Zum Inhalt springen

Fernsehen im Cali ???


NoLimit

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie hab ihr das denn gelöst mit einem Fernsehn im Cali.

Bitte um Lösungen bzw. Vorschläge.

Für den Sommerurlaub würde ich schon ganz gerne nicht auf ein

Fernsehn versichten.

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Hallo Johannes

 

Am Cali selbst hab ich gar nichts gemacht, üblicherweise sehen wir im Cali auch nicht fern und das DVBT-Gedöns fürs Navi überzeugt mich überhaupt nicht (zu viel Aufwand für wenig Ertrag).

 

Ich hab meinen Laptop dabei (schon wegen VCDS... ;)..) und der ist mit einem DVBT-USB-Stick ausgerüstet, an dem eine kleine magnetische Antenne hängt, die man im Stand irgenwo hinpappt (am Besten durch ein offenes Fenster an die "Aussenhaut" des Cali).

 

Solche TV-Sticks gibt es mit zugehöriger TV-Software für kleines Geld z.B. von Pinnacle... das reicht für uns völlig aus, ich hab's bisher genau einmal eingesetzt... :D :D...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe da verschiedene Ansätze ...

    [*]Im Cali wird nicht geglotzt, falls doch, gilt ...

    [*]Mit dem No-Limit habe ich ein mobiles 10" DVB-T/DVD TV bekommen, dass ich zum Glotzen von Analog und DVB-T TV nutze. Das Teil müstest Du auch mit Deinem No-Limit bekommen haben (war Serienausstattung vom No-Limit).

    [*]Manchmal (wenn ich beruflich unterwegs bin) habe ich auch noch einen Notebook dabei. Zu dem habe ich einen USB DVB-T Stick. Vorteil gegenüber den Nextbase ist der Accubetrieb, der größere Bildschirm (15.4" ) und die bessere Empfangsleistung (warum auch immer). Nachteil ist der hohe Wert des Notebooks, weshalb ich den ungern mitnehme, wenn mein Cali mal wieder ein paar Tage unbewacht rumsteht und ich nicht den halben Cali (incl. TV) ausräumen möchte.

    [*]Auf eine mobile SAT Antenne habe ich verzichtet (vgl. Punkt 1.), aber es gibt inzwischen einige HDTV S2 fähige SAT-Anlagen nebst USB S2 H.264 Receivern für den Notebook (für Nextbase nicht geeignet), die ziehhmlich kompakt gestaut werden können. Ein Anbieter bietet sogar eine mobile Einheit mit automatischer Ausrichtung an, die dann aber nicht mehr ganz so kompakt ist.

    [*]Ein Festeinbau auf dem Cali Dach kommt für mich nicht in Betracht (zu hoch), aber es gibt z.B. von KVH ein Teil, dass sogar während der Fahrt den Kontakt zum Satelliten hält (Tracvision A7) und nur 5 Zoll = 12,6cm hoch ist. Alles eine Frage der Anforderungen und des Geldbeutels ... Links:

    [*]

    You do not have the required permissions to view the link content in this post.

    [*]

    [*]

    [/list=1] also viel Spaß ...Gypsy.

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

benutze einen Laptop..............ist für die ganze Bandbreite zu nutzen.

DVD, Spiele ,WII, DVBT/S, Internet, Office, Musik usw. Spannungsversorgung ist auch vorhanden..........,also für mich die Nr. 1

 

Gruß

Bernd Bokern

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gypsy,

 

ich hatte bei meinem NoLimit leider kein mobiles 10" DVB-T/DVD TV dabei.

Die Idee mit dem Laptop hatte ich auch schon, aber in manchen Gebieten gibt es ja kein DVB-T Empfang. Dann werd ich mich wohl einmal über so einen USB-Stick schlau machen.

 

Gruss

Johannes

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In Bayern bis Schleswig-Holstein = DVB-T

 

Soll's 'n bischen weiter weg sein = Astra oder Hotbird

mit einfachster Ausstattung:

 

TV-Karte für Laptop

Analog Receiver

Sat Suchgerät

Stativ

Analog Flachantenne Bekommt man im Gegensatz zu einer Schüssel mit gleicher Leistung viel besser verstaut

 

Analog deshalb weil am Rand der Astra Ausstrahlungszone (Spanien-Griechenland) die Digital-Flachantennen-Besitzer reineweg gar nichts mehr gesehen haben während mein Empfang noch richtig gut war.

