Zum Inhalt springen

Schrankrollo löst sich auf


Saharafreund

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

bei mir ist im letzten Urlaub ohne jede Gewaltanwendung der hintere Schrankrolle zwischen zwei Lamellen gerissen. ;(

Die Lamellen sind, was man erst nach dem auseinanderfallen sehen kann, mittels dünner Weichgummilippen verbunden, was natürlich schnell mal reissen kann. X(

 

Eigentlich geht er bedingt durch etwas Silikonspray in den Führungen butterweich, aber eines Tages hatte ich beim öffnen gleich mal zwei Teile in der Hand.

 

Da ich noch Garantie habe kein Thema, das kleben mit einem guten Textilklebeband ermöglichte weiterhin volle Funktionalität.

 

Der Austausch ist absolut easy; oben und unten den Stopper an der Führungsschiene mit einem Kreuzschlitz abgeschraubt und voila.

Am längsten dauert das ausräumen des Schrankes, damit die Einlegeböden entfernt werden können.

 

Hatte schon jemand mal ein gleiches Erlebnis? ?(

2009 Jun 18 006.jpg

2009 Jun 18 007.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hy Saharafreund,

 

ich fürchte, das ist ein normales Phänomen. Bei unsererm California haben wir nun schon das 3. Rollo in Tür. Mal sehen wie lang das nun hält.

 

Leider ist die Konstruktion nicht ganz spannungsfrei und wenn dann wie bei uns noch zwei auf der Ablage spielende Kinder hinzukommen, ist das eigendlich vorprogrammiert.

 

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein, so mittendrinn habe ich einen Riss/Bruch der Schiebejalousie noch nicht gesehen.

Ganz zu Anfang gabs Probleme mit der Griffleiste vorne. Die wurden bei mir auch noch getauscht.

 

Nach der Garantie wirds teuer

 

7H7068731A Schiebejalousie hinten (Gasfach) ca. 52 euro

7H7068732A Schiebejalousie Kleiderschrank vorne ca. 73 euro

Link zu diesem Kommentar

Danke an Euch beide für die Rückinfo!

 

Ich glaube auch, das man diese Lamellenrollos relativ sanftmütig behandeln sollte, damit so etwas nicht passiert.

Ich habe jetzt mal die ganzen Führungsschienen mit etwas Silikonspray behandelt und sie flutschen nur so, das es eine wahre Pracht ist. =)

 

Auf jeden Fall darf man nicht mit Gewalt zerren und ruckeln, wenn sie mal nicht so wollen, weil sich z.B. etwas von ihnen verkeilt hat.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

neigen aber manchmal danach auch zum knarrzen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch meines hat sich letzten Urlaub in 2 Teile zerlegt. Habe es daraufhin auf der Rückseite großflächig mit Gewebeklebeband zusammengeklebt. Bis jetzt hält es immer noch und man sieht auf der Außenseite nichts.

 

Gruß

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

so, und jetzt sind wir auch dabei !

 

Dank Eurer Beiträge kann Klaus zur Tat schreiten und mit Gewebeband den Schaden in Grenzen halten ! Man hat ja sonst nichts zu tun in Norge ! Und hell ist es ohnehin die ganze Nacht !

 

Sonnige heiße Grüße aus Norwegen

Walli und Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo euch allen,

 

bei meinem hat VWN das mit dem gewebeband gleich vorweggenommen!

haben wohl erkannt das die lamellen nicht die stabilsten sind!

 

denke das die verbindung der lamellen einfach etwas entlastet wird durch das gewebeband!

 

grüße zickzick

Link zu diesem Kommentar

Hallo, seit heute bin auch dabei.

 

Ich habe die Aktion mal bebildert.

 

1. Alles rausräumen.

2. Die Endstücke oben und unten entfernen.

3. Kontrolle der Aluleiste. Die ist bei mir unbeschädigt.

4. Kontrolle des Restrollos. Das in der Mitte ist komisch.

5. Hier sieht man wie es anfängt: Der Riss beginnt hier auch von außen in der zweiten Rille.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

So hier gehts weiter:

 

6. Beim Bekleben helfen 2 gleichhohe Taschenbücher den Spalt besser einzustellen. Zu eng darf der nicht sein.

7. Unten gilt das gleiche, allerdings hält das Klebeband nicht so gut.

8. Das Ganze wieder vorsichtig einsetzten und die Endstücke festschrauben.

 

Es ist wirklich leicht.

 

Nur eines noch:

Da der Riss auf der Vorderseite und in voller Länge beginnt wird

es wohl immer wieder passieren.

