Zum Inhalt springen

CU Drehknopf dreht durch...


floribunda

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Ich möchte mich nur kurz bei Euch bedanken, ich hatte selbiges Problem, und mich für den Knopf entschieden, den Gerhard hier zuvor erwähnt hat. Hab mir gleich zwei Knöpfe besorgt, zusammen 5,18,- bei Conrad, wobei der neue aus Aluminium kaum mehr kaputt gehen dürfte.

 

Das darunter liegende Kunststoffteil musste angepasst (etwas gekürzt) werden, das war`s. Im Bedarfsfall kann der neue Bedienknopf sogar ohne erneute Demontage dank der seitlichen Schraube mal festgezogen werden, falls nötig. Sieht schick aus:

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Vielen Dank für den super Hinweis! Bei uns ist der Drehknopf jetzt leider auch defekt (Bus hat BJ 3/2014).

 

Da meine Autos bisher immer in Werkstätten repariert wurden, kenne ich mich mit dem Bestellen von Ersatzteilen überhaupt nicht aus. Deswegen meine Frage: Kann ich den Rep-Satz (vorzugsweise einfach) im Internet bestellen oder muss ich hierfür in eine Werkstatt?

 

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!

 

Michael

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Beides geht. Es gibt Teilehändler im Internet wo man jedes VW-Teil bestellen kann und jede VW-Werkstatt mit Ersatzteiltresen besorgt Dir das Teil.

Für den Einbau muss die CU ausgebaut und zerlegt werden.

Das Öffnen des Gehäuses erfordert geschickte Finger. Deshalb kommt mit dem Satz auch der neue Deckel...

Danach muss die Elektronik im vorderen Teil mit Torx 5 ausgebaut werden. Erst dann kommt man an den Knopf.

Gibt noch mehr Beiträge zum Thema. Das nur als kurzer Hinweis damit Du weißt worauf Du Dich einlässt.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Gemeinde

 

Dieser Konstruktionsfehler zieht sich wohl durch sehr viele Modelljahre. Meiner aus 2013 lässt sich hier auch nicht lumpen.

 

Vielen Dank für die Infos und Tipps.

 

Gruss Michi

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

bei meinem geht der Drehknopf jetzt auch teilweise leer durch! Nach nur 2 1/2 Jahren!

Und ich bin mir keiner Schuld bewusst, dass da jemals wer mechanisch dagegen ist!

Ist wohl einfach a Glump!

 

Hab heute im Zubehör-Handel mit Hilfe der Teile-Nummer weiter vorne das Set für 20,- Netto bestellt!

Damit kann ich leben...

 

Grüsse aus Garmisch,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo an alle,:)

 

 

Ein Gruß aus dem Spanischen von Deutschland!. Ich sage ihnen, dass wir die neue Lösung für dieses Problem:

 

 

Bei eBay hat ein Unternehmen einen Reparatursatz herausgenommen die ursprüngliche Taste zu bewahren.Sie müssen es nur in der ursprünglichen Taste gelegt, und so angeordnet!, Und ich habe es für einen Monat und ist perfekt!

 

Ich habe einen Link zu eBay und ein Tutorial-Video, die das Unternehmen auf Youtube gestellt hat

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Hier erhalten wir das Bild davon, wie das Stück:D

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

und verzeihen Sie mir, wenn ich schreibe, nicht allzu gut die deutsche Sprache .....sorry!!!

Link zu diesem Kommentar

Uiii... - sieht gut aus! A bissl teuer vielleicht...

 

Nur hab ich jetzt schon den Original-Kit von VW bestellt...

Link zu diesem Kommentar

In meinem Fall habe ich teurer Pizzas gefragt hahaha und ich habe nicht ein großes Problem gelöst.Der Vorteil, den ich sehe, ist, dass innerhalb des Knopfes verstärkt wird, nicht wie das Original, dass ich ein Jahr brechen, und auch Sie Schiff es zu Ihrem Haus.Nur für diese Bequemlichkeit kommt es fast mehr als rentabel. ;):D:D:D

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo,

 

nach der Reparatur am Dachspoiler (das alte Problem Korrosion, Blumenkohl) hatte ich Probleme mit dem Drehknopf der CU.

 

Bei der Abholung fiel mir auf, dass Uhrzeit und Anzeige der Camping Unit (CU) nicht korrekt waren. Beim Einstellen reagierte der Knopf etwas merkwürdig, habe mir aber nichts dabei gedacht.

