Zum Inhalt springen

absperren u. Alarmanlage


gerald8045

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hatte neulich am Campingplatz wieder mehr Zeit und habe nochmals die Beschreibung zum Absperren und zur Alarmanlage studiert...u. bin verwirrter als zuvor!

1) nach zweimaligem Betätigen der FB sollte eigentlich die Safesicherung und damit die Innenraumüberwachung aus sein (das gleiche gilt für 2xiges Abschließen der Fahrertür mit dem Schlüssel innerhalb 1 sec.) - da ändert sich bei mir gar nichts, das rote LED blinkt weiter!

Ist das so ok? Muß ich einfach davon ausgehen, daß nach 2x drücken die Safesicherung aus ist?

2) In der Beschreibung steht, daß beim Öffnen der Fahrertür mit dem Schlüssel sofort die Safesicherung, die Innenraumüberwachung u. der Diebstahlschutz deaktiviert ist. Eine Seite weiter steht, man muß binnen 15 sec. die Zündung einschalten, damit der Schlüssel erkannt wird, sonst geht der Alarm los! Was stimmt denn nun?

3) es gibt ja auch noch den Alarm-aus Schalter: oben gedrückt Innenraumüberwachung aus, unten gedrückt Diebstahlschutz aus (zB. für Fährfahrten notwendig), wenn man innerhalb von 30 sec. danach verriegelt. Nach dem nächsten Öffnen mit der FB ist danach alles wieder aktiv. Wie funktioniert die Beleuchtung von diesem Schalter? Bei mir leuchtet der Schalter nach dem Drücken einmal auf, einmal nicht - was ist da das Geheimnis? Wann weiß ich, ich habe deaktiviert oder nicht? ?( ?(

Danke für Euren Input!

Gerald

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    3

  • gerald8045

    2

  • andyw80

    2

  • Mk40

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ehrlich... ich habe die Beschreibung auch nicht kapiert!

 

Bei mir (MJ 2006) :

 

Doppelklick innerhalb einer Sekunde = Alarmanlage aus!

Tipp: Piepton per VCDS einstellen. Wenn er beim zweiten mal klicken nicht piept ist sie aus!

 

Wenn du an der Fahrertüre aufschließt und binnen 15sec. die Zündung nicht einschaltest gibts Alarm!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerald,

 

zu Punkt 3) hab ich auf der Fähre so meine eigenen Erfahrungen sammeln können: ich wurde über Bordlautsprecher ausgerufen weil meine Alarmanlage natürlich loslegte.....

Die beiden Schalter leuchten normalerweise rot wenn sie aktiv sind und werden beim Abschließen das Autos dann scharf.

Ich habe beim Betätigen der Schalter dann erst auch mal keinen Unterschied im Status feststellen können, erst nach zweimaligem Betätigen wechselte dann der Status auf weißes Licht. Jetzt muß man innerhalb 30 Sekunden abschließen, dann ist sowohl Innenraumüberwachung als auch Abschleppschutz (Fähre) deaktiviert, die eigentliche Alarmanlage aber weiterhin aktiv.

So hab es zumindest ich verstanden und ich hatte danach auch meine Ruhe.

Aber mal ehrlich: wie oft schließt man am Campingplatz einfach per Fernbedienung ab und irgendwann geht die Tüte los....Schuld war eine im Innenraum im Luftzug flatternde Zewarolle.....

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Genau so ist es; daher wollte ich mich schlauer machen u. habe zu 3) folgendes festgestellt:

ich kontrolliere jetzt immer den Lampenstatus vorm Abschließen u. bemerke:

ab u. an sind die Lampen oben u. unten gelb leuchtend (würde Innenraumüberw. u. Diebstahlschutz deaktiviert bedeuten, oder?), manchesmal leuchtet nur die obere gelb, manchesmal glimmen beide rot.

Leuchten sie gelb ist eine Deaktivierung nicht möglich weil ja schon gelb (Ausschalten per Hand funzt anscheinend nicht!), ab u. zu bei rot muß man zweimal drücken um eine Statusänderung zu erreichen; ganz durchblicke ich es nicht!!

Vielleicht könnt Ihr auch Euren Lampenstatus öfters überprüfen, da im Moment ich das Gefühl habe, daß hier das Zufallsprinzip herscht! Vielleicht finden wir gemeinsam Gesetzmäßigkeiten?

Oder wissen die Profis (PeterLustig?) schon mehr?

Danke

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich stelle ich die Innenraumüberwachung immer per OBD auf 50% empfindlichkeit ein. Dann kann das Fahrzeug auch mit flatternder Zewarolle keinen Alarm mehr auslösen löst jedoch beim hineinlangen durch ein offenes Fenster sofort aus!

