Zum Inhalt springen

"Cali-Modifikations"-Thread (empfehlenswerte Tipps/Übersicht für jeden Cali)


Hotel California

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

damit man nicht den Überblick verliert, was am T5 passiert ist, habe ich eine Liste im Bordbuch, was ich an meinem California Modelljahr 2008 (Kw 43/07) geändert habe:

 

 

______________________________________________________

 

 

OnBoardDiagnose OBD:

 

- STG OB Kanal 07 Werteänderung von 235 auf korrekte 153, Abschaltspannung Luftstandheizung von 11,3 V auf 10,5 V

 

- STG 45 Kanal 01 (vorne) und 02 (hinten): Sensoren Innenraumüberwachung Diebstahlwarnanlage auf 60% eingestellt (bei aufgestelltem Dach geringe Fehlalarmgefahr)

 

- STG 46 Kanal 03/04 (Auto Lock/Unlock) auf ein

 

- STG 46 Funktion 07 von 0024 auf 0025: Umstellung von Einzeltüröffnung Fahrerseite auf Gesamtfahrzeugöffnung

 

- STG 76, Einparkhilfe Kanal 01, Lautstärke hinten von 5 auf 7, Kanal 03 Lautstärke vorne von 5 auf 2

_____________________________________________________

 

 

Garantiearbeiten:

 

- Zusätzliches Massekabel vom Shunt zum Gurtschloss

 

- Austausch GRA-Hebel wg. Komfortblinken nach abbiegen in falsche Richtung, Polo 9N-Hebel mit funktionsfähigen Tasten

 

- Neuer Zeltbalg mit geänderter Imprägnierung (3cm Geometrie, grünlich, 3 Fenster)

______________________________________________________

 

 

Eigene Modifikationen:

 

- Einbau elektrischer Schalter Frischwasserpumpe, Position hinter Besteckschublade rechts zum einfacheren Entleeren der Wasserleitung zum Hahn Spüle (umständliches Sicherung entfernen/Kabel an der Pumpe ziehen entfällt hiermit)

 

- 50 A Sicherung Drittbatterie gegen 75 A getauscht

 

- 5 Halogenleselampen im Wohnbereich: ersetzt durch LED´s. Vorteil: verbrauchen 20 % Strom von Halogenbirnen (1W statt 5W), etwas heller, 6 fache Lebensdauer.

 

- Feldaktion 76A3: Falsch konfektioniertes Kabel gerichtet – Diode korrekt eingelötet (Stromfluss Ladegerät -> Batterie jetzt möglich)

 

- A/V Kabel von DVD – Empfänger zur Rückseite Fahrersitz. Dadurch Möglichkeit Laptop anzuschliessen, um diesen als TV-Screen hinten zu nutzen. Ausserdem Bildeinspeisung vom Laptop in DVB-T/RNS 2 (z.B. DVD anschauen möglich).

 

- Frostschutz Kühlwasser von -25° C auf -40° C abgesenkt (für Nächte in kalten Alpentälern)

 

- Notverzurrset fürs Aufstelldach von der Besteckschublade (original VW) auf Verbandkasten/Warndreieck verlegt

 

- Entklapperung/Filze angebracht: sämtliche Kücheneinlegeböden, Rollo Mitte über Küchenzeile, Haltehaken der Schublade, B-Säule Beifahrerseite gegen Klappergeräusch Beifahreranschnallgurt. Ausserdem Stoff zur Dämpfung in Verkleidung Campingschublade eingelegt

 

- 1 kg Gloria-Feuerlöscher Rückseite Sitzkasten Fahrerseite montiert

 

______________________________________________________

 

 

Viele Dinge wären eigentlich die Sache von VW, wie z.B. korrekte Standheizungseinstellung, klapperfreies Fahrzeug, vernünftige Sicherung Drittbatterie oder die Shuntgeschochte. Andere Dinge sind ja individuell sinnvoll.

 

Der größte Teil dieser Ideen/Modifikationen stammen hier aus dem Board bzw. VW-Camper.de. Vielen Dank nochmal an Tom für seine tolle Arbeit!

 

 

So - jetzt seit ihr dran. Wie könnte eine Liste aussehen, die man einem Cali-Neuling gibt?

 

Was habt ihr noch gemacht oder haltet ihr für sinnvoll? Habe ich wichtiges übersehen?

 

Viele Grüße Hotel California / Ferdinand

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hotel California

    7

  • Tom50354

    6

  • dedetto

    3

  • mayerw

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

wenn ich mal nachfragen dürfte:

 

Ich habe auch ein Mod. 08. Zu den Garantiearbeiten:

 

Wieso hast du den Zeltbalg auf Garantie austauschen können? Was war das bzgl. Undichtigkeit? Ich will auch ein 3. Fenster *smile*

 

Gleiche Frage zum Shuntumbau an Gurtschloss: Warum und was war das Problem? Ist es das hier viel besprochene Flackern wg. der Standheizung?

