Zum Inhalt springen

Kaufberatung die 723ste...


muhaoschmipo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir sind derzeit noch im MV unterwegs, leider entspricht dieser unseren Anforderungen nicht mehr ganz, diese sind:

 

-Kurztrips mit ÜN mit bis zu 5 Personen (Ausnahme) Regel zu 1-3 Personen Kurztrip bedeutet 1 oder 2 ÜN...

-Wohnwagen mit 1700Kg für "richtigen"Urlaub vorhanden, aber manchmal halt zu viel, muß aber problemlos gezogen werden

-Familientransporter von 5 Personen + Option auf mehr

-Allrad da Bergbewohner und derzeit mit Frontantrieb unterwegs (und das nervt im Winter!)

-begrenztes Budget!!!

 

Ich habe jetzt an folgendes gedacht:

 

Cali Beach

132Kw 4Motion 6SG --> oder reichen da auch 103Kw (bisher 128Kw PD und der geht wie hulle!)

AHK nicht abnehmbar (meine kann man abmachen, dass tu ich nur nie)

Spiegel anklappbar(der T5.2 passt sonst nicht in die Garage, der T5.1 schon)

Climatronic

Lederpaket

Telefonvorb. welche??? bisher habe ich diese Touchteil, welches von der Funktion O.K. ist

MFL

Navi??? welches 510 oder 315-->eigentlich reicht das ja, oder? biser RNS 500

Reserverad

1 Sitz in der 2ten Reihe

3er Sitzbank

Fahrersitz nicht drehbar, dafür höhenverstellbar (da kommt meine Sportscraft Konsole drunter am BS ist das egal)

WWZH mit FunkZV???-> oder doch die LSH??? bisher hat die WWZH auch Nachts immer ausgereicht (kein Wintercamping!), einmal kurz angeschmissen für 20 min. und gut, dann am morgen noch mal...die LSH hat m.M. zu viele Nachteile beim "Laternenparken"

Xenon

Schwarz Metallic und mit Stahl WR (SR 18" nehm ich vom alten)

 

Für diese Konfiguration habe ich bereits 3 Angebote

 

LP rund 64t€

 

Deutscher Händler

-12% als NW -18% wenn er ihn 4 Monate als Vorführer laufen lässt, dann mit 8tkm

Österreichischer Händler

51500 € inkl D MwSt. + Nebenkosten

ReImport

50500 €

 

jeweils erstes Angebot ohne "Feilschen"

 

Hab ich was vergessen...mein werter Vater meint Doppelverglassung, ROT und Luftstandheizung???

Ich muß den Preis aber drücken und will eigentlich extras streichen und nicht addieren...

 

Über Tipps würde ich mich freuen...und an die anwesenden Händler, über Angebote auch!!! den letzten hab ich übers T5Board vom Händler gekauft.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • muhaoschmipo

    6

  • hpk

    4

  • CaliGypsy

    2

  • JoJoM

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Einen Preissprung nach unten machst du, sobald du Leder und Navi streichst. Damit hast du keinen Komfortverlust. Das Navi ist in 2-3 Jahre eh steinalt, und wird durch ein modernes ersetzt, das nicht fest eingebaut ist ...

Link zu diesem Kommentar

Leder heist Lederpaket und kostet "nur 300€ oder so...aber ein kunststoff Lenkrad mag ich nicht...

 

Navi hast du wohl recht...

 

ich denke, dass ich am ehesten auf die Leistung, die Farbe und auf das teure Vavi verzichten kann...so richtig viel billiger muß es auch nicht werden nur halt nicht noch teurer...

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

ich bin auch dieses Jahr mit dieser Konfiguration ins Rennen gegangen.

Jetzt ist es aber doch kein 132KW 4Motion mit DSG geworden sondern ein 103KW 4Motion SG geworden.

