Zum Inhalt springen

Bremskolbenrücksteller hinten


Cbleek

Empfohlene Beiträge

Hallo Schrauberfreunde,

 

ich habe vor 2 Wochen hinten Scheiben und Belege gewechselt.

Weil ich gut vorbereitet sein wollte habe ich dieses Bremskolbenrücksteller-Tool bei Ebay gekauft:

 

http://www.ebay.de/itm/300607471347?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

 

Als es soweit zum Einsatz kommen sollte passten die Nasen nicht in den Bremskolben, sie lagen mit 27mm Abstand viel eng zusammen!

Zum Glück konnten wir in der Werkstatt noch auf ein Universalset zurückgreifen, bei dem die Frontplatte mit den Nasen auswechselbar war und eine Platte mit größeren Naenabstand dann passte!

 

Nun bin ich mit dem Verkäufer des Tools in Diskussion, warum das nicht passte.

Deren Rückfrage beim Hersteller BGM ergab keine Lösung, die Dinger werden von denen zu Hauf verkauft und passen eigentlich anstandslos!

Wenn ich sehe in welcher Masse genau dieses Teil durch alle Onlineshops geistert, glaub ich das sogar...

 

Wisst Ihr ob der Cali da eine andere Bremskolbenrastnasenbreite hat als bei anderen T5's üblich? Und wenn ja, welcher Abstand der Nasen ist denn der richtige?

 

Wir haben in der Situation leider versäumt zu dokumentieren, wie breit die Nasen hätten sein sollen! Wenn ich das weiß wäre es leichter das Teil zurückzugeben und mein Geld wiederzubekommen (Oder ein passendes Tool)...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cbleek

    8

  • B-VW

    3

  • T2-Fahrer

    2

  • exCEer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Christoph,

ich kann dir zwar bei dem Problem nicht weiterhelfen, aber es ist mit absoluter Sicherheit auszuschließen, dass am Cali an der hinteren Bremse irgendwas anders ist als an anderen T5.

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Das habe ich mir auch schon gedacht...

 

Spitze wäre es, wenn jemand der einen passenden Rücksteller hat mal den Abstand zwischen den Nasen für mich misst...

Link zu diesem Kommentar

Ich kann das machen, aber heute gehe ich nicht mehr raus.

Vielleicht auch noch ein Foto mit Zollstock vom hinteren Bremssattel?

Hoffentlich vergess ich das morgen nicht, man wird ja auch nicht jünger...

Link zu diesem Kommentar

Super, danke...

 

Ich erinnere Dich gerne nochmal dran!

Link zu diesem Kommentar

Hallo cebleek,

 

ich habs zum Glück vom Arbeitszimmer bis zur Garage nur 5 Meter und hab mal eben nachgesehen und nachgemessen. Der Abstand zwischen den beiden Zapfen ( Mitte bis Mitte) beträgt 33 mm.

 

 

Gruß T2-Fahrer

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Große Klasse! Danke...

Das kommt auch hin!

Link zu diesem Kommentar

Oh, Moment!

von Mitte zu Mitte habe ich auch 33 mm!

aber bei mir sind die Nase eher Dreieckig...

Und der Abstand zwischen den Nasen ist 27mm.

Das war zuwenig...

Kannst Du nochmal schauen wie Dein Zwischenraum-Abstand ist?

Link zu diesem Kommentar

Hier nochmal zu Erklärung:

 

Das Bild zeigt, dass meine Rastnasen nicht rund sind und diese Verjüngung dafür sorgt dass es bei einem Zwischenabstand von 27mm gerade eben nicht passt...

 

Wer kann mir nochmal seinen Zwischenabstand messen?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht liegts an der Form der Nasen (zu breit?).

Hier endlich die Bilder, innen 27mm, aussen 35mm, passt wie A.... auf Eimer.:cool:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hmm... Deine Maße und auch die Optik erscheinen identisch mit meinem Teil!

Trotzdem hat es nicht gepasst!

Sehr merkwürdig!

Damit habe ich nicht gerechnet...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Maße schon, aber die Optik eher nicht.

Dein Gerät hat je 2 zusätzliche Ecken, die dann wahrscheinlich im Weg sind.

Bei meinem geht das gerade von außen nach innen.

Hab mal versucht, das auf Deinem Bild deutlich zu machen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo cebleek,

 

habe eben auch nochmal nachgemessen:

 

Innenabstand zwischen den beiden Zapfen ist 27mm, Zapfendurchmesser ist 5mm, das Maß Mitte-Mitte ist 33mm. Und es hat einwandfrei funktioniert. Bei meinem Rücksteller ist die Platte übrigens austauschbar, um ihn auch für andere Fahrzeuge verwenden zu können.

Der Rücksteller hat soweit ich mich entsinnen kann ca. 18.- Euro gekostet.

 

Gruß T2-Fahrer

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ja, das wird's gewesen sein!

Durch die breitere Form rutschte die eine Nase nicht weit genug nach innen und die andere passte entsprechend gar nicht mehr in die Aussparung...

 

Danke für eure Hilfe...

Dann werde ich das mit dem Hersteller mal klären!

Vielleicht habe ich ja auch versehentlich einen falschen Aufsatz draufbekommen. Bei meinem ist der mittels Madenschraube theoretisch auch wechselbar.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Papagranto juscht

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.