 

Diese OnBoard Diagnose Sachen. Da hat dich was gestört und du wolltest es anders haben und die Werkstatt hat es gemacht? Oder hast du auch das Dingensprogramm und hast selbst modifiziert?

 

Ich glaube, insbesondere diese Shuntumbaugeschichte habe ich bis heute nicht kapiert, oder läufts bei mir?!?!

 

Feldaktion 76A3: Bin ich davon betroffen? Hätte ich, wenn ja, nicht eine Benachrichtigung erhalten müssen? Die Aktion ist ja mal sinnvoll.

 

Danke.

 

Grüße

Wenzi, wer nicht fragt bleibt dumm (ich komme mir manchmal vor wie in der Sesamstr. *g*)

Link zu diesem Kommentar

Servus Wenzi,

 

zu Deinen Fragen:

 

- Dachtausch: bei mir war hinten der Gummi des Zeltbalgs oben eingerissen (siehe Fotos), Balgtausch auf Garantie

 

- Shuntumbau: genau, habe Flackern reklamiert und möchte in Zukunft Masseprobleme von vorneherein ausschliessen

 

- OBD: die meisten Sachen sind hier aus dem Board, wie z. B. die Standheizungseinstellung. Mir ist aber auch früher mal die Heizung Nachts einfach ausgegangen, was ich nicht so toll fand, es war echt kalt. Seitdemher keine Probleme mehr.

 

Andere Sachen wie Auto Lock/Unlock ist mein persönlicher Fable, genauso wie die Lautstärkeneinstellung von der PDC.

 

OBD - Kabel habe ich mir mit einem Freund zusammen wie auch eine Markise zusammen gekauft. Die beiden Teile sind recht teuer, brauchen wir nicht immer und teilen Sie uns so.

 

- Feldaktion 76 A3: schau doch unters Lenkrad in die Nähe des OBD-Steckers. Sicherlich wurde diese Aktion durchgeführt, wenn ja, findest Du dort einen Aufkleber. Prüfe dein evt. vorhandenes Diodenkabel. Infos:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Viele Grüße, Hotel California

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

sehr schöne Liste!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Voltzahlen sind die Angaben der Messwertblöcke im OBD und haben mit dem tatsächlichen vorhanden Spannungen recht wenig zu tun. Tatsächlich gemesssen haben wir bei einer Einstellung von 235 etwa 12,2V und bei 153 11,8V

 

ähem... hinten? Ich weiss gar nicht ob man es einstellen kann, aber hinten haben wir keine Sensoren!

 

 

 

Mit Gurtschloss ist Gurtaufnahmegewinde in der Karosserie (Trapo/Shuttel/Caravelle) gemeint.

 

 

Bitte hier beachten, dass nur Kühlmittel G12 zu verwenden ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

keine schlechte Idee, so eine Zusammenfassung.

 

empfehlenswerte Aus- und Umbauten:

Porta Potti (mit Ösen)

Brandrup Schonbezüge

Kurze Bettplatte (viel bequemer)

Klappstuhlsitzbezüge

Anti Rutschmatten auf den Schrankböden

Zusätzliche Böden im Kleiderschrank

Reserve - Schrankbodenträger 7H7 068 020

simples Sonnensegel mit den Stangen vom Vorzelt

Reserveradhalterung + Reservereifen

Windabweiser für Fahrer- und Beifahrerfenster

Mütze (noch ohne Fenster)

Lackschutzfolie in die Spoilerkante AKL 448 030 05

1 kg Feuerlöscher im Flaschenhalter

 

 

Elektrik:

VCDS Profi zur Kontrolle der VW Daten.

modifizierte Standheizung

Heizung beim Cali auf 153 setzen

LED Innenleuchten von DEL-KO

Osram gegen die Dunkelheit in den Schränken

LED Leseleuchte von Hella

hörbaren PDC Piepser hinten (offen gelegt)

Marderschreck Typ Weidezaun

 

Reparaturen & Garantiearbeiten:

Abblendlicht DeadOnArrival

Wassertankdeckel schließt nicht mehr.

Campingtisch verliert Schloss

Schiebetür mit neuem Microschalter.

Rechte Dachseite hängt nach 20 Minuten um 15cm runter

Dach hängt, ein zweites Mal entlüftet, jetzt ok

Schiebetür zeigt gelegentlich aber irrtümlich „offen“ an.

Innentisch verliert die Kante.

Ladespannung nur 13,4V

Shunt-Masseproblem gerichtet.

