Zum Inhalt springen

Zuheizer aufrüsten - Welche "Fern"bedienung


simda

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich werde meinen Zuheizer aufrüsten lassen und weiss aber noch nicht, wie ich das ganze steuern soll.

 

Eieruhr, t91 oder t100?

 

Was braucht man - oder eben auch nicht?

 

Bus steht wenige Meter vom Haus entfernt, möchte nach Bedarf (Motorvorwärmung bei Minustemperaturen) heizen und benötige die Heizfunktion nur morgens.

 

Tendiere zur t91 - wie sehen das erfahrene "Heizer"?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hsk2000

    9

  • 4cheers

    5

  • simda

    4

  • CaliWF

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

in Euro betrachtet ist alles möglich ... von günstig = Eieruhr bis hin

zur GSM Variante mit iPhone App von Webasto ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Das mit der T91 wird nicht gehen. Die steuert ja bereits Deine LZH.

Ich würde Carguard oder DENHAG Steuerung per GSM vorschlagen.

 

Ist

 

1. Billiger als eine Nachrüstung mit Originalteilen

2. Komfortabler

3. deutlich größere Reichweite :)

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

sch.....ön X(

 

wird die lzh beim t5.2 durch eine t91 "gesteuert"? ?(

 

dann kann ich die ja auch an das webasto nachrüstkit anlernen - oder? die lzh braucht für meinen bedarf keine fernsteuerung, ich könnte also ohne leben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bin leicht verwirrt!

 

Simda hat einen 5.2 - damit hat er eine Eberspächer LZH mit zugehöriger FB. Der webasto Zuheizer kann ohne Probleme mit der T91 aufgerüstet werden.

 

Es würde aber auch beim 5.1 funktionieren, habe die VW-T91 für die LZH und die webasto T90 für den aufgerüsteten Zuheizer. Klappt wunderbar, würde auch mit der T91 funktionieren, wenn ich Schussel die nicht verloren hätte.

 

Den Zuheizer mit der T91 ohne Eieruhr aufrüsten - meine Empfehlung!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Ups - sorry - selbstverständlich.

 

T5.2 hat ja leider die monströse FB für die Eberspächer.

Trotzdem halte ich die Danhnag Lösung für besser und günstiger.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Falls es doch die T91 werden soll: hab hier noch zwei FB's liegen.

Gebraucht - leere Batterie - 50 Euro.

 

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar

Gold liegt nicht nur unter der Erde, sondern auch im Regal des :D

Konrad

Batterie.pdf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Konrad,

 

die Rechnung war aber doch hoffentlich nicht auf deinen Namen.... :D:P

 

Wer nicht selber wechseln möchte, wie wär´s für 3 Euro pro Bakterie beim Uhrmacher um die Ecke?

Wer Batterien in Armbanduhren wechseln kann, sollte doch auch unsere FFB schaffen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen - vielen dank für die bisherigen Antworten!

 

Ich habe mich mittlerweile ein bisschen bei Danhag umgesehen... :D

 

Eigentlich ganz einfach, brauche folgende Teile...

 

GSM-Fernsteuerung W-Bus v7.0

Kabelbaum VW T5

 

...und natürlich ein SIM-Karte...

 

.... oder habe ich was vergessen? Einbau macht dann meine Werkstatt, habe leider keinen Platz zum Arbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hast Du die große Climatronic??

Weil dann kannst den Kabelbaum getrost weg lassen und das Geld für den Einbau her nehmen.

 

Gruß

larry

 

PS: falls Du noch weitere Infos brauchst, einfach Fragen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ich habe dieses Problem ?( und brauche jetzt dringend die Hilfe! Oder soll da wirklich nichts machbar sein?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

die Aufrüstung mit dem Danhag-Modul sollte doch problemlos möglich sein. Ging zumindest beim Modelljahr 2011 und ich habe noch nirgends gelesen, dass sich 2012 etwas geändert haben sollte. Ist preiswert und praktisch. Ich habe zusätzlich zum GSM-Modul einen Taster onboard eingebaut, um spontan von innen aktivieren zu können. Der Selbsteinbau bedarf einiger Handfertigkeit, aber ein Boschdienst wird das genauso können. Preiswert ist es noch dazu.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Handy ist ja eigentlich die perfekte FB, da man sie immer dabei hat. Mit Smartphone und passender App ist sogar die "Programmierung" möglich und das auch noch am jeweiligen Aufenthaltsort und komfortabel.

Mich würde die Eieruhr stören. Ich muss aber auch nicht jeden Morgen zur gleichen Zeit raus.

Und ich bin mir sicher, sollte ich jemals meine FB für die Luftstandheizung benutzen wollen, werde ich erst die FB suchen und dann feststellen, dass die Batterie leer ist - passiert i. d. R. mit Handy nicht.

 

SIM-Karten für die GSM-Fernsteuerung bekommt man nahezu kostenlos und der Anruf zur Aktivierung ist kostenfrei, da nur angeklingelt wird. Und auf Wunsch (SMS "info") bekommt man den Status als Rückmeldung.

 

Was spricht da noch für die Eieruhr?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hab die Eieruhr verbaut und brücke mit dem CarGuard GSM Modul einfach den Taster für eine Sekunde.

 

Fertig!

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Gerhard007 Wladimir Widdi Steve79 CurlySeb

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.