Zum Inhalt springen

Zuheizer aufrüsten - Welche "Fern"bedienung


simda

Empfohlene Beiträge

Beim Bosch-Service kostet das knappe 500€...

Stand Januar 2015.

 

Gruss Vagant

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hsk2000

    9

  • 4cheers

    5

  • simda

    4

  • CaliWF

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Hubert,

 

bestell Dir hier einen Kit:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Der Laden ist seriös, habe meinen Aufrüstkit auch von dort. Dann such Dir eine freie Werkstatt, die Dir das macht, weil eine Hebebühne beim Einbau von Vorteil ist.

 

Mit Einbau war ich dann bei rund 350,00 EUR.

 

Viele Grüße vom

 

Joe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joe,

 

das aus ist ja mal ein heißer tip. Vielen Dank.

ich glaube ich werde morgen mal sofort mit meinem freundlichen sprechen.

ich glaube ich mache das.

 

Vielen Dank nochmal an euch alle für die tollen tips....

 

Gruß hubert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hubert,

 

spar Dir bei der Aktion die horrenden Stundenlöhne vom Freundlichen. Such Dir eine freie Werkstatt, halt den Jungs dort diese Anleitung unter die Nase:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

(ist die für Fahrzeuge mit Climatronic) und lass Dir sagen, was da in etwa auf Dich zu kommt.

Mehr als +/- 100 EUR dürften das dann nicht sein ....

Dann bist Du (wenn Dein T5 Climatronic hat) bei den genannten ca. 350,00 EUR. Der Kit aus Polen kommt, inkl. Versand auf 211,00 EUR + halt dann der Einbau.

 

Viele Grüße vom

 

Joe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

hallo Joe,

 

du du bist ein toller Typ.

endlich habe ich eine verlässliche Auskunft. Natürlich gehe ich in eine freie Werkstatt. Der Besitzer hat viele Jahre bei einem Vw Autohaus gearbeitet und mag Busse. Das ist ja auch wichtig.

mal sehen was er sagt. Ich muss nur noch klären ob sich die ganze Sache mit meiner Garantieverängerung verträgt. Ich hab noch keine Ahnung ob ich soetwas genehmigen oder anmelden muss. Meine garatie will ich auf keine Fall verlieren... War ja auch teuer genug.

 

mochmals viele Dank an Dich.

 

gruss hubert

Link zu diesem Kommentar

Und ja, du hast Recht. Ich hab die climatronic.

Link zu diesem Kommentar

Servus Hubert,

 

gern geschehen! Habe auch die Garantieverlängerung und nix angemeldet oder so.

Hab mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht, denn der Kit sagt dem Zuheizer ja nur, dass er eigentlich eine Warmwasserzusatzheizung ist ... 😉

 

Im Prinzip nichts anderes, als das, was man vom Werk für teuer Geld kaufen kann.

 

Viele Grüße vom

 

Joe

Link zu diesem Kommentar

Ich kann den Ausführungen von Joe zum Einbau voll zustimmen ...

Ich wollte auch zuerst den Polen-Kit kaufen. Allerdings fand ich dann die (neuere?) T100 besser, da sie zusätzlich noch einen Temperatursensor besitzt. Ich kann einfach eine Abfahrtszeit programmieren und die FB errechnet in Abhängigkeit der Temperatur im Auto die Heizzeit selbst und startet die Heizung entsprechend rechtzeitig. Die Heizung jederzeit ein-/ausschalten geht natürlich immer noch.

Preislich liegt der Unterschied zur T91 bei vll. 30,- EUR. Einfach mal nach Webasto 1314637a googlen. Mit dem Verlängerungskabel 70813b läßt sich alles prima anschließen.

 

@Hubert

Ich habe sonst auch immer mit der LSH vergewärmt. Das geht schon ganz gut. Allerdings hat da der Motor nix von und beim Losfahren schaltet sich die LSH ziemlich schnell aus und die kalte Luft aus den Lüftungsdüsen im Amaturenbrett bläst wieder verdammt kalte Luft in den Innenraum :)

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Guten Morgen erik,

danke für den Tipp mit der T100. Ich glaube die würde mir auch besser gefallen. Ich denke die 30€ mehr sind gut investiert. Du hast Recht mit der LSH geht das Aufwärmen des Autos ja ganz gut, aber die Frontscheibe dauert dann doch eine ganze Weile. Bei aktuellen temp. Hab ich die LSH auch schon mal eine Stunde laufen lassen müssen. Geht das denn im Vergleich mit der wwzh schneller. Ich nehme an, du hast da einen direkten Vergleich. Den Motor vorzuwärmen kann ja auch kein Fehler sein. Dieselverbrauch bei Kaltstart und natürlich auch Lebensdauer.... So hoffe ich...

eigentlich hatte ich gedacht, ich könnte das mit einer Fernbedienung für beide lösen, aber ist ja klar.. Sind ja zwei unterschiedliche Hersteller!

