Zum Inhalt springen

CU Drehknopf dreht durch...


floribunda

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das hast du jetzt aber sehr diplomatisch ausgedrückt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das wäre doch was für unsere 3D-Druck-Experten :-)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe mir das Teil auch geholt und werde Onk's Knopf wieder ausbauen und als Reserve im Handschuhfach mitführen.

 

By the way, der Preis in der Schweiz beim Generalimporteur ist CHF 39.40 inkl. 8% MWSt. ( € 35.80 ) ...

 

Aber wie hat einer kürzlich hier im Thread geschrieben:

 

"a bissl teuer unsere Schweizer" ... wie wahr, wie wahr ...

 

Und die Leute wundern sich, warum wir Schweizer Servicearbeiten gerne in Deutschland ausführen lassen ...

Link zu diesem Kommentar

Was bringt es den selben defektanfälligen Knopf wieder zu verbauen, auch wenn es der hübscheste ist. Die Achse ist 0815 Standard, im Elektronik-Handel gibt es auch stabile Knöpfe.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hi all,

 

jetzt hatte es auch mich erwischt.......durchdrehen des Drehknopfes.

Was eine Wegelagerei seitens VW so einen Schrott zu produzieren.

 

Vielen Dank an Andreas nochmals auf diesem Weg von dem ich einen

Knopf erwerben dürfte.

Die Farbe ist nicht ganz identisch, doch die Funktion mehr als

überzeugend.

 

Grüße Jens

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ganz herzlichen Dank an die Experten im Forum. Ich habe gestern den Drehknopf meiner Camper Unit, der nach mehr als 5 Jahren zerbröselt war, gegen einen Aluminiumknopf ausgetauscht. Ohne die Tips und Anleitungen hätte ich mich nicht herangetraut.

 

Viele Grüße

 

Clemens

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hallo an alle,

Ich habe das gekauft und es geht perfekt!

 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Video-tutorial

 

Einfaches und kostengünstiges Reparaturset

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

bei unserer 2004er CU haben wir seit einiger Zeit den Effekt, dass beim Drehen des Knopfs die Menüeinträge "weiterlaufen". Eine Auswahl eines Eintrags ist nur mit viel Gefühl möglich.

Ich habe jetzt mal den Knopf ausgebaut, aber der war in Ordnung. Ich habe trotzdem mal den bekannten Alu-Knopf eingebaut, allerdings hat sich an dem Problem nicht viel geändert. Könnte also direkt am Poti liegen. Hat das schon mal jemand gehabt bzw. gelöst?

 

Viele Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

So nun hat es uns auch erwischt. Der Knopf konnte nur noch mit viel Gefühl gedreht werden und da habe ich mal vorsoglich getauscht. Dank der Anleitungen von hier ging es recht gut bis zum Ausbau der CU. Diese raus zu bringen war gar nicht so einfach. Die seitlichen Klipps kann man ja noch mit dem flachen Scuraubenzieher lösen, aber die Vorderen .... tja am Schluss ging es. Den hier schon erwähnten Metallknopf von Co... musste ich etwas „bohren“ sonst konnte ich nicht die Druckfunktion nicht auslösen, ebenso muss das durchsichtige Plastikteil unter dem Drehnopf weg. Dies nur für alle welche es auch nicht so klar war 😁

 

Jetzt klappt alles wieder und dank der Schraube hält das Ding nun auch sicher!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 Der Versuch war nicht erfolgreich, die 3 kleinen Raste im Innern des Knopfes halten nicht und mit einem Schnellkleber geht es auch nicht.

Mit dem Reparatur Teil von Spanien hat es dann nach kleineren Problemen geklappt.

Der Ausbau geht bis auf das ausklipsen der Einheit recht gut!

Man braucht 4 Schraubenzieher mit wenn möglich 2 Personen.

Der Torx war bei mir der T6.

Bei dem Knopf muss man die noch nicht abgebrochenen Innenteil bis zum Buden entfernen.

Es ist nicht so leicht aber mit einem kleinen Fräser geht es.

Reparatur-teil eindrücken und wieder alles einbauen.

Kosten 25€.Arbeitszeit 1 bis 2 Stunden.

Gruß Adi

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das originale Reparaturset von VW ist auch nicht teurer.- Man muss auch nichts nacharbeiten an den alten Teilen, um den Einsatz aus Spanien installieren zu können. Mag ja sein, dass der originale Knopf von VW nicht die Ausgeburt an Haltbarkeit ist. Aber wie oft geht denn der Knopf kaputt?

Außerdem ist beim VW-Rep-Set noch die Blende mit den anderen Bedienknöpfen dabei. Alles installiert, sieht die CU dann aus wie neu.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab vom Anfang an das Originale Reparaturen von VW immer dabei, in der Hoffnung, es nicht brauchen zu müssen. 😊

Link zu diesem Kommentar

Hi Bernd,

Kannst Du mal die Teilenummer von dem VW Rep Set Posten?

Danke Dir!

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jörg

 

Ein, zwei Seiten zurück ist es doch erwähnt. 

7E7 998 453 "Rep. Satz"

Schenkt den Beiträgen doch etwas Aufmerksamkeit und lest sie. Andere machen sich die Mühe sehr aufwendig zu beschreiben und alle wollen nur hopp: Lösung jetzt. 

Viel Erfolg beim Tausch. Feedback erfreut alle und bringt eventuell Neues hervor. 

Gruss...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Liebes Forum,

auch unseren Knopf hatte es nun schon zum zweiten mal erwischt. Beim ersten mal kam uns VW noch entgegen und hat einen Teil der neuen CU erstattet. Bei der Blumenkohlreparatur am Dach war der Knopf kaputt gegangen.

Am letzten Tag unseres Herbsturlaubes war der Knopf nun wieder hinüber und wir haben uns diesen Reparatur-Satz besorgt.

In der Schweiz kostet das Set schlappe 38 CHF + Märchensteuer!

 

Wir sind absolut keine Bastler, haben uns aber mit Hilfe der tollen Anleitung von WimKoelman an die Sache rangetraut.

Der einzige Unterschied zur Anleitung war, dass wir einen T6 Torx gebraucht haben und wir noch zwei zusätzliche Stecker aus der CU ziehen mussten. Das war ein bisschen fummelig, wir haben sie dann aber doch rausbekommen.

Die CU selbst haben wir eher grobmotorisch aufgeklipst, dann war das schlimmste geschafft.

Alles in allem haben wir keine Stunde Arbeit investiert und jetzt funktioniert die CU wieder.

 

Ganz lieben Dank an alle Foristinnen und Foristen, die so tolle Arbeit leisten und ihr Wissen teilen!

Ohne Euch wäre das Leben mit dem Bus weit weniger lustig. Und teurer....

 

Lieben Gruss aus der Schweiz

Michelle

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 29 Mitgliedern gesehen

    Tobi6010 Buhmann80 Callieman Hochnebel BikeBen Hensfens McIntyre Schalifornia lami414 Bagus Ayceb bastiz RioRisk Rev4 kk64 Boerny WolfgangAdrian Medly chillo Calimann Cylli81 stefandenne JoSenn theCricket AlexClimber Icons Hoppediz Hannes301 rameda
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.