 

Mich persönlich hat das DSG überhaupt nicht überzeugt. Desweiteren ist der Bus kein Rennwagen und ich denke ich komme mit den 103KW auch bestens aus, für uns ist der 4Motion das alles wichtigste gewesen. Ich denke deinen Wohnwagen zieht der auch es ist halt evtl. ne ganz schöne Schaltarbeit in den Bergen. Ach da wir vorhaben unseren etwas länger zu fahren, haben wir uns mal erkundigt was das DSG Getriebe im Austausch kostet. Der Mitarbeiter ist selber ganz schockiert gewesen als er den Preis gesehen hat. Das DSG kostst im austausch ohne Einbau ca 5200€.

 

Ich bekomme morgen meinen aus Österreich und falls Du dazu irgendwelche Infos brauchst kannst mir gerne ne PN schicken.

Link zu diesem Kommentar

Hi larry,

 

das Schaltgetriebe ist auch nicht billig. Und ich hab in der Parallelwelt schon von einigen defekten Schaltgetrieben gelesen. Ich dachte auch erst, dass die besser halten. Beim DSG weiß man es ja nicht, ist für den T5 m.W. ne Neuentwicklung.

 

Ich möchte mein DSG nicht mehr missen, ein Quantensprung nach der Wandlerautomatik im T5.1. Und im Getriebe rühren muss ich nicht mehr. ;)

Die Schaltarbeit in den Bergen wird für den Fahrer damit drastisch reduziert. :D

Link zu diesem Kommentar

DSG ist kein Thema für mich...hab ich probiert, will ich nicht.

 

Mir gehts v.a. um welches Navi, Scheiben, und 103 zu 132 kw + die FSA

Link zu diesem Kommentar

Also Herr Kollege,

nachdem ich jetzt im Bilde bin wer sie sind, mal ein Meinungen von mir zu deiner Konfiguration.

 

Den 132KW bin ich im Multi 4motion beim Hei... gefahren. Klar erst mit 2000 KM drauf, aber eine Rennmaschine ist das nicht gewesen. Daher war es für mich nie eine Überlegung ob der 103 KW. Darüberhinaus würde ich immer den stärksten Motor kaufen den es gibt. Warum?

 

Keine Ahnung. Aber Leistung kann man nie genug haben. Es sagt ja keiner, dass ich sie immer nutzen muss.

 

DSG wäre mir zu riskant was die Haltbarkeit angeht. Ich hab keine Beweise und keine Erfahrung, aber vom Gefühl her würde ich immer zum Schalter tendieren. Ab gesehen davon sind wir beide ja wohl noch nicht so alt, dass wir nicht selber schalten könnten :D

 

Navi würde ich nie ein festverbautes nehmen, erstens sind die Ar...teuer und wie schon geschrieben in 2 Jahren veraltet. Zum anderen werden die deutlich öfter geklaut. Da kauf ich mir lieber eins für 140,- € und das dann alle zwei Jahre, dann kann ich das 20 Jahre machen um auf den Preis des VW NAvi zu kommen.

 

Wegen der Standheizung würde ich die LSH nehmen und dann mit dem Danhag den Zuheizer aufrüsten. Dann hast auch eine WWSH. Bis du deinen hast, ist mein Danhag schon verbaut und ich kann dir vielleicht helfen.

 

Weißt was, ich komm in zwei Wochen vorbei und du schaust dir meinen an. Der hat wahrscheinlich deine Wunschkonfig.

 

viele Grüße

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe das

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

im Einsatz und kann es wärmstens empfehlen. Viele nützliche Funktionen, vorbildliche Sprachansagen, gutes Kartenmaterial, hervorragende 3D Grafik und ich schätze in Städten auch die Fussgänger-Navigation, wenn man was Bestimmtes sucht.

 

Für €20 gibt es als Option 24 Monate lang alle Kartenupdates, für weitere € 20 gibt es den ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo muhaoschmipo (Zum Glück gibt's Copy und Paste bei dem Nick... ;):D)!

