Zum Inhalt springen

Versicherung Cali WOMO Marokko


T4-Diebstahl

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

 

unser Cali ist als WOMO angemeldet, versichert und versteuert.

 

Wir haben gerade die Haftpflicht, Teilkasko o.SB und Vollkasko-Versicherung m. 500 € SB unseres Cali 5.1 bei der HUK 24 gekündigt, weil dieser Anbieter (wie so viele Versicherer) für Marokko keinen Versicherungsschutz/ grüne Versicherungskarte gewährt.

Auch die sonst so kulante HUK Allgemeine schließt dieses Land - auch nach persönlicher Nachverhandlung - aus.

 

Der ADAC bietet den Einschluss von Marokko an, - allerdings zu vergoldeten Tarifen. Da wäre eine Möglichkeit.

 

Wer von Euch kann uns einen Versicherer benennen, bei dem es sich lohnt, ein Angebot für die o.g. Fakten einzuholen?

 

Besten Dank im Voraus für einen hilfreich Tipp.

 

Viele Grüße

Claus

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • T4-Diebstahl

    4

  • Garfield2

    4

  • Tom50354

    3

  • soulkiter_muc

    1

Geh zur RMV!

 

Man kann es Beitragsfrei mitversichern!

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Zudem sind sie noch viel preiswerter wie die HUK24

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

herzlichen Dank für Deine schnelle und konkrete Information.

 

Parallel zu Deiner Antwort hatte meine Frau eben diesen Anbieter auch im Netz gefunden. Der Versicherungsmakler arbeitet ja anscheinend mit der KRAVAG zusammen.

Der Preis und der Umfang ist o.k., wenngleich man Teilkasko nur mit 150.- € SB anbietet. Allerdings ist die Versicherung insgesamt noch rund 70.- € günstiger als die HUK 24, die bis dato m.E. ein recht günstig versichert(e).

 

Hast Du - oder jemand anderes hier im Forum - schon Erfahrung mit der Zuverlässigkeit dieses Anbieters gemacht? Wir wissen ja alle: Der Preis ist nicht Alles...!

 

Viele Grüße

Claus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claus,

 

ich Stand vor etwa einem Jahr vor dem gleichen Problem: Ich wollte eine Versicherung die unbedingt Marokko und den asiatischen Teil der Türkei einschliesst. Da ich meinen Cali wg. 4MOTION zwingend als WOMO versichern muss, habe ich sehr lange gesucht und bin bei der RMV/KRAVAG gelandet ... Die Betreuung seitens RMV ist wirklich gut - ich habe auf sämtliche Fragen (Wertermittlung, Einschluss Marokko/Türkei/gegen Aufpreis Russland) immer schnell und vernünftige Auskünfte erhalten - nicht nur telefonisch, das wurde mir auch schriftlich bestätigt. Das wollte ich damals ausdrücklich, da diese Ländereinschlüsse auch bei RMV/KRAVAG nicht "automatisch" mit der standardmäßig versandten grünen Karte gewährt werden sondern nur nach Ankündigung für einen definierten Zeitraum gelten. Aber auch das fand ich o.k. - ich weis ja, wann und in etwa wie lange ich diese Länder bereise.

Auch die sonstigen Bedingungen (6 Monate Neuwertentschädigung) sind fast schon ein Alleinstellungsmerkmal der seitens RMV mit KRAVAG ausgehandelten Sonderbedingungen. Und der Preis ist allemal o.k.

 

Gruß,

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch erst seit drei Woichen bei der RMV!

 

Wenn man auf den Campingplätzen mit anderen großen Wohnmobilen ins Gespräch kommt, sind die meisten dort versichert. Und von keinem konnte ich klapgen hören. Auch im Netz findet sich nichts negatives oder gar eine Warnung.

 

Die RMV Versicherung war bei mir bedeutend günstiger.

 

Aufpassen auch bei der Kaufpreisangabe. Die HUK aktzeptiert hier den gezahlten Neuwagenkaufpreis auf Grundlage einer vorgelegten Rechnung.

Bei Vorsteuerabzugsberechtigten wird trotzdem der Bruttobetrag Als Grundlage genommen.

 

Die RMV nimmt (leider) den Listenpreis!

Aber wenn Du vorsteuerabzugserechtigt bist, auch nur den Nettowert.

 

Bei mir Listenpreis netto 69.234,- bei SF 10 versichert mit TK 150 VK 500 für € 540,-- / Jahr.

Ich fand das unschlagbar!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

... das mit dem Listenpreis störte mich auch. Aber nach 2 Telefonaten war das vom Tisch. Versichtert habe ich den "Hauspreis" des Händlers lt. Rechnung.

