Zum Inhalt springen

CU Drehknopf dreht durch...


floribunda

Empfohlene Beiträge

interessante Lösung, aber für mich noch nicht. Habe noch ein wenig Gewährleistung und lasse meine jetzt tauschen. Erschreckend nach nur 7 Monaten und davon vielleicht 8 Wochen beim Camping in Gebrauch. Ich hoffe bei meiner neuen hält der Drehknopf dann etwas länger…. :(

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,

 

in einem T6 Thread kam der Hinweis, dass es jetzt einen Reparatursatz für durchdrehende K(n)öpfe gibt :)

Ich konnte nicht widerstehen und wollte sehen was man für einen Spieleinsatz von 21,50 € zzgl. MwSt auf den Tisch bekommt.

Teilenummer: 7E7 998 453 "Rep. Satz"

 

Man muss VWN zu Gute halten, dass es mehr für's Geld gibt als befürchtet.

Es ist nicht nur der Knopf, sondern auch die restliche Bedienfläche sowie ein neues Garantie-Siegel sind dabei.

Ich halte das für sinnvoll und vermute hier hat mal jemand genauer in die Infos zu den Reklamationen geschaut.

Wer mit durchdrehendem Knopf irgendwo stehen geblieben ist und langsam selber durchdreht, der wird vielleicht auch mal etwas grob den Knopf nach vorne aus der CU raus-reißen.

Auch die entstehenden Kollateralschäden sind dann mit diesem Satz zu beheben.

 

Bei mir wandert jetzt der Knopf ins Notfall-Paket im Auto. Dann bin ich für diese Überraschung vorbereitet. Das ist es mir wert.

CU-zerlegen schockt mich nicht. Das habe ich schon ein paar Mal beim Basteln gemacht.

Den kleinen Torx dazu braucht man natürlich auch. Ich glaube es ist ein 6er.

 

Gruß,

 

Gunther

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

cool...

 

Ich glaube damit werden wir dann alle Glücklich!

Link zu diesem Kommentar

Danke Gunther für den Super Tipp.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gunther,

 

Das ist doch mal ne richtig gut Nachricht.

Super.

 

Gruß

 

Rumpumpel

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke, sehr interessant. Auch die Garantie-Frage, wer denn da nun reparieren

und das neue Siegel kleben darf ...

 

Obwohl, wenn es einem wie bei uns im Urlaub passiert, relativ

egal sein dürfte.

 

Da ja auch mehr kaputt gegen kann, haben nun immer eine Ersatz-CU mit, die uns

der Freundliche freundlicherweise nach einem Austausch überlassen hatte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Gemeinde,

 

könnte sich jemand vorstellen eine Reparaturanleitung wie z. B. hier

 

Reparaturanleitung Austausch Tauchwasserpumpe im Frischwassertank

 

zu schreiben. Das wäre eine feine Sache, denn man könnte sich im Urlaub selbst helfen... einfach ins Forum, die Anleitung raus und dann mit dem Reparatursatz den Schaden beheben.

Glücklicher Weise ist mein Drehrad noch ordentlich fest. Sollte sich dies ändern würde ich auch eine Anleitung schreiben, möchte jetzt aber nur ungern die CU ausbauen, um eventuelle Bilder zu machen. Abgesehen davon ich weis auch noch nicht 100%ig wie es geht.

Vielleicht hat ja einer Lust, Zeit (das ist das größere Problem... denke ich) und Erfahrung.

 

Herzlichen Gruß

 

Rumpumpel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hmmm...

da wird keiner Hand anlegen wenn es nicht sowieso dran ist - schließlich muss man für eine komplett-Doku die CU öffnen, das Siegel brechen etc.

Gegen das gerne mit dem Öffnen einhergehende Zerstören der Verschluss-Laschen (das könnte auch der Grund sein warum die komplette Plastikfront mitgeliefert wird)

hätte man ja das Rep.-Teil. Also das kann eigentlich nur jemand machen, der eh ran muss - oder einen ausreichenden Fundus an Bildern vergangener Taten hat.

Ich muss mal forsten. Ggf. reicht das, was ich in der Vergangenheit fotografiert habe, für eine erste Version.

Wird aber sicher etwas dauern bis ich mich da ransetze.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Irgendwo gabs mal eine Anleitung wo auch zerlegen der CU beschrieben war. Kann nur gerade nicht suchen... Hol ich nach sobald ich an einen vernünftigen Rechner komme.

 

Viele Grüße Mario

 

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, bei # 10 dieses Threads, wo von Minkipinki auf diesen Link verwiesen wird:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Gunther,

 

genau aus diesem Grund möchte ich eben auch nicht ran. Aber vielleicht steht bei einem von uns die Reparatur an und er hat Lust und Laune was zu machen.

 

@ ralli 99:

Sehr schön, dass du den link noch mal hier gepostet hast. Ich hatte die Anleitung schon auf meinem Rechner, aber eben nicht mehr daran gedacht. Ich werde mir die Ausbauanleitung gleich raus lassen und zu meinen Reiseunterlagen tun, genau wie den Reparatursatz (muss ich heute gleich mal ordern...).

 

Na da sind wir doch schon einen Schritt weiter...

 

Vielen Dank zunächst erstmal.

 

Gruß

 

Rumpumpel

Link zu diesem Kommentar

Ja prima, könnte man den Drehknopf mit entsprechenden Werkzeug auch zerstören, um erstmal den Urlaub problemlos zu Ende zubringen ????

Das heißt zur weiteren Bedienung direkt auf die Welle zugreifen.

 

Gruß Reini

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

In der Anleitung ist alles drin.

Mehr braucht es nicht.

Torx ist demnach übrigens Größe 5 und nicht 6 wie ich fälschlicherweise schrieb. Ich war mir nicht mehr sicher ob 5 oder 6...

 

Damit wären wir komplett:

- die verlinkte Doku

- eine Rep-Satz

- zusätzlich zum Standard-Werkzeug einen 5er Torx einpacken

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Von vorne einfach den Knopf zerstören kann ich nicht empfehlen.

Quasi im Knopf sitzt noch ein transparenter Körper der als Lichtleiter dient um den Knopf via LED auf der Platine zu beleuchten.

Je nachdem wie Du vorgehst könntest Du Gefahr laufen dieses Teil zu zerstören - und für das gibt es keinen Ersatz.

Dann lieber Ausbauen und Knopf ordentlich demontieren. Dazu braucht es nur den 5er Torx und die Anleitung.

Bei bestehender Gewährleistung vorher per z.B. Handyvideo Fehlfunktion und intaktes Garantiesiegel dokumentieren.

Das ist zwar vielleicht nicht 100% wasserdicht, aber besser als nichts - und besser als mit offenem Dach zu stranden...

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kann ich bestätigen. Habe es mal probeweise mit einer alten CU versucht. Da reisst man eher alles kaputt ...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 29 Mitgliedern gesehen

    peterju Tobi6010 Buhmann80 Callieman Hochnebel BikeBen Hensfens McIntyre Schalifornia lami414 Bagus Ayceb bastiz RioRisk Rev4 kk64 Boerny WolfgangAdrian Medly chillo Calimann Cylli81 stefandenne JoSenn theCricket AlexClimber Icons Hoppediz Hannes301
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.