 

Ich fahre den Comfortliner mit 180PS und 4 Motion. Er ist wirklich keine Rennmaschine,

geht aber doch ganz gut voran. Bei dem Leergewicht aber auch kein Wunder.

Ich fahre regelmßig in den Bergen und würde auf keinen Fall weniger Leistung wollen. So

besteht wenigstens die Chance, auch mal einen LKW zu überholen, ohne gleich

Adrenalinschübe zu bekommen...

Außerdem erspart das höhere Drehmoment den einen oder anderen Schaltvorgang, was

in meinen Augen auch kein Fehler ist.

Wenn ich mir Vorstelle, dass ich noch 1,7t schleppen muss, dann würde ich auf jeden Fall

den starken Motor nehmen, auch in der Ebene.

Ich gebe ja zu, dass ich es schätze, wenn ich zügig im Verkehr mitschwimmen kann. Und

da sind die zurätzlichen Pferdchen ebenfalls kein Fehler. Zumal der Mehrverbrauch nicht

relevant ist. Da habe ich über den Gasfuß wohl den weitaus größeren Einfluss.

 

Navi kann man sich überlegen. Bei meinem Reimport gab es nur das RNS 510 zur

Auswahl, und an sich bin ich damit sehr zu frieden.

Die große FSA und damit die Sprachsteuerung finde ich sehr gut. Genial ist, das Ziel zu

diktieren, statt zu tippen. Aber es gibt sehr gute Nachrüstlösungen mit den gleichen

Features, auch fest eingebaut. Falls mal ein unfreundlicher Mitmensch lange Finger macht

und irgendwann statt des Navis ein Loch im Armaturenbrett ist, werde ich wohl eine

solche Lösung wählen.

 

Was ich nicht mehr missen möchte, ist die Doppelverglasung. Nie mehr beschlagene

Scheiben im hinteren Bereich (zumindest bis jetzt) sind einfach sehr angenehm, gerade

beim Camping.

 

Zum Campen ist die LSH sicher besser, weil stromsparender. Ich brauch keine WWSH,

weil mein Cali fast immer in der Garage steht. Und eine vereiste Frontscheibe taut mit der

LSH auch auf, dauert aber etwas länger. Wenn sich meine Anforderungen mal ändern

sollen, dann rüste ich evtl. nach.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also zum Navi ist zu sagen, du bekommst die MFA Plus wenn du eins bestellst und die möcht ich nicht missen.

 

Desweiteren werden viele Funktionen im NAvi angezeigt

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

 

Wir haben das RNS 315 und meine CD-Sammlung auf der 32Gb - SD-Karte, welche in das Navi passt.

 

Die Antennen sind verbaut und selbst in Tunneln funktioniert die Navigation, ebenso praktisch ist die Steuerung aller Funktionen über das Touchscreen...etc..

 

Aber das Brauchen ist Ansichtssache ;)

Link zu diesem Kommentar

Danke...für die Musik habe ich an meinem bisherigen RNS 500 ein Gateway und meinen iPod angeschlossen, so würd ich das wohl wieder tun...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hmm, interessanter Aspekt, allerdings hab ich mich im Tunnel noch nie verfahren ;-)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ohhh also in München am mittleren Ring gibt es in den Tunneln einige Abzweigungen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

dann komm mal zu uns nach Nordrhein-Westfalen, da gibt´s sogar Autobahnabfahrten im Tunnel, oder städtische Gabelungen im Tunnel. :D 8o

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich habe ja das RNS510 in meinem Cali ... aber ich nehme mein

TomTom Live inzwischen für längere Fahrten zusätzlich mit ...

