Zum Inhalt springen

Marder im Motorraum


Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ob das Teil wirkt oder nicht, mir stellt sich da eine andere Frage:

Das Problem mit dem Marder ist doch das er "fremde" Marder bzw. deren Gerüche nicht duldet.

Also braucht man mE den Schutz besonders auf fremden Stellplätzen.

 

Wie nimmst du das Teil mit in den Urlaub? :D

Hast du einen Dachgepäckträger?

Oder eine rollbare In-Door-Variante?

 

Spaß beiseite:

Bei der Calitypischen Nutzung solltest du in eine elektrische Lösung investieren.

Ansonsten hast du das Marder Problem nur in den Urlaub verschoben.

Und dazu ist mir die Urlaubszeit zu kostbar.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe mein Gerät vor Urzeiten beim :D gekauft und auch von ihm anbringen lassen.

Daher kann ich nichts zu den aktuellen Varianten sagen.

Aber die Platten kannst du anbringen wo immer du möchtest. Notfalls kannst du auch einen

Schweißdraht mittels Angelschur im Motorraum verspannen (Habe ich auch ;) ).

Irgendwo müssten hier (oder im TX-Board) auch Fotos sein.

Vollkommen egal, der Marder wird reinkommen und irgendwann an so ein stromführendes

Teil kommen. Das reicht, danach meidet er Autos allgemein.

 

Viel wichtiger ist das der Marderschreck bei Motorstart automatisch ausgeschaltet wird.

Nicht das da während der Fahrt "Funkfeuer" den Bus stört.

Link zu diesem Kommentar

Zu bedenken bei der Variante ist, dass wenn du am Strom hängst, dann auch der Marderschreck abgeschaltet wird. Für mich ein Nachteil.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Weiter oben im Thema findest du schöne Bilder von Werner wo er die Platten verbaut hat.;)

 

Marder im Motorraum - Seite 4

 

Ich habe den Marder Stop&Go seit vielen Jahren im Bus und seitdem ist Ruhe im Karton.

Haha, einmal habe ich beobachtet, wie so ein Viech "laut fluchend" untern Auto vorkam

und im gestreckten Galopp auf und davon ist.

Der hatte sicher Bekanntschaft mit dem Mardergrill gemacht.:cool:

 

Es ist gut vor allem auch unten, wo der Kerl sich Einlass verschafft gleich Platten zu montieren.

Dann kommt der Knilch gar net erst weit...:P

 

Und Geheimtips wie das Gitter unter´m Motor oder sonstige "Hausmittel" sind nicht wirklich wirksam.

Wie Detto schon schrub, zuhause mag das Gitter ja funtionieren, aber das eigentliche Problem

ist ja wenn ein zweiter "Untermieter" auf dem Plan erscheint und meint er muss jetzt erstmal alle

Duftmarken seines Vorgängers beseitigen und dabei richten die Biester meist den grössten Schaden an.

Und das kann net nur unterwegs sondern durchaus auch zuhause mal vorkommen.

 

Also Mardergrill einbauen und Ruhe ist.

(In unserer Tiefgarage gehen die Viecher nur noch an die Autos der Nachbarn):D

 

 

marderfreie Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Mitnichten, der Marderschutz bleibt natürlich bei Landstromanschluss aktiv.

Die Abschaltung erfolgt ja über Zündungsplus.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Aaaah ok. Dann passt es ja perfekt

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Nachdem mir mein Freundlicher Bilder von nem Golf 7 gezeigt hat wo der Marder den Hauptjabekbaim angeknabbert hst, Schaden über 7000€ , hab ich direkt die oaar Euro in die Hand genommen und den Marderschutz einbauen lassen. Die Gitter Geschichte ist ja schön Zuhause, aber mir hat der Marder bei einer Übernachtung in Soltau am T4 eiben Jühlschlsuch an det ungünstigsten Stelke zerbissen.

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

abend, das mit dem Gitter war auch nur für zuhause gedacht:p

 

hab da allerdings mal ne Frage gibt es diese Viecher überall in Europa?

 

gruß von dem der noch net soviel Ahnung hat:D

 

Götz alias Hoffe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Guckst du hier:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Möchte meine Erfahrungen mit dem Einbau einer Marder Abwehranlage gerne mit Euch teilen.

Habe längere Zeit im Netz verglichen und mich für folgenden Einbau entschieden:

-        K&K Marder-Abwehranlage M4700B mit Hochspannungs-Multikontakbürsten (Orignal VW Zubehör)

-        Aluminium Flachstange, 50 mm breit aus dem Baumarkt.

-        Kunststoffmutter Klips Halter für Audi VW schwarz.

