Zum Inhalt springen

Wie funktioniert die Handyvorbereitung Premium


surfhannes

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

 

ich bin relative neu hier und komme ursprünglich aus dem T5 Board. Da mir leider mein T5 Mulitvan vor ca. 10 Wochen gestohlen worden ist und ich auf einen VW Bus nicht verzichten möchte, interessiere ich mich intensiv für einen California Comfortline.

Den Multivan habe ich in mühevoller Kleinarbeit selbst als Camper ausgebaut. Nach dem Verlust habe ich mir gesagt, dass ich so viel Herzblut in kein anderes Auto mehr investieren möchte. Demnach schaue ich nun nach der komplett Variante.

Das sehr gute Angebot an EU-Importen reizt mich im Moment sehr. Ich denke ich werde mich demnächst für solch ein Modell entscheiden.

 

Um meine Konfiguration weiter voran zu Treiben habe ich ein paar Fragen an Euch.

 

Wie funktioniert die Handyvorbereitung Premium? Ich bin Iphone Nutzer. Kann ich das Iphone in der Tasche lassen und es verbindet sich automatisch mit dem Radio? Als Radio würde ich zu dem 310 tendieren. Des weiteren würde ich gerne das Iphone als Navi verwenden. Ich habe glaube ich mal was über verstärkte Strahlung in Bezug auf das Iphone in Verbindung mit der Handyvorbereitung Premium gelesen (Ich glaube im T5 Board). Könnt ihr das bestätigen?

 

Ich freue mich schon auf Eure Antworten.

 

Beste Grüße Hannes

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • surfhannes

    7

  • JoJoM

    4

  • ono99

    4

  • grünhorn

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo noch mal,

 

ich habe nun ein wenig recherchiert und eine Antwort auf die erste Frage gefunden. Ich kann das Handy also wirklich in der Tasche lassen. Das ist ja cool. Leider musste ich auch lesen, dass die Musikübertragung über das Streaming nicht so gut sein soll. Gibt es da diesbezüglich Erfahrungen?

 

Da bei dem RCD 310 ja eine AUX-In Schnittstelle vorhanden ist, könnte ich ja das IPhone darüber an das Radio anschließen. Dann würde es allerdings im Handschuhfach liegen und ich könnte damit nicht Navigieren.

 

Ist es denn möglich durch das Premium-System das IPhone zu steuern? Damit ich die Musik auszuwählen kann. Oder geht das nicht?

 

Ich freue mich auf Eure Antworten...

 

Einen Schönen Abend

 

Hannes

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hannes,

 

Musik auswählen und abspielen soll ganz toll mit dem Multimedie Interface für das RCD 310 funktionieren. Habe selbst im VW Passat das RCD 310 (nur mit AUX in) und mich daher ein wenig damit befasst. Musikwiedergabe per AUX-In funktioniert zwar auch gut, ist aber vergleichsweise sehr unkomfortabel.

 

Achtung: nur das Multimedia-Interface ermöglicht eine vernünftige Ordner- und Titelanzeige. Andere billigere Imitationen zeigen nur Zahlen an!

 

Ich habe zum Telefonieren über Bluetooth ein Nokia CK7W an das RCD 310 angeschlossen. Funktioniert super, besonders auch, wenn das Nokia Mobiltelefon als Navi betrieben wird. Dann wird die Radio- oder CD-Wiedergabe während der Naci-Ansage kurz stummgeschaltet. (Bei Navi über AUX-in wäre natürlich gar kein Radiobetrieb gleichzeitig möglich.)

 

Ich habe bei meinem neuen Cali daher das Multimediainterface zum RCD 310 mitbestellt.

 

Viele Grüße

Grünhorn

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grünhorn,

 

vielen Dank für den Tip mit dem Multimedia-Interface. Kann man sich dieses, wenn man es ab Werk verbauen läßst, auch näher an das Lenkrad legen lassen? Oder liegt das immer im Handschuhfach?

 

Wenn es nämlich im Handschuhfach liegen sollte, kann ich mit dem IPhone nicht navigieren

 

Ich danke schon mal für die Antworten

 

Beste Grüße Hannes

Link zu diesem Kommentar

Bei der UHV Premium müsste die Musik des iPhone über Blutooth wiedergegeben werden können. Auswahl dann bequem am iphone. Bei meinem Galaxy S2 funktioniert das sehr gut.

 

Das iphone kann bekanntlich auch kein rSaP, was einige andere Problemchen ausschließt. Ich habe es z. B. noch nicht geschafft, mit dem S2 bei vorhandener rSaP-Verbindung die G3-Verbindung (Internet) des fahrzeugeigenen GSM-Moduls zu nutzen. Für die iphone-Nutzer und alle anderen ohne rSaP also kein Problem. Sollte jemand mit einem rSaP-fähigen Smartphone aber auf Internetverbindung angewiesen sein (z. B. für Navi) also etwas Vorsicht mit der UHV Premium.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin ono,

 

das Galasy S2 soll doch rSAP können. Hast Du es nicht darüber verbunden?