 

(Digital: Entweder ein Super Bild oder gar keins.

Analog: Wird der Empfang schlechter sieht man immer noch was, allerdings mit mehr "Fischchen".)

Ü

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Johannes,

einen Stick benutze ich nicht.

Für DVBT, die WII oder andere Video und Audioquellen benutze ich eine PCMCIA Karte von AVerMedia ( Hybrid+FM Cardbus) super Teil, kann fast alles, auch HDTV

 

Für DVBS benutze ich einen Receiver mit USB von Techno Trend ( TT Connect S 2400 ) in Verbindung mit einer Bas 60 von Kathrein. ( Im Wohnwagen o.K., aber im Cali wohl zu sperrig. Vielleicht eine kleine Schüssel mit einem Dig. LNB besorgen. Mit dem Teil bin ich sehr zufrieden, sind auch weniger Gute auf dem Markt.

 

Gruß

Bernd Bokern

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

müßte m. E. DVB-C sein, sonst müssen alle das gleiche Programm schauen.

Der CP Betreiber hat wohl eine Schüssel und entsprechende 4 Kanal Baugruppen, bei 5 Stück, kann er in seinem Netz z. B. 20 Programme einspeisen. Jeder Fernseher sollte ohne Receiver diese Programme empfangen können.

 

Gruß

Bernd Bokern

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Die meißten Campingplätze stellen Dir am Stellplatz weiterhin kein TV zur Verfügung.

Dies gilt insbesondere für Calitypische Besucher- statt Dauercamperstellplätze. Dauer-

camper bringen zudem meißtens ihre eigene Sat-Anlage mit, sodaß das Interesse der

Betreiber an der aufwendigen Installation einer TV Verteiler Anlage weiterhin - selbst

für Dauercamper - nicht besonders ausgeprägt ist.

 

Wenn doch TV, dann meißtens Analog TV, oder ganz selten DVB-C, noch seltener DVB-S.

Ich kenne aus persönlicher Erfahrung keinen Campingplatz mit DVB am Besucherstellplatz,

aber in der Werbung von 5-Sterne Plätzen kommt das schon mal als Argument vor,

allerdings zumeist ohne dokumentierte Details (also vorher anrufen).

 

Soweit du immer 220V zur Verfügung hast, reicht Deine 60cm Schüssel, Dein Receiver

und ein Video-Grabber, es sei denn Dein Receiver ist auch mit 12V OK, oder du hast schon

einen Wechselrichter an Bord. Vorausgesetzt die Video-Out Alternativen des Receivers

stimmen mit einer der Video-In Alternativen des Grabbers überein. Evtl. reicht - wenns

nicht paßt - ein günstiges Adapter, aber erst prüfen - dann kaufen.

 

Um für alle Fälle gerüstet zu sein kaufst Du Dir (wenn auch etwas teurer) entweder

eine PCMCIA, oder ExpressCard, oder USB Stick, oder USB Interface Box für analog TV

und DVB-C, und eine für DVB-T incl. DVB-S/S2 (HDTV).

 

All in one gibts - soweit ich weiß - noch nicht. Mit dieser Lösung brauchst Du auch keinen

zusätzlichen Receiver mitnehmen, denn der ist in der Hard- bzw. Software der genannten

Lösungen schon enthalten. Links siehe mein alter Eintrag.

 

Wenn Du zusätzlich PayTV nutzen willst, so benötigst du aber eine Interface Box mit CI Modul,

(Common Interface "Schacht" ) oder eine PCMCIA Karte mit einem Anschluß für eine "externe"

Box mit einem CI. Dann noch ein CAM (Conditional Access Modul), dass Du in das CI hinein-

steckst und das Verschlüsselungsverfahren des Pay-TV Anbieters unterstützt und vom Pay-TV

Anbieter auch zugelasen ist, sowie die SmartCard des Pay-TV Anbieters, welches wiederum

in das CAM gesteckt wird.