 

Gruß,

Manfred

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ok... dann habe ich dort gepennt. War nicht hartnäckig genug - Obwohl ich nachgefragt habe! Ich habe auch keine Rechnung mit Hauspreis. Leider habe ich eine Rechnung mit ausgeworfenem Rabatt.

 

Aber so habe ich das gute Gefühl, dass im Schadensfalle eventuell der Listenpreis Entschädigt wird, bzw. die Kalkulation eines über 6 Monate alten Fahrzeugs von diesem meinem versicherten Betrag aus geht.

Vielleicht auch nur Einbildung!

 

Sehr gut, dass wir hier mal drüber reden!

Link zu diesem Kommentar

... ich hatte eine Rechnung mit einem Preis am Ende - Rabatt war nicht ausgewiesen.

 

Aber im Grunde ist das wohl zu vernachlässigen - Sooo groß ist der Unterschied der Prämie nicht. Und aus den von Dir genannten Gründen (kein Ärger im Falle des Falles) habe ich auch alle nachträglich fest eingebauten Teile (Unterfahrschutz) mit angegeben und somit den Preis für die Prämienermittlung erhöht.

 

Bei mir war das damals schon fast mehr Prinzip - WAS ist ein Listenpreis? Jeder Händler in D kann seinen Preis ermitteln wie er will. Der/mein Münchner Händler hat in der Saison zum Beispiel immer haufenweise "Standard" Calis zu recht gutem Hauspreis im Angebot - ist das dann der Listenpreis, denn es gibt ja eine "Liste" des Händlers mit einem Preis am Ende ...

 

Aber wie schon oben gesagt: Der Prämienunterschied innerhalb RMV/KRAVAG für eine Differenz Listenpreis um die 7-8' Euro ist an sich zu vernachlässigen. Da gibt es andere Positionen bei einem Cali, die mehr ins Geld gehen - z.B. Steuer WOMO/PKW (..was zwar auch wieder leicht lösbar ist, aber auch nicht automatisch kommt).

 

Gruß,

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom, hallo Manfred,

 

vielen Dank für Eure Einschätzung und die ergänzenden Hinweise.

 

Ich habe mir gestern Abend ein Angebot von RMV angefordert, - auf Basis von ~ 65.000.- € Neuwert des Fahrzeuges im Jahre 2006.

 

Unser Cali ist schon ein bischen älter. Wir haben ihn (- nach einem wirklich klassischen Diebstahl unseres geliebten T4-Multivan Highline in Neapel - ) im Jahre 2009 gebraucht und privat für 35.000.- € gekauft.

 

Und seitdem sind auch wieder viele Kilometer auf den Zähler dazu gekommen. Ich werde nun mal den Makler interviewen, welcher Wert zur Ermittlung der Prämie bei einem mittlerweile fast sechs Jahre alten Cali zugrunde gelegt wird.

 

Ich werde mal abschließend berichten, wie man bei gebrauchten Fahrzeugen verfährt und wie es gelaufen ist.

 

Viele Grüße

Claus

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Miteinander,

 

ich hatte versprochen,noch final zu "berichten":

 

Die Abwicklung mit dem RMV-Markler und der KRAVAG-Versicherung war bisher völlig reibungslos.

Als Grundlage der Versicherung gilt der Listen-Neupreis des Fahrzeugs beim Erstkauf. Allerdings machen 5.000.- € mehr oder weniger Kaufpreis in der Prämie nicht arg soviel aus.

 

Fazit: Empfehlung: ja!

Und: Das Forum hat sich wieder einmal gelohnt!

 

Frohes Schaffen!

Claus

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Manfred,

 

wieso musst Du Deinen Cali wg. 4MOTION zwingend als Womo versichern? Ist er als PKW versichert wesentlich teurer?

 

Herzlichen Gruss,

 

Soulkiter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Soulkiter,

 

... darüber gibt's eine sehr große Abhandlung hier:

 

T5 Cali Beach/Comfortline (PKW vs. WoMo) Zulassung, Versicherung, Steuer

 

Aber kurz mein Wissenstand: Der Cali 132kw 4-Motion schafft die für PKW Zulassung erforderlichen Abgasnormen nicht. Also wird das Fahrzeug bereits ab Werk als "M1 SA Wohnmobil" ausgeliefert.

 

Meines Wissens hat bisher nur Caligipsy irgendeinen Weg gefunden, so einen Cali als PKW zuzulassen - dazu war aber wohl einiges an Überredungskünsten beim TÜV erforderlich ...

 

Grundsätzlich sehe ich aber persönlich keinen Nachteil darin.

 

Servus,

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Barbara1309

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.