Zum Inhalt springen

Auflastung auf 3,2t


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Teste es doch erstmal selber und gucke was dein eigenes Popometer sagt. Ansonsten vorne 2cm Spring Distance Kit .

 

VG

Tom

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Zusammen

Schon JMD auf 3.2T mit einem Bilstein B14 aufgelastet?

Laut Bilstein ist das Fahrwerk für folgende Achslasten ausgelegt:

VA - bis 1'710 KG - HA - bis 1'720 KG

Also zusammen 3'430 KG! Wenn die Räderreifenkombi das auch packt sollte dem 3.2T noch nichts mehr im Wege stehen?:confused:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ganz so einfach ist das nicht:

 

Summe der Achslasten ist nicht ZGG !!!

 

Man hat in der Praxis nie eine gleichmäßige Lastverteilung, daher müssen bei den einzelnen Achslasten immer Sicherheiten mit eingerechnet werden.

 

Beispiel Seriencali: VA 1550, HA 1575, ZGG ist 3000 kg

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dazu kommt die ungleichmäßige Lastverteilung zwischen links und rechts, gerade was den Ocean/Coast betrift. Da können links schnell 150-200kg mehr zusammen kommen als rechts. Ein wichtiger Punkt für die Radlast, also Felgentraglast und Loadindex der Reifen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

Vielen Dank für die Antworten, werde es wohl vor Ort prüfen müssen:eek:

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo zusammen,

ich habe bislang keine passende Information gefunden, deshalb stelle ich die Frage mal:

Meinen T6 Beach 4M möchte ich auflasten, gerne 3,2 t.

Er muss unbedingt die max. 2m Höhe behalten, da Tiefgaragenbenutzung und ggf. Spielraum für Solar aus dem Shop.

Gibt es eine Federlösung, oder geht es nur mit Luftfahrwerk (Absenkungsmöglichkeit).

Passende Felgen und Reifen vorausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab es befürchtet ;-)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meinen Cali 4motion durch ein Sondergutachten vom TÜV SÜD auf 3200 kg (3195 kg genau) auflasten lassen. Keine Änderungen notwendig. Der VW Händler brauchte dafür lediglich Kopien der Kfz Papiere. Preis für die Auflastung 480,- incl. Mwst.

Link zu diesem Kommentar

das wär ja super.

 

Darf ich fragen wie das genau geht ? , TÜV Süd ist da zum Händler gekommen ?

Denksd das sowas nochmal gehen würde ?

 

Gruss BBB

Link zu diesem Kommentar
braunbaerbiker, ich melde mich gegen Abend nochmal. Bin gerade auf dem Sprung.
Link zu diesem Kommentar

Der Preis ist aber happpig, wenn keine technische Änderung erforderlich war.

 

Hast du auf dem Gutachten eine Gebühr aufgedruckt, einen Quittungsbeleg?

 

In der Regel darf sowas mal 150.- Euro kosten.

 

Wir haben hier aber auch eine Werkstatt, die verlangt für Eintragungen das dreifache was auf dem TÜV-Süd Beleg steht.

Fahrwerk und Räder schlagen da schon mal mit 600.- Euro zu Buche....

 

Der Mann im blauen Kittel bekommt 150.- Euro davon.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das würde mich mal Interessieren wie das ging, hast Du ein Gutachten dafür bekommen?

Link zu diesem Kommentar

So, hier die versprochene Info. Ich habe meinem VW Händler Kopien der Kfz-Papiere gegeben. Der Händler hat sich dann mit Fahrzeugbau-Firma in Verbindung gesetzt, ob eine Auflastung für das Fahrzeug möglich ist. Nach ca. 2 Wochen bekam ich vom Händler die Bestätigung, dass es geht. Nach weiteren 2 Wochen konnte ich das Sondergutachten mit meiner FIN beim Freundlichen abholen. Habe beim Strassenverkehrsamt die Papiere gleich ändern lassen, es wurde eine neue Zulassungsbescheinigung I ausgestellt. Der Cali brauchte hierfür nicht vorgeführt werden. Alles wichtige wird den Fahrzeugpapieren entnommen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Bei Interesse kann ich euch die Kontakt-Daten auch per PIN zukommen lassen.

 

T2-Fahrer, du hast Recht, billig ist es nicht. Nur günstiger bekommst du es leider nirgends. VWN ist einem ja nicht behilflich. Ein Mustergutachten ist auch nicht billig, dann will jeder noch dran verdienen.

Link zu diesem Kommentar

Bei Interesse kann ich euch die Kontakt-Daten auch per PIN zukommen lassen.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Habu,

ja danke, das wäre super die Daten zu bekommen. So wäre ich nämlich auf der sicheren Seite

wenn ich auf dem CATE Träger die CRF250 L mitnehme. Wird sonst eng mit den 308o kilo

 

Gruss BBB

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 43 Mitgliedern gesehen

    John0510 Martin106 womage Axelander83 Kostik stobart Fiss_jr Blacktriple88 talonmies Hakorette heifelmann fringo gOLFpROLL69 MPV-Bulli fymw Califahrer718 CoyoteX sloe navmicha JohannaHuber arthagas 4cheers Mephiston treets1966 derkuurt Crisscross hansi999 curvedevil fireball Kugelblitz Thosch franz55 tenthouse ToniLea Alti73 Holgeri c_h_r_i_s kajakcamper chris2008 Bulliro CaliHB rameda Axl_f
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.