich nicht beim ersten mal gekommen :-(

Klar, damit hat man zumindest immer Wasser und kein Eis :-)

Ich spann meine Gedanken damit nur weiter mit dem angegebenen Thread wegen Wasser 5° etc betreffend Gas.

Probieren werde ich es dann wohl auch mit Wasser im Tank, wenn ich eine Woche unterwegs bin.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.