Zumindest die beiden ersten Lamellen sind immer gefährdet.

Genau in der Position des Rollos auf dem letzten Bild werden

diese Verbindungen überdehnt. Da hilft das Abkleben auf der

Rückseite auch nicht viel.

 

Ich werde das neue Rollo nach dem Urlaub auf Vorschäden in

dem Bereich kontrollieren.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So,

nun gehöre ich auch zur Gruppe der Lammellentürgeschädigten.

Während beim ersten California die Türen einwandfrei hielten, ist nun die Tür im Innenraum ohne Gewalteinwirkung in der Mitte gerissen.

Offensichtlich sind die Gummibänder schlechter als bei den alten Türen.

Link zu diesem Kommentar

Ich werde das Thema mal an geeigenter Stelle vortragen. Kann doch nicht sein, dass die Dinger früher mal i.O. waren und nun dauernd Probleme damit aufkochen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom.

 

Die Vorderseite der Rille bei meinem kaputten Rollo ist wie das Innere

eines U-Profils schön gerundet. Die Rückseite war leider passend als

U-Außenkante gearbeitet.

(s.a. Skizze: Ich hoffe die Bilder helfen Dir das Problem zu beschreiben.)

 

Damit sind Risse vorprogrammiert. ME sieht es fast so aus, als wenn der

Werkzeugmacher nicht wusste, dass das Rollo auch andersrum gebogen

wird. Sonst hätte er das nie so umgesetzt.

 

Beim neuen Rollo sieht es etwas besser aus. Es scheint, dass das

Werkzeug überarbeitet wurde. Die Rückseite ist jetzt irgendwie grade,

aber immer noch sehr kantig.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

hallo dedetto,

ganz werde ich aus deiner Beschreibung nicht schlau.

 

was ist bei dir ein alter und was ein neuer?

 

wann wird der Rollo auch anderst herum gebogen?

ich habe hier einen defekten "alten" liegen aus mitte 2007 und einen ganz neuen.

die Lamellen sind gleich.

 

das Problem ist ganz einfach die Herstellung , es wird ein hartes und weiches Kunststoffmaterial zusammengespritzt.

 

wenn das weiche Verbindungsmaterial, also das Gelenk, eine Schwachstelle vom Spritzen aufweißt , oder eine beschädigung vom Ende des weichen Materiales ausgeht , wird es zur Trennung kommen.

 

und Vorzugsweise am Übergang zum Aluteil .

 

meiner hat auch nur 1 1/2 Jahre gehalten.

 

 

aber wir könnten ja sammeln und aus mehreren defekten wieder für die aus der Garantie gekommenen... einen zusammensetzen.

alle 5 Elemente sind die Streifen zusammengeklippst.

 

ein Ersatz wäre also durchaus in einer Kostengünstigeren Variante als der Komplettaustausch möglich.

 

meinen musste ich leider komplett zerstören, er war in den Spalt zwischen den Schrankwänden gerutscht.

 

grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar

Hallo Achim,

beides betrifft die "kaputte" Variante.

 

Das neue Rollo hält noch und ich habe heute keine Zeit es zu fotografieren.

 

Bist Du sicher das da 2 Materialien gespritzt werden? Ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 143 Mitgliedern gesehen

    AlexClimber mlacar cabj4 reisender Tiffi79 wentian Backspin65 Nosty schnixyo Daniel00 Gottschl golf62 m7697253 hrru schabot fercher Startlinetdi Holgeri Gratzl Aurora2023 steph1502 Brocki camelfan classicline2009 BlueMarlin. Multi22 Cali-P JimboJo AndyCH Volkii Ostsee1980 znake Stefan63 Leo Friesenfrauke Calicorn GerSchi Franz56 ppschmitz mbmz marchugo Q-Biker BulliSuse p.eter pjotrowicz Thosch T3-4-5 Emmental toulouse EwaldTx badenweisser rowcalicamper Stoffel DaliLami truebulli Flo83 stiptec fritzmchn far-lands swissbulli24 Benno_R lunasquare stw Loosi Chris_Harz shark699 BulliMatze007 Schischa abbovm MBüscher patseeu T2-Fahrer Bertram-der-Bulli Axl_f HaLa Sofasurfer Semmel200 vieuxmotard Keinbaum Tim85 Calimichl Powsurfer talonmies Reise.Schneider Mike07 Hubel50 llds25 jodafiete CaliOvali sheene GER193 RioRisk haaner lepse michlg Winki Surflurch ege91 FrankB radrenner +43 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.