 

Tunnel:

die aktuellen TomToms haben zwar keine Anbindung an den T5 ...

klar, aber einen Gyrosensor, der auch in Tunnels zeigt wo's lang-

geht und das mit einer der besten 3-D Kreuzungs-Ansichten, die

man sich vorstellen kann ... anders formuliert ... während ich beim

RNS noch am Rätseln bin wo ich langfahren muss bin ich mit dem

TomTom längst auf der richtigen Spur

 

Strecken

Die Karten werden via MapShare täglich und via HD Services ca.

vierteljährlich zu einem attraktiven Preis (Angebote um 39,90€

bis 99,00€ mit HD Services für ein Jahr) aktualisiert und sind um

Welten aktueller als die von VWN ... gerade im Ausland, also z.B.

in Italien und Frankreich fahre ich ohne TomTom nicht mehr ... trotz

RNS510 ... und VWN schießt mit einem DVD Preis von um die 289,00€

ohnehin den Vogel ab ... meine Frau zahlt bei BMW gerade mal 89,00€

für die Navi Professionell DVD und warum auch immer ... auch die BMW

Karten sind aktueller als die von VWN ...

 

Verkehrsnachrichten

Sorry, aber das RNS hat nur TMC, nicht einmal TMC Pro, geschweige

denn das Volkwagen als Marktführer in Europa eine Infrastruktur ähn-

lich HD Traffic eingeführt hätte ... TMC ist im Vergleich zur Qualität der

Warnung vor Verkehrsstörungen bei HD Traffic schlichtweg Steinzeit ...

 

 

Multimedia

Hier schlägt die Stunde des RNS ... und natürlich ... auch die Integration

in's Fahrzeug vom Klimadisplay, +übers MFL/MFA/RNS ist super ... aber

als Navi ist das RNS dritte Klasse ... auch wegen eines Touchscreens der

gelegentlich all zu fest gedrückt werden will und einer Benutzeroberfläche

die häufig unsäglich langsam ist und einen nicht nur einmal, sondern

ständig darüber zweifeln läßt, ob denn nun der letzte Befehl auch an-

genommen wurde, oder nicht ... vom alten Prinzip physical action needs

physical reaction haben die Jungs bei VDO/Continental/VWN anscheinend

nichts verstanden, oder es wär wieder einmal zu teuer gewesen ...

 

DAB/DAB+

Is nicht, jibts nicht ... auch für Geld und gute Worte nicht.

 

Google Search

In's RNS eine Adresse einzugeben, die man kennt ... kein Problem, aber

Sonderziele finden ist ein Gang nach Canossa ... erst durch zig Menue-

ebenen um am Ende lauert dann doch nur die Enttäuschung ... das

Gesuchte findet sich nicht ... nicht einmal in den Tiefen des RNS ... ganz

anders Google Seach im 249,00€ TomTom ... da findet sich dank einge-

bauter Sim nahezu alles und dann noch ein Knopfdruck und man ruft via

Bluetooth an um den Tisch zu reservieren und noch ein Knopfdruck und das

Ziel wird angesteuert ... wohlgemerkt ... das Navi ist günstiger als der DVD

Update bei VWN ... und zu einem Drittel des VWN Navi Preises gibt's wirk-

lich neue Karten und alle HD Services all inclusive für ein JAhr ...

 

Ihr kennt mich ... ich bin immer ein Freund des halb vollen Glases und

in Sachen VWN gelegentlich ein wahrer Optimist, aber in Sachen RNS510

mußte ich die Gelegenheit nutzen und mir meinem Frust über dieses

IMHO veraltete Teil endlich mal von der Seele schreiben ... da ändert

dann auch die Freunde über die Sprachbedienung nichts (obwohl es

inzwischen Siri gibt), auch die unendlich vielen und auch aktuellen Test-

siege ändern nichts daran, dass es - als Navi - meine Ansprüche nicht

einmal mehr annähernd erfüllt ... schade eigentlich ... aber vielleicht gibt's

ja demnächst einen nachrüstbaren Nachfolger, der all das Gesagte obsolet

werden läßt ... ich wünsche es mir ... sehr.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Vanlife-6a

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.