Zum Inhalt springen

Ich bekomme das Dach nicht auf


h1971

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte grade vor dem Winter noch mal das Dach aufmachen und die Dichtungen behandeln.

Also vor der Garage Zündung an und wie gewohnt die Knöpfe drücken...

 

Das Ergebniss: Stille!

In der CU stand:

Hinweis:

Zündung an?

Fahrzeug steht?

 

Beides traf zu, aber das Dach und die Hydraulik machten keinen Mucks.

 

Die CU kurz abstellen und wieder anmachen brachte nichts, Fehler in der CU werden nicht angezeigt.

Umstellung bei der Variante von mit Dach auf ohne und wieder auf mit hat auch nichts gebracht.

Das Problem bestand auch mit laufendem Motor, mit angezogener Handbremse und nach einigen Metern Fahrt.

Der Tempomat funktioniert noch, also denke ich, das es nicht am Kupplungsschalter liegt(?).

 

Wo kann ich anfangen zu suchen?

Kann ich eine Sicherung falsch gesteckt haben?

Letzte Woche habe ich versucht eine durchgebrannte Sicherung zu finden und da habe ich eine Sicherung gezogen die es nicht war, bin mir aber nicht sicher, ob ich diese wieder auf den richtigen Platz gesteckt habe. Die Sicherung war recht "einsam", so das es sein kann, dass ich diese in einen falschenn Platz gesteckt habe. Allerdings habe ich keine anderen Probleme feststellen können.

 

Kann mir ausserdem jemand sagen wie ich diese Kärtchen von den Sicherungen hinterm Flaschenhalter halten muss, damit ich die richtigen Sicherungen finde?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • h1971

    8

  • globerocker

    4

  • CaliGypsy

    1

  • matrose

    1

Hallo h1971,

 

 

nix Sicherung.

 

Mach mal ein kleines Reset an der CU.

Knopf unter dem Dreh/Drückknopf für mindestens 5sec. gedrückt halten.

 

Ich denke, dann tut es schon wieder.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin Moin Globerocker,

 

an sowas habe ich zuerst auch gedacht, habe es später allerdings wieder verworfen. Da doch das Dachsymbol in der CU blinken (=Fehler) müsste. Oder sehe ich das verkehrt?

 

Gruß und Dank

Meinhard

Link zu diesem Kommentar

Hallo Meinhard,

 

Blinken muß meiner Erfahrung nach nicht unbedingt etwas.

 

Z.B. @ZwilliMami konnte das Dach mal nicht schließen. Sah aber auch nix blinken.

Kleines Reset hat geholfen, Dach ging wieder zu, wie neu! ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

werde ich gleich mal probieren.

Habe das gestern schon mal gemacht, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das 5 sek. waren.

 

Ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar

So, ich war grade noch mal am Auto.

 

Kleines Reset gemacht, mehrmals.

CU auch nochmals ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.

 

Beim Drücken ohne Zündung kommt der Hinweis "Zündung an?"

 

Nach Einschalten der Zündung dann:

 

Hinweis:

Zündungan?

Fahrzeug steht?

 

Also genau wie vorher.

 

Ich habe im "Varianten Menue" auch umgestellt von "mit Dach" auf "ohne Dach" und wieder zurück, keine Veränderung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

na dann werf doch mal einen Blick auf die Sicherung SFR1/SF2.

California Sicherungsplan vom Tom anbei ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Danke

finde ich diese Übersicht auch für einen T5.1 oder ist da nichts geändert?

Link zu diesem Kommentar

Das mit den Sicherungen werde ich prüfen,

...was mich allerdings verwirrt:

- Wenn die Sicherung für das AD durch ist, dann tut die Hydraulik nichts, warum sollte dann aber der Hinweis kommen, das die Zündung an muss und das Fahrzeug stehen soll?

Da hätte ich dann erwartet, das es einfach still bleibt, aber keine Meldung in der CU, oder Hydraulik defekt oder so.

 

- Irgendwo bekommt die CU doch die Meldung her, dass das Fahrzeug nicht steht, sich also ein Rad dreht oder das Getriebe.

Sollte ein ABS-Sensor defekt sein, dann müsste doch auch die ABS- oder ESP-Leuchte im KI an sein, oder?

Hier ist aber alles dunkel, also i.O.

 

- wenn das Fahrzeug fährt und die Handbremse angezogen wird, dann bekommt man auch eine Meldung im KI "Handbremse angezogen", die müsste dann ja auch kommen, wenn das Fahrzeug "denkt" es bewegt sich, auch das kommt nicht.

 

Werde nach Überprüfung der Sicherungen wohl mal zum Freundlichen, wenn das nichts bringt.

Wird aber wohl erst am Montag was, vorher habe ich dafür leider keine Zeit.

 

Vielleicht kommen ja auch noch andere Hinweise

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

als Hinweis für die Sicherungen sei mir nur gestattet, diese zu messen, nicht nur zu "sichten".

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

Hurra, es geht wieder.

 

Wie oben beschrieben habe ich in einer Nacht- und Nebelaktion vor einigen Tagen die Sicherungen durcheinander gebracht.

Dabei habe ich die SC36 "Bedienungs- und Anzeigeeinheit für Campingausrüstung" leider in einen falschen Steckplatz (SC35, bei mir leer) gesteckt.

 

Heute mit Licht und Ruhe nochmals genau nachgeschaut und den richtigen Steckplatz gefunden.

Sicherung wieder richtig eingesteckt und schon ist wieder alles in Ordnung.

 

Danke an alle, die hier Hinweise geliefert haben.

Link zu diesem Kommentar

Freut mich!

 

Viel Spaß mit dem "neuen" Feature! :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo h1971,

 

prima, dass alles wieder funktioniert !

 

Und lobenswert, dass mal eigene "Fehler" zugegeben werden und Rückmeldung kommt wenn das Problem gelöst ist.

 

Schönen 24./31.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das ist doch eigentlich selbstverständlich, oder?

Wenn ich Mist baue, dann muss ich dazu stehen und wenn ich eine Frage stelle und Antworten bekomme, dann sage ich "Danke".

Genauso dann auch die Lösung einstellen, an der vielleicht auch andere User interessiert sind.

 

Frohes Fest und guten Rutsch schon mal....

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.