Zusammen ca. 170 €.

 

Die Vorteile dieser Anlage:

-        Multikontakt-Hochspannungsbürsten ganz wichtig, es liegt auch Minus an den Platten an

(in den neuen Fahrzeugen gibt es zu  viel Plastik).

-        Motorhaubenschalter führt beim Öffnen der Motorhaube zu einem sofortigen Abbau der Hochspannung

an den Kontaktplatten.

-        Kompaktstecker Die Trennung von Steuergerät und Kabelstrang mittels eines Kompaktsteckers ermöglicht einen

Austausch des Steuergerätes ohne zeitaufwendigen Komplett-Ausbau.

-        VW–Zubehörartikel, der 😊 ist damit vertraut.

 

Den Einbau hab ich selbst vorgenommen. Die Kontaktblättchen in den Motorraum habe ich nicht an dem Motor, sondern vorwiegend an der Karosserie mit Kunststoffmuttern an den vorstehenden Blechschrauben (zur Befestigung derDämmung) befestigt. Die Plättchen sind nur da montiert, wo sich Möglichkeiten und Raum zum Aufstieg für den Marder bieten.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Aufgeräumter Motorraum.

 

Grundgerät

 

Einstieg hinter unteren Motorverkleidung.

 

Kontaktblättchen mit Kunststoffmuttern befestigt.

 

Motorhaubenschalter

 

Gruß

Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar

Habe auch gerade von VW eine Marder Erschreckungsanlage einbauen lassen. Der Marder hatte bei mir gerade zugeschlagen und diverse Schläuche angeknabbert. Bei mir leuchteten beim Motorstart diverse Warnlampen auf. Gut sei Dank aber keine Folgeschäden - lediglich ein paar Schläuche. Kosten EUR 70 plus Einbau.  Ich bin davon ausgegangen, wenn der einmal kommt dann kommt er auch wieder (Revierkennzeichnung) und habe deshalb in diese Anlage mit Einbau investiert (EUR 350,00).

 

Gruß

 

Gerd

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

So, habe nach Marderschaden mich jetzt auch für den Einbau eines Marderschutzes entschieden und mich aus ähnlichen Gründen wie Jürgen (Truebully) für das VW System k&k 4500B mit Kontaktbürsten entschieden, selber eingebaut.

Nochmals vielen Dank an Werner (Beitrag#40) und von Jürgen.

Dabei habe ich versucht, die Kontaktplatten eher unten am Motorraum anzubringen, wo der Marder versucht hochzukommen. Der Schaden war auch an einem Kühlerschlauch sehr weit unten gewesen.

Beim Durchtesten sieht man schön, wie die Spannung langsam auf 240-300 V hochfährt.

Aber ich habe mich für einen Einbau des Kontaktschalters weiter vorn s. Bild entschieden, weil ich ziemlich sicher bin, dass die Motorhaube an Jürgens Einbaustelle diesen gar nicht runterdrücken kann.

Jürgen, bist du sicher, dass dein Gerät bei geschlossener Motorhaube an ist??

Das k&k Gerät deaktiviert sich für die Fahrt wohl bei höher anliegender Batteriespannung - dann wäre eine Marterschutz bei Landstrom ausf dem Camping deaktiviert??

Weiss da jemand mehr?

 

Gruss Toffifex!

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vor Einbau des Kontaktschalters habe ich die genaue Länge und Auftrittstelle auf der Haube mit einem festgeklebtem Stift getestet. Habe nach Einbau auch  an allen Plätchen  die Spannung nochmal ausgemessen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die K&K M4700 vor einigen Jahren verbaut und den Haubenschalter wie in den Fotos ersichtlich integriert (der Kotflügel hat genau an dieser Stelle schon ein passendes Loch zum „versenken“ des Schalters. Blöderweise fehlt dann am der Haube das passende Gegenstück für den Druckschalter, diese habe ich „hemdsärmelig“ selbst erstellt:

 

Die Kontur der Haubeninnenseite mittels Schablone grob abgenommen, daraus dann eine „Gießform“ in Hartschaum erstellt und dann mit Heisskleber ausgegossen. Dieses Giessteil dann an in die Motorhaubeninnenseite mittels 2K-Kleber eingeklebt. Hält bombig und funktioniert. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 29 Mitgliedern gesehen

    Knallfrosch Muli divadrebraf Calicorn Houndling Bulli53 Gourmet Fabian1 CampR m7697253 MAJUCA Bulli124 Mephiston ERNi25 august28 RoGR heikosurf Califanontour Lukas_H Holzwurm1 Manuel- Hhw Omanita remitt flui Jupe Eckii sonicimpact mathi66
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.