Zum Inhalt springen

Zubehör-Thread California


califanchris

Empfohlene Beiträge

Hallo Cali Fans,

 

in der Wartezeit (plus Urlaub bei Scheißwetter) auf meinen Cali versuche ich gerade alles was ich zusätzlich (zur Serien-und Sonderaustattung) noch brauche in einer Liste zusammenzustellen und schaffe mir auch schon dies oder jenes an. Vielleicht kann das hier sowas wie eine Empfehlungsliste für sinvolles (und unsinvolles?) Zubehör für den Cali werden. Da ich ein "Neuling " bin, z.B. wenn es um Camping-Ausrüstung aber auch sonstige KFZ-Technik (z.B. Ladegeräte,etc.) geht, hoffe ich hier auch von den "Erfahrenen" unter Euch Meinungen dazu zu hören. Ich führe das schon seit längerem per PN (z.B. mit Larry..Gruß :P) durch und es sind ein paar nützliche Tipps zusammengekommen. Ich dachte mir, die Diskussion / Recherche könnte man auch öffentlich führen, da Sie vielleicht auch dem ein oder anderen etwas bringen könnte, der neu ist und sich informieren will. Gerne können auch Alternativen oder bessere Vorschläge genannt werden.

 

Ich fange einfach mal an, mit dem was ich mir bisher (mit Larry zusammen) aufgeschrieben habe:

 

Batterie-Ladegerät

z.B. das Ctek MXS 10 ode MXS 7

http://www.amazon.de/CTEK-MXS-10-Batterie-Ladegerät/dp/B004DI7350

 

Reicht das 7er evtl. schon aus ? Wobei das 10er nicht wesentlich teurer ist. Bei Aldi ist jetzt auch ein Ladegerät im Angebot. Vermutl. ist von den Billig-Ladegräten aber eher abzuraten ?

 

 

Kompressor-Kühlbox (für Beach)

z.B. Waeco CF-40

http://www.campingshopwagner.de/product_info.php?info=p6223&wso=ef02fa34c07703a3f09389c6620f557c&utm_campaign=idealo_6223&utm_source=idealo&utm_medium=preissuchmaschine&utm_content=textanzeige&campaign=idealo

 

Jeder hat irgendwie diese Waeco Dinger, gibts keine Alternativen?

 

 

Kartuschen-Gaskocher (für Beach)

z.B. CampingGaz

http://www.bergsport-welt.de/product_info.php?products_id=2724&ref=1

 

Welche Gaskocher benutzt ihr? Ich habe einfach mal nach einem mit Zündsicherung gesucht. Bei vielen habe ich die in so Koffern gesehen, welche sind das ?

 

 

Externer Stromanschluss - Kit (für Beach)

zb. von DEFA

http://www.ebay.de/itm/400233560939?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649#ht_780wt_1311

 

Ich würde mir den Stromanschluss gerne über den Motorraum realisieren, die Anschlüssen dann im Wohnraum /Fahrgastraum.

 

 

Weiter steht auf meiner Liste

-Camping-Geschirr

-Vorzelt / Markise (ok, das die Markise wäre Sonderaustattung)

-Ladesystem hinten (ausziehbare Platte)

-Verstauksiten für Zeugs

-irgendwann Ausbau einer kleinen Küchenzeile

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • califanchris

    4

  • photog

    4

  • CaliGypsy

    3

  • Tomsen

    3

Ok, diese Liste bietet glaube ich fast alles was sich in meinem Cali schon befindet :D , ausser die Ladekonstruktion

 

Zum Kocher, willst du drinnen oder drausen kochen und wenn ja nur mal ein Kaffee oder richtige Menus?

 

Für Draussen gibt es super Kocher von Primus welche fast alles schlucken von Gas über Benzin bis zu Diesel.

Wenn du zwei Flammen willst gibt es von Camping Gaz einen Kocher, denn man auch als Grill nützen könnte (aber wer will schon auf Holzkohle verzichten)

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

ich habe den Kartuschenkocher BRIGHT SPARK BS 100, der ist etwas preiswerter und auch bei einigen Ausbau-Fahrzeugen als Erstausstattung dabei.

Nachbauten gibt's in der Bucht zwar preiswerter, aber da bin mir hinsichtlich der Sicherheit unsicher. Wichtig ist mir z.B. die Zündsicherung, die automatisch die Gaszufuhr stopp, wenn die Flamme ausgeht.