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

ich möchte das Thema noch einmal hochholen, da es (zumindest für mich) immer noch nicht zufriedenstellend gelöst ist und die Bedienungsanleitung (MJ 2015, Betriebsanleitung 5/14 S. 51 ff) auch für mich unverständlich ist

(ich kann zwar problemlos englischsprachige Fachliteratur lesen, scheitere aber bei der VW-Bedienungsanleitung; hier muss man wohl mind. einen Prof. Prof. habil. Dr. Dr. VW besitzen))

 

Daher möchte ich noch einmal ALLE (mir bekannten) Verriegelungsmöglichkeiten zusammenfassen:

 

1. ZV-Taste an Fahrertüre/ Armlehne, sog "Panikverriegelung", alternativ: 2x Drücken "Verriegelung" auf Fernsteuerung oder Fahrertüre mit FZ-Schlüssel 2x verriegeln

Safe-Verriegelung und Diebstahlwarnung AUS (rote LED blinkt 2s, dann 30s AUS)

Zentralverriegelung der Türen EIN, Öffnen der Türen von Innen möglich

 

2. Fernsteuerung "Verriegelung" 1x drücken, alternativ: Fahrertüre mit FZ-Schlüssel 1x verriegeln

Safe-Verriegelung und Diebstahlwarnung EIN (rote LED blinkt 2s, dann langsamer)

Zentralverriegelung der Türen EIN, Öffnen der Türen von Innen NICHT möglich

 

3. Taste Innenraumüberwachung (rot -> gelb), danach Fernsteuerung "Verriegelung" 1x drücken

Türüberwachung EIN, Innenraumüberwachung + Abschleppschutz AUS

Verriegelung der Türen EIN, Öffnen der Türen von Innen NICHT möglich

Voraussetzung zum Drücken der Taste: Fahrertüre offen (bei offener Schiebetüre funktioniert die Taste bei mir NICHT !?) , lt Anleitung auch nach Herausziehen des Zündschlüssels, was bei mir auch NICHT funktioniert

 

Zusammenfassend heißt das für mich wohl:

zum typischen Verschließen auf einem Campingplatz mit Türüberwachung muss ich:

1. die Fahrertüre öffnen (unmöglich insbesondere, wenn auf dem Fahrersitz ein Kindersitz geparkt wurde !)

2. Taste IR-Überwachung drücken

3. Verriegeln über die Fernsteuerung (1x Drücken)

........

Dies ist (insb. mit Kindern) völlig unrealistisch- oder habt Ihr einen einfachere Lösung ?????

Man könnte natürlich auch nur Variante (1) anwenden (auch hier kommt man schlecht an die Taste in der Fahrertüre, außerdem ist die Türüberwachung deaktiviert)

 

Über Euere Vorschläge oder Erfahrungen würde ich mich freuen

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

üblicherweise wird auf dem CP die Variante 1 über den Türschalter angewendet. Den erreicht man normalerweise auch, wenn Gepäck auf dem Fahrersitz liegt.

 

Wenn wir im Auto schlafen, möchten wir z.B. die Türkontaktschalter nicht aktiv haben. Ich brauch nicht jedes Mal Lärm, wenn ich verschlafenerweise nachts auf dem CP die Schiebetür öffne, um das durchgelaufene Bier zum Toilettenhäuschen bringen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

beim Übernachten im Bus greifen wir auch immer auf Variante 1 zurück. Es ist von VW wirklich schlecht gelöst, aber man kommt auch mit 2 Kindersitzen auf dem Fahrersitz immer irgendwie an die Taste dran. Fernbedienung zweimal drücken habe ich probiert - aber es funktioniert bei uns nicht 100% sicher und nach 2 mal Nachtalarm am CP geht es bei uns immer über den Türschalter.

 

Ich finde es auch total bescheiden, dass die Schiebetüre dann bei geöffnetem Schiebefenster von aussen durch Hineingreifen geöffnet werden kann.

 

Wo sitzt eigentlich der Sensor der Innenraumüberwachung? Vielleicht kann man diesen beim Campen ja geschickt mit etwas abdecken damit dieser keine Bewegung mehr detektiert?

 

Grüße,

Andy

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hi Leute,

 

irgendwie scheint bei der Anlage ja mal eine Menge nicht klar zu sein.

Ich habe da ein Problem der anderen Art.

Seid heute habe ich meinen neuen alten hier stehen und wollte die Alarmanlage mal testen.

Wie beschrieben habe ich mit dem Schlüssel verriegelt und dann mal am Cali gewackelt.

Jedoch ist nichts passiert. Bei euch scheint genau das Gegenteil der Fall zu sein.

Ist meine so unempfindlich oder habt ihr da eine Idee was das sein kann?

Die LED in der Tür blinkt wie beschrieben.

Irgendwie ist mir das unklar.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hänge mich mal hier dran: wenn ich von innen mit dem Funkschlüssel schliesse (habe keine Innenraumüberwachung, nur normale Alarmanlage), und ich brauche die Schiebetür des Nächtens: kann ich die Schiebetür durch Hochziehen der Verriegelung innen öffnen? Denke ja. Ich gehe hinaus, mache die Tür zu -> bin ich dann ausgesperrt? Und falls nein, wenn ich zurückkomme, muss ich dann die Fernbedienung nochmals betätigen, damit die Schiebetür "zumacht" ? Weiss das wer?