 

Ich persönlich finde eine 60cm parabol Antenne für den Cali als definitv zu sperrig. Bei Kathrein

(Top Qualität) gibt es aber mit der BAS 60 eine sehr gute Flachantenne, die zusammen mit dem

Stativ-Sat-Gelenkmast HDS 150 eine große, aber ungewölbte und gut zu stauende

Einheit ergibt.

 

Reist Du nie, oder selten in die Randgebiete der jeweiligen Ausleuchtungszone Deines Wunsch-

Satelliten, dann reicht auch eine kleinere Antenne, z.B. die DigiDish 33, oder 45 von technisat.

 

solong

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Fernsehen im Cali - für mich kein Problem mehr.

 

Laptop mit USB Receyver über 12V und SAT Schüssel.

 

Ich gebs zu für einen Urlaub mit ständig wechselnden Stellplätzen weniger gut geeignet, da doch etwas Aufbau nötig ist.

Da wir heuer nach Norwegen fahren und selten länger als eine Nacht stehen werd ich die Schüssel auch gar nicht mitnehmen.

 

Für Urlaube mit längeren Standzeiten aber bestens geeignet.

 

Das Zubehör läßt sich recht gut unterbringen nur die Schüssel nimmt etwas Platz ein. Für mich als HODA Fahrer allerdings kein so großes Problem.

Die Schüssel wird mit Zubehör im Koffer geliefert, USB Receyver ist etwas länger als ein USB Stick und daß zugehörige Anschlußkabel kann über den Bordeigenen Wechselrichter betrieben werden

Alles zusammen ca 125€.

 

Wichtig ist einen SAT Finder an Bord zu haben.

 

 

Habs jetzt ausprobiert und bin begeistert

 

Gruß aus U Franken

 

Anbei ein paar Bilder

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wenn scho...denn scho....

 

Wir haben alles probiert und sind natürlich auch überzeugt von den vielen verschiedenen Lösungsansätzen. Am Ende haben wir festgestellt, dass wir

 

1. Nur im Stand gucken

2. TV eigentlich nur wegen der News

3. DVBT ausreicht in Dtld

4. Internet viel viel wichtiger ist

 

Deshalb

 

- I pad mit Halterung und docking station

- Tivi DVBT reciever und wlan

 

damit haben wir

 

1. Internet

2. TV im Internet

3. youtube

4. Eigene videos und Filme

5. Fotos der digicam

 

und zur sicherheit verschwindet alles im Safe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

darf ich da mal bitte nachhaken? Mit welchem SAT-Finder arbeitest du?

 

Wir haben es bisher so gehalten: kleine Camping SAT-Schüssel, analoger Receiver (weil man da gleich einen Sender findet) ohne SAT-Finder (wir haben einen, kommen aber nicht zurecht) und dann Anschluss an einen regulären kleinen TV. Ist natürlich eine Mordsausrüstung und Kabelgewirr, dass einem ganz schlecht wird. Blöderweise hat der TV keinen DVD-Player, also wenn es da mal regnet und man sich eine DVD im Liegen anschauen möchte, dann muss der ebenfalls mitgenommene kleine DVD-Player dran. Der aber hat schlechte Lautsprecher und da kommen dann zusätzliche dran. Mit einem Wort: auf Dauer unerträglich!

 

Ich würde gerne auf Notebook umsteigen, DVB-T ist für uns uninteressant, da wir meist im Ausland sind und dann nur die ausländischen Sender sehen könnten.

 

Die Sat-Schüssel muss ja weiterhin dabei sein, aber ich frage mich: wie findet du die Sender? Und stellen die nicht irgendwann mal gänzlich auf digital um? Funktioniert dann dein System noch?

 

Herzlichen Dank schon mal im Voraus! Sue

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    jhnsbhm Quentin_van_Huissmann juniordupi Angry_C kailo76 jschmiedt mijo Me108 neogeowu Mike07 Hobsy reapoplex mawi75 fger muli57 Stoffel_04 MS-Essen Lienad ReDe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.