 

Gruß

Jocall

Link zu diesem Kommentar

Hallo, sagt mal ...braucht man eigentlich für das Aufstelldach (Beach) auch noch eine Matratze? Oder ist da was dabei ?

 

... dann muss die auch noch auf meine Liste

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

obwohl VWN es im Konfigurator (Serienausstattung) nicht explizit erwähnt,

aber die Matraze für's 1. OG, die ist dabei und nicht nur das "Dachbett (ca.

2.000 x 1.200 mm) mit Komfort-Lattenrost" ...

Link zu diesem Kommentar

Ok, dann braucht man nur die Spannbetttücher dafür (es sei denn man nimmt Schlafsäcke, aber ich glaub ich werde da eine gemütliche Bettdecke plus ordentlihce Kissen hochpacken)

 

...welche Farben der Laken erlaube ich wohl in meinem Corporate Bus Design ? :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

wär das nix für Dich? :D:D

Verkaufe zwei hochwertige Spannbettücher hellblau

 

Die hatte ich vorher in meinem ravennablauen.

 

Ist eine Superqualität und liegt faltenfrei auf.

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das 7er reicht aber mit dem 10er hat man Reserven :)

Weil hoeherer Ladestrom.

 

Will Aldi Produkte generell nicht "schlechtreden" aber bei einem

Ladegeraet wuerde ich doch auf ein Markengeraet setzen.

 

Gruss max

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Himmel einen Multifuel-Kochen für einen Anfänger auf dem Gebiet und dann noch für den Cali und nicht die Anden_Expedition, mach doch sowas nicht...

Also für draussen würde ich auch einen Extra-Kocher empfehlen aber eben nur Gas und so standfest wie möglich. Aber spar dir die 50 € mehr für einen Multifuelkocher weil du in Wagennähe mit Benzin eh nie kochen willst, weil es stinkt rußt und meistens mit einer ordentlichen Stichflamme startet.

Kauf dir für den schnellen Morgenkaffee ein Jetboil oder einen Trangia mit Gasdüse, für die Beach-Grundausstattung würde ich mir wohl einen Kramergrill mit 2 bis 3 Platten zulegen.

Sicher gibt es was anderes als Waeco aber Waeco sind halt die Kühlboxen mit der besten Qualität und auch am wertigsten verarbeitet, die sind ihr Geld wert.

 

BWG

Zorro

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

anbei die alte Starterkit Liste mit ein paar Updates als Adobe

Acrobat Datei ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tja, ich war halt früher sowohl in den Anden wie auch im Himalaya unterwegs und nehmen meinen Kocher auch jetzt noch mit :-), denn er geht eben auch mit Gas. Aber für einen "Anfänger" vielleicht nicht das richtige, ok gebe dir recht :cool:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo,

 

nene ... erstens gibt's auf der Liste kaum Must Haves, höchstens

das Eine, oder andere Nice to Have ... und alle Produkte hab ich

hier aus Diskussionen aufgeschnappt und einfach zusammenge-

tragen und aufgelistet ...

 

also Hauptsache Diskussionen ... viele Diskussionen ...

Link zu diesem Kommentar

Ja ich komm auch vom trekking bzw. Klettern und weiß einen guten leichten kleinen Kocher zu schätzen, möchte auch nicht auf das schnelle Kochen vor dem Cali verzichten.

Ich denke Multifuel ist halt nur was für Regionen wo man kein Gas mitnehmen kann, und/oder nicht erhältlich ist oder aus Druck/Temperaturgründen nicht funktioniert... das trifft alles nicht zu wenn man mit dem Cali unterwegs ist... von daher denke ich brauch man sich für den Cali keinen teuren Multifuelkocher kaufen, dann schon eher Trangia Primus EtaPower oder sowas in die richtung als 2. Kocher.

Die Ausrichtung mit einem Beach hängt für mich sowieso eher davon ab was denn Jocall mit dem Ding vor hat. So bald eher auch viel "Stadt"-Urlaube machen will wo man sich nicht mal eben auf den Hocker draussen sitzt um zu kochen oder den Grill aufzubauem führt eh kaum ein weg an der "Standard-Gasplatte" für drinnen vorbei, klar geht das auch mit Trangia aber sicherere ist eben die rutsch und standfeste Campinggaz-Platte.

 

BWG

Zorro

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    VoNy uteundolaf

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.