Zum Inhalt springen

Stabilisatoren im Nachbau


Empfohlene Beiträge

Unsere Lieferzeit hat sich ja um 3 Monate verkürzt. So weit, so gut. Nur bekomme ich jetzt die Stabilisatoren nicht mehr dazu, müssen als Nachbau bestellt werden.

 

800 ,- € soll das kosten. Warum das, habe doch schon irgendwo gelesen, dass das Einbauen unproblematisch sein soll.

 

Gibt es andere Lösungen?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • joachim

    2

  • exCEer

    1

  • CaliMUC

    1

  • callivan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

vielleicht braucht du sie ja gar nicht?

Wenn der Cali sowieso ohne kommt, kannst du es ja ausprobieren. Wir haben sie bisher jedenfalls nicht vermisst!

Unstabilisierte Grüße von callivan

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

also Stabilisatoren hast du auf jeden Fall drin - ich denke nicht, dass dir VWN ein halbfertiges Auto ausliefert - nur halt nicht die stärkeren.

 

Das Thema Stabis ist aus meiner Sicht auch wirklich Geschmackssache, wir hatten Sie in unseren beiden ersten Calis nicht drin und sind damit auch ohne Seekrankheit nach Norwegen und Schottland gekommen.

Unser aktueller hat Sie drin, was sicherlich nicht schadet (speziell mit Höherlegung), aber ob es soo die Welt bringt könnte ich nicht sagen.

 

Deshalb schliesse ich mich Callivan an und sage: "Ausprobieren"

 

Wenn's gar nicht geht, dann bleibt auch zu einem späteren Zeitpunkt nachrüsten.

Dafür würde ich mir aber eine freie Werkstatt suchen, die das zum günstigen Pauschalpreis anbietet.

Die Teile selbst (man muss dann aber nicht zwingend Original VW nehmen) kommen wohl schon in Richtung 300€, der Einbau sollte für eine Fachwerkstatt aber in 1-1.5h zu machen sein.

800€ ist IMHO schon etwas hoch ...

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

 

PS: Wenn Stabis dann aus meiner Sicht aber vorne und hinten! Hinten ist deutlich einfacher zu wechseln, ohne die vorderen mitzumachen hätte ich aber die Sorge, dass die Fahrwerksabstimmung nicht mehr so passt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joachim,

der Cali hat standardmäßig

vorne einen 23mm und

hinten einen 24mm Stabi.

 

Bei verstärktem Stabi sind das

vorne 25mm und

hinten 28mm.

 

Wegen der 2mm vorne würde ich mir keinen Kopf machen und auf das Nachrüsten verzichten, weil der Einbau vorne ungleich aufwändiger und damit teurer ist.

Hinten machen sich die 4mm mehr sehr wohl bemerkbar und der Stabi ist deutlich leichter zu tauschen.

 

Ich bin mit dem Vorgänger Cali in der Kombination sehr lange gefahren und war sehr zufrieden. Und mein jetziger wird das beim Tausch der hinteren Stoßdämpfer (steht eigentlich schon lange an... :rolleyes:) auch bekommen.

 

Bei dieser Variante solltest du mit ca. 200€ "davonkommen". Aber warum kommt ein Bestellfahrzeug so viel früher und wer hat bei der Bestellung geschlafen? Oder war es "zufällig" das passende Auto und nur die verstärkten Stabis haben gefehlt?

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Danke erst mal. Hatte mir schon gedacht, dass das eher eine Glaubensfrage ist. Warum auch immer, ich bin jetzt der Ansicht, am Fahrwerk eines Wagens, den ich noch nie gefahren bin, etwas machen zu müssen. Schön blöd, oder?

 

Die Variante, nach den ersten Kilometern - falls es nicht passt - erst einmal die Stabis hinten zu wechseln, gefällt mir. Kenn ich vom Motorrad. Erst ein neues Federbein, und wenns immer noch nicht passt, Gabelöl und Federn wechseln. =)

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Niemand hat bei der Bestellung geschlafen, meine Stabi-Ängste kamen erst die Tage.... Warum es so viel früher kommt, kann ich nicht sagen. Aus der Lieferzeit 5 Monate wurden letzte Woche plötzlich 2. Kommt in der KW 44.

 

Was sind hier so die gängigen Fahrwerks-Ausrüster, hast du mal ein/zwei Namen für mich? Beim Motorrad waren das vor allem Wilbers und natürlich Öhlins. :cool:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hab auch erst mal nur den hinteren 24er durch den 28er ersetzt.

Hilft merklich gegen die Schaukelei, die mich immer sehr nervt.

Hatte ich bei meinem T4 auch nachgerüstet, der hatte nicht mal einen an der Hinterachse, da hat man es natürlich extrem gemerkt, auch bei seitlichen Windböen.

 

Ist aber auch Geschmacks Sache, der eine mag das schaukeln und der andere wird seekrank :D

 

Fakt ist das ein Stabbi die Seitenneigung verringert, aber auch der Grip an der Achse.

 

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Moin zusammen,

 

würde den alten thread nochmal gerne aktivieren, da ich vorhabe den hinteren Stabi gegen das verstärkte Modell (28 mm) zu tauschen.

Beim :D möchte ich mir nur die Teile besorgen und dann alles in der Werkstatt meines Vertrauens montieren lassen.

Um da dann Sprüchen wie "da fehlte aber eine spezielle Schraube" möchte ich eben exakt die Teile anliefern, die wirklich nötig sind: inkl. aller Teile die möglicherweise vergammelt sind und man daher besser neu am Start hat.

 

Ich habe hier in einigen threads nochmal nachgelesen, werde aber eben nur aus den beiden "Hauptpositionen" schlau:

 

1) hinterer 28er Stabi

7H5 511 407 C

 

2) passende Gummilager für 28er Stabi

7H5 511 413 C

 

Welche Teile (am besten mit VW-Nr.) werden denn noch benötigt?

Passen die original-Schrauben vom "nicht-verstärkten" Stabi ? Bestellt man da direkt lieber Neue?

 

Wäre um input hierzu sehr dankbar...;)

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.