Deinen Ausführungen entnehme ich, das du die Aufrüstung nicht bereut hast. Aber ich werde das dann doch wohl machen lassen. Eine Bühne hab ich nicht, und wahrscheinlich auch nicht das Geschick.

 

dank für deine Hilfe.....

 

Gruss Hubert

 

PS:

ich werde dann dann doch mal ein nächstes boardtreffen in Auge fassen....

bin gespannt euch mal persönlich kennenzulernen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hubert,

 

nein, ich bereue es höchstens, dass ich es nicht schon letzten Winter hatte. Bei den derzeitigen Temperaturen (so ca. -5°C) reichen bei mir ca. 15min Laufzeit für eine freie Scheibe und beim ersten Öffnen der Fahrertür strömt einem auf jeden Fall schon vorgewärmte Luft ins Gesicht :). Der Zeiger der Kühlmitteltemperatur beginnt sich ab Motorstart nach oben zu bewegen, nach 1,5km Fahrt in der Ebene zeigt die Öltemperatur 50°C an und nach 2-3km steht der Zeiger der Kühlmittelanzeige auf 90°C.

 

Ich finde es unverständlich, warum VWN auch für Geld und gute Worte nicht beide Heizungen verbaut. Die Nachrüstung ist aber in diesem Fall nicht teurer und hat den Vorteil, dass man die komfortablere T100 nehmen kann. Ich meine mich auch zu erinnern, dass ab Werk noch irgendein Magnetventil verbaut ist, was bei Betrieb der WW-Standheizung immer den großen Kühlkreislauf vom Motor nutzt. Bei der Nachrüstung wird nur der kleine Kreislauf erwärmt, was dadurch natürlich schneller geht. Das hilft dem Motor und sorgt für kürzere Laufzeiten der Heizung, dafür geht vermutlich weniger Wärme in den Innenraum. Der große Kühlkreislauf wird bei knapp 90°C sowieso durch einen Thermostat freigegeben ...

 

Wie gesagt, im T5-Board gibt es einen langen Thread von klaus_t mit einer bebilderten PDF-Anleitung und vielen positiven Rückmeldungen ...

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erik,

 

danke ke für deine Infos.... Ich glaube ich bin schon ein wenig fündig geworden...

 

ich habe aber das hier gefunden.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

ich glaube das ist das Richtige Aufrüstkit,oder?

 

der Hammer war aber der Bosch Dienst.

 

ich lege das Angebot mal bei....

 

da da fällt mir nichts mehr ein.oder hat der mir was ganz anderes angeboten?

 

 

viele Grüße Hubert

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Hubert,

 

ja, oder hier z.B.:

Mit etwas Geduld bei ebay sicher noch etwas günstiger.

 

Ansonsten nochmal hier weiterlesen:

Im ersten Beitrag ist auch der Link zur PDF-Anleitung.

 

Man muss den mitgelieferten Webasto-Kabelbaum nur (über eine Sicherung) mit 12V und Masse verbinden, sowie eine Leitung zum Zuheizer führen.

Für die zusätzlich zum T100-Kit benötigten Kleinteile gibts verschiedene Möglichkeiten, die in o.g. Thread benannt sind.

 

Mehr ist nicht nötig, auch wenn der Bosch-Dienst gern noch ein paar Euro Umsatz machen würde ;)

Man muss denen genau vorschreiben, was wie zu machen ist ... besser ist natürlich, wenn Du Bekannten hast mit dem Du das zusammen machen kannst.

Länger als 3h sind auch nicht nötig.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der will Dir ein T100-Set, ein T91-Set und noch einen 3. einzelnen Empfänger und noch irgendnen Relais verkaufen :D

Geschäftstüchtig ist er :evil:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

der ist nicht geschäftstüchtig, sondern einfach nur blöd.

 

Ein komplettes T100 Set (Kabelsatz, Sender, Empfänger) - ok!

 

Dann nochmal den T100 Funkfern-Empfänger (!) extra - überflüssig.

Dann nochmal den Kabelsatz aus Pos. 1 extra - überflüssig.

Dann ein extra Steuerteil um die Climatronic mit reduzierter Gebläselast laufen zu lassen - imho überflüssig, da der T5 das alles von alleine steuert.

 

Will der dich für dumm oder was verkaufen?

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo erik, Hallo jochen,

 

wenn ich ich euch nicht hätte wäre ich ja voll über den Tisch gezogen worden!

ganz herzlichen Dank an euch. ihr seit toll.

Ich war dann noch in der Werkstatt meines Vertrauens und hab Ihm die Sache mal geschildert.

er meinet für 80€ würde er das schon hinbekommen. Das finde ich einen fairen Kurs.

ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

 

die Sache im nachbarbord habe ich jetzt auch komplett gelesen und noch mehr in der Sache bestärkt

das ich das unbedingt haben muss!

 

bin gespannt wie es weitergeht....

 

gruss

hubert

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Gerhard007 Wladimir Widdi Steve79 CurlySeb

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.