Als wir dann Mitte April auf einem Campingplatz waren fiel mir auf, dass beim Einstellen der Standheizung und des Kühlschranks der Drehknopf nur auf Rechtsdrehung reagierte.

Ich habe beim Nutzfahrzeugzentrum BS angerufen und das als Folgeschaden der Spoilerreparatur bemängelt.

Zunächst sagte man mir die CU würde gar nicht ausgebaut, ich solle mal vorbeikommen.

Der Techniker hat dann einen "Poti-Defekt" in der CU diagnostiziert. Die komplette CU müsse ausgetauscht werden, Kosten über 550€. Das könne nicht bei der Dach-/Spoilerreparatur passiert sein. Die Kosten müsse ich tragen. Jetzt hieß es aber, die CU würde ausgebaut und während der Reparatur durch eine Werkstatt-CU ersetzt.

Auf meinen Protest hin wollte der Berater mit dem Serviceleiter sprechen, man würde sich Montag bei mir melden (es war Freitag),

Übers Wochenende habe ich hier im Forum recherchiert.

Ergebnis: Die CU ist ein rohes Ei und macht häufig Probleme. Ursache ist der Drehknopf, der schon bei leichten Schlägen innen bricht. Das kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass man das Dach nicht mehr runterfahen kann.

Schon wenn man mit dem Kopf versehentlich gegen den Knopf kommt, oder ungeschickt in die obere Etage klettert, kann der Knopf einen Schlage bekommen. Er ist zu schwach ausgelegt und steht zu weit vor.

 

Als Lösung wurden im Forum nachgebaute Knöpfe im 3D-Druck oder Knöpfe aus dem Elektronikzubehör angeboten. Nach weiteren Nachforschungen im Forum wies Onk auf einen Reparatursatz von VW hin (mit Teilenummer und Bilder).

Am Montag rief der Serviceberater an und bot an, daß ich nur 30% der CU zahlen müsse (ca. 175€).

Ich wies ihn auf den wahrscheinlichen Bruch des Drehknopfes und das Reparaturset von VW hin. Das kannte er nicht (und das Forum hier auch nicht).

Er hat das Teil bestellt. Am nächsten Tag wurde der Techniker aktiv.

Ergebnis: Knopf gebrochen (eine von drei "Backen" war abgeknickt). Jetzt ist alles OK. Kosten 25€, die das VW Nutzfahrzeugzentrum übernommen hat.

 

Also:

  • nach einer Reparatur sofort alles überprüfen
  • nicht alles glauben, was der freundliche sagt
  • die größere Kompetenz ist hier im Forum, nicht bei VW, man muss nur lange suchen
  • VW kennt seine eigenen Reparatursätze nicht.
  • da der Knopf des Reparatursets genau so schwachbrüstig ist wie der eingebaute, sollte man einen Ersatzknopf (aus dem Elektronikzubehör), einen Torx 5 Schraubendreher und die Einbauanleitung im Bordwerkzeug haben.

 

Vielen Dank an das caliboard, besonders an Onk. VW und ich haben viel Geld gespart.

 

Gruß

Lothar

Link zu diesem Kommentar

... s. Beitrag 88

Link zu diesem Kommentar

Als Autor vom Beitrag 88 kann ich bestätigen: Der Schutzbügel funktioniert perfekt. Das gute Gefühl, dass mit dem Drehknopf nichts mehr passieren kann! Kürzlich habe ich meinen Kopf wieder heftig angestossen in der Region CU (ich muss in der Garage ganz an der Wand parkieren und daher über den Beifahrersitz einsteigen).

 

Grüsse zbude

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Bügel auch nachgebaut, hatte schon 3 Beulen am Kopf, aber dafür keinen Schaden mehr am Knopf.

 

Danke an den Erfinder.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

gerade zufällig gefunden... - a bissl teuer unsere Schweizer, aber die Idee auch ned schlecht...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 28 Mitgliedern gesehen

    Tobi6010 Buhmann80 Callieman Hochnebel BikeBen Hensfens McIntyre Schalifornia lami414 Bagus Ayceb bastiz RioRisk Rev4 kk64 Boerny WolfgangAdrian Medly chillo Calimann Cylli81 stefandenne JoSenn theCricket AlexClimber Icons Hoppediz Hannes301
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.