Bisher haben wir immer den Knopf an der Fahrertür benutzt um abends zuzusperren, und das heisst natürlich: wenn man raus muss in der Nacht: Knopf drücken (genau, am Kindersitz vorbei ..), Schiebetür auf, dann nach Rückkehr wieder Knopf drücken (unter Turnübungen usw).

 

Wie kann man das besser machen?

 

LG

 

calineu

Link zu diesem Kommentar

Hallo calineu,

 

wir verriegeln prinzipiell mit dem Verriegelungskippschalter in der Fahrertür. Dann geht der Calli von innen auf. Mit dem Schlüssel verriegelt, ist der Cali von innen nicht mehr zu öffnen, nur noch mit dem Schlüssel.

Nachts öffnen wir - für Toilettengänge o.ä. nur die Verriegelung in der Schiebetür. Dann geht auch nur die Schiebetür auf. Dort kannst du nach der Rückkehr den Cali auch wieder verriegeln.

 

Der Kippschalter für die Alarmanlage ist leicht erklärt: Er geht nur bei geöffneter Fahrertür zu verändern: Gelb = inaktiv, Rot = aktiv. Rot ist etwas schwer erkennbar. Dennoch blinkert der Cali.

 

Ich hoffe, ich konnte helfen. Viele Grüße von callivan

Link zu diesem Kommentar

Wir schließen immer mit dem Funkschlüssel zu. Ist mir zu fummelig, zwischen den Klamotten auf dem Fahrersitz den Schalter zu suchen. Du musst beim Zuschließen zwei mal drücken, dann ist die Safe - Verriegelung und die einfache Alarmanlage deaktiviert.

Bei Alarmanlage mit Innenraumüberwachung ist das etwas anders.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Hey,

 

das Thema Alarmanlage hat mich jetzt auch 3 Tage beim Freundlichen gekostet.

Da der das Problem auch nicht lösen konnte, gibt es nun eine telefonische Rückmeldung von VW (zumindest für meine Problemstellung hat er geholfen)

 

Die Bedienung der Alarmanlage ist beim 5.2 je nach Baujahr unterschiedlich. Die neueren Modelle ab BJ 2014 (Modell 2015) haben eine andere Codierung (leider wurde das Bordbuch nicht aktualisiert).

 

Bei den älteren 5.2 gibt es eine sog. Safe Sicherung: Entweder 2 x Funkschlüssel drücken und die Innenraumüberwachung ist ausgeschaltet oder von innen die Taste hinterm Fahrersitz auf gelb stellen und dann 1 x Funkschlüssel drücken.

 

Beim Modell 2015 gibt es keine Safe Sicherung mehr, d.h. die bekannte Deaktivierung 2 x Funkschlüssel funktioniert nicht mehr.

Ein Deaktivierung der Innenraumüberwachung funktioniert nur noch durch betätigen der Taste hinterm Fahrersitz. Die Taste wechselt aber nur die Farbe auf gelb wenn die Fahrertür geöffnet ist (nicht bei nur geöffneter Schiebetür). Der Vorteil (wenn man davon reden kann) ist, dass die Taste nicht jedes Mal beim Abschließen gedrückt werden muss. Die Einstellung wird gespeichert. Fazit: Deaktivierung des Innenraumüberwachung erfolgt durch drücken der Taste hinterm Fahrersitz bei geöffneter Fahrertür (Farbe wechselt auf gelb) und bleibt deaktiviert für alle weiteren Schließvorgänge. Will man wieder eine Aktivierung der Innenraumüberwachung muss bei geöffneter Fahrertür die Taste wieder auf rot gestellt werden.

Link zu diesem Kommentar

Danke für diese Info zu den Unterschieden bei den verschiedenen Modelljahren...

 

Ich habe mich auch immer gewundert, dass die Innenraumüberwachung mit der Fernbedienung nicht deaktiviert werden kann, obwohl es gehen müsste...

 

:-)

 

Grüße,

Andy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo

Wer hat sich denn den Quatsch ausgedacht?

 

Na hoffentlich wird dann nie vergessen die Innenraumüberwachung wieder zuzuschalten. Da reicht dann unter Umständen ein mal vergessen.

 

Wenn dann noch der Versicherung kommt und sagt, " hättest du die Innenraumüberwachung wieder aktiviert, würden wir dein jetzt nicht mehr vorhandenes Navi ja ersetzen, aber so,..."

 

Um meinem Beach schlichen auch schon zwielichtige Gestalten, heute bin ich froh, daß ich Abends nicht darüber nachdenken muss ob die Innenraumüberwachung an oder aus ist.

 

Mfg.Steffen

 

Sah dann so aus

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Flusensieb

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.