 

Oder klappt das nicht? Ich will mir im Januar auch das S2 zulegen, gerade weil es auch rSAP kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Doch, das S2 verbindet sich über rSAP (ich musste aber noch eine zusätzliche App instalieren), jedoch hat das so seine Tücken.

 

Bei Kopplung über rSAP

- verliert das S2 die Internetverbindung

- kann nicht mehr aus dem Telefonbuch des S2 gewählt werden

- landen eingehende SMS in der UHV Premium und sind nicht mehr im S2 verfügbar

 

Der einzige Vorteil von rSAP ist der bessere Empfang durch die Verwendung der Außenantennen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einfach auf eine SD karte die Musik kopiert. Die steckst Du einfach ins 315. Das ist super unkomplizert. Ich weiss allerdings nicht, obs das auch beim 310 gibt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann ich während der Fahrt verkraften, da ich über´s RNS510 navigiere.

 

 

Kopiert sich das Telefonbuch nicht wie beim Nokia in die FSE??? ?(

 

 

Das kann ich auch verkraften, da ich sehr wenig simse.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Doch, macht es. War anfangs aber etwas holprig. Inzwischen scheinen sich die Beiden aneinander gewöhnt zu haben. Wenn man viel telefoniert ist die Navigation in den Kontakten über das Telefon aber deutlich schneller und einfacher als das laaangsame Blättern in der UHV über das MFL.

 

Aber man kann bekanntlich ja nicht alles haben. Inzwischen funktioniert das S2 mit der UHV problemlos und mit der passenden App (carhome ultra) wird beim Einlegen in den Halter (Original Samsung) automatisch Bluetooth aktiviert und WLan ausgeschaltet. Beim Entnehmen umgekehrt.

 

Meine hier beschriebene "Bastellösung" für den Halter des S2 hat sich bislang auch bestens bewährt.

 

PS:

Wir sollten aber nicht weiter den Thread von surfhannes für unsere ollen Droiden mißbrauchen. . . :cool:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kein Problem Ono! Ich lese eure Beiträge gerne. Oft lernt man dabei auch etwas dazu ;)

 

Wenn jedoch noch jemand etwas zu meinen, mittlerweile einigen Fragen, etwas antworten könnte, würde mich das sehr freuen...

 

Bis dann, Lg Hannes

Link zu diesem Kommentar

Hallo ono,

 

danke für die Info!

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was für einen Halter hast Du verbaut? Passt der in das VW-Hörnchen? Siehe Bild.

(Sorry, hatte deinen Link zu spät gesehen, passt leider nicht....)

Leider gibt es von VW wie auch von Bury keinen Halter für das Galaxy S2, und laut Bury ist auch keiner geplant.

 

 

Und kannst Du die App hier mal beschreiben:

Interessante Google Android Apps für CaliIstas

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Hannes,

 

mangels Eifon kann ich leider bei deinen Fragen nicht viel beitragen, aber eventuell wenigstens etwas.

 

Mein Vorbesitzer Tom50xxx hatte in meinem Cali sein iPhone in dem im vorigen Beitrag gezeigten Hörnchen angeschlossen und über Bluetooth betrieben. Dabei konnte er m.W. telefonieren wie auch Musik über das RNS510 hören.

 

Das geht allerdings erst mit der neuen FSE Premium UMTS, die auch normal über Bluetooth verbinden kann. Die alte FSE Premium kann NUR über rSAP verbinden.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen und hab keinen Stuss erzählt, weil ich es nur vom Hörensagen weiß.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht läßt sich ein Halter von

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

irgendwie ans Hörnchen montieren. Die gibt es auch als "aktive" Halter, u. a. auch mit Kabel für Festanschluss. Da muss man sich nicht mit dem Zigarettenanzünder rumärgern. Den Halter habe ich erst gefunden, nachdem ich meinen schon montiert hatte. Wäre jetzt meine erste Wahl. Mir gefällt an diesem auch, dass das Telefon nur reingestellt wird. Der Samsung Halter sitzt sehr stramm.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe z.B. im T5 Forum gelesen, dass die Soundqualität über Bluetooth nicht so gut sein soll. Deshalb würde ich gerne die Musik nun über das Interface steuern lassen. Damit habe ich dann gute Musik und kann diese auch über das Multilenkrad steuern.

 

Vielen Dank für die ganzen Antworten...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Kriggx alex_frey

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.