Wasserhahn undicht zwischen Gelenk und dem graden Rohr

Blinkerhebel gewechselt

Heckklappenzuziehhilfe geht nicht mehr

Nicht zu öffnende Frisch- und Abwassertanköffnungen

Wassertankdeckel nicht mehr zu verschließen

Unterboden lose und eingerissen

falsch gepolte Diode

Spülenbefestigung lose

 

 

Bevor jetzt über die vielen "Werksnachlässigkeiten" diskutiert wird:

Das trübt meinen Spass am Cali nicht. Mein :D bekam die Sachen immer

wieder schnell und ohne überflüssige Diskussionen in den Griff.

Garantieverlängerung ist natürlich Pflicht.

Link zu diesem Kommentar

moin,moin,

 

- USB - Anschluß in der Mittelkonsole ( für Handy, Navi etc )

 

- Zigarettennanzünder im Handschuhfach

( Aufladen mobiler Geräte ohne nervige Trinkhalterschublade offen zu haben )

 

- LED Lampenstab in der Sitzschublade ( hintere Sitzbank )

von Ikea ( leuchtet aut. beim öffnen )

 

- ausziehbare Heckschublade mit Schwerlastauszügen im "Kofferraum" (120cm)

 

- Audio Anschluß für LCD Monitor und Kopfhörer im hinteren Fahrgastraum

 

- Duschschlauch Adapteranschluß am Wasserhahn

 

- Ladekantenschutz an der Heckstoßstange

 

- Gasflammenreduzierung für geringeren Ruß und oprimaler Einstellung

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Was heisst das ? Soll das heissen, dass gemessen, die Heizung in der Originaleinstelleung bei 12,2V abschaltet, und bei 153 bei 11,8 V ??

 

Dann müsste man ja gleich eine '0' eintragen.

Link zu diesem Kommentar

@Diham:

 

Tom hat die Standheizungsproblematik sehr schon

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

beschrieben.

 

@ Tom:

 

 

Wg. Sensoreneinstellung Diebstahlwarnanlage:

Müsste ich nochmal nachschauen, habs mir zumindest auf meiner Liste vorne und hinten eingetragen. Bei einem California NL war nur vorne verbaut, stimmt, das werde ich nochmal bei meinem checken! Aber bestimmt hat meiner auch nur vorne...

 

Kühlmittel:

Ich hoffe, der :D hat das richtige (G12) genommen. Nachprüfen kann ichs ja so nicht...

 

Massekabel Shunt:

Weiss jemand, wie VW das in der TPI gelöst hat? Wie bei uns im Board beschrieben oder anders? Ich hab den Kühlschrank natürlich nicht nochmal rausgenommen, um mir die original VW-Konstruktion anzuschauen.

 

Luftstandheizung:

Danke für den Hinweis mit den Abschaltvoltzahlen. Jedenfalls läuft die Webasto jetzt richtig zuverlässig.

 

Mit den im ersten Beitrag genannten Modifikationen ist der California so perfekt geworden, wie er ab Werk sein sollte. So einen darf man nicht mehr hergeben :)

 

Für diejenigen, die einen Cali älter als MJ2008 haben, dürfte sich noch richtig das MSG-Update lohnen, um die Longlifeproblematik und DPF-Regnerierung/Spritverbrauchsgeschichte in den Griff zu bekommen.

 

Übrigens braucht unser Polo 9N3 Bluemotion, den wir jüngst erstanden haben, auch ein MSG-Update, um über das 15000 km-Intervall rauszukommen. Es scheint quer durch alle Baureihen im VW-Konzern zu gehen.

 

 

Viele Grüße Hotel California

Link zu diesem Kommentar

Zur Shuntproblematik:

Die TPI beschreibt auf jeden Fall exakt unsere Lösung!

Link zu diesem Kommentar

Okay, dann bin ich ja beruhigt - dann müsste das Massekabel auf Gewährleistung genauso verbaut werden wie Du es beschrieben hast.

 

Hab wg. Diebstahlwarnanlage nachgeschaut: es gibt tatsächlich nur die Anpassung für vorne :)

 

VG Hotel California / Ferdinand

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo Dedetto

Wie hasr Du die kurze Bettplatte vorne am Fahrzeug fixiert?

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wilfried, habs grade erst gesehen.

 

Ich habe hinten die original VW Halter.

 

Vorne klappt das nicht. Bis an die Original Halter komme ich nicht.

Daher habe ich dort einfache klappbare Füße angebracht. Wichtig ist

die Stellung zwischen den vorstehenden Schrauben der Bank und der

jeweiligen Schiene. Klappbar hat dann vorteile beim Ein- und Ausbau.

 

Ein neues Polster brauchst du auch. Mach es 1-2 cm höher als die Bank.

Dann drückt nichts mehr.

 

Wenn du magst, kannst du ja mal vorbeikommen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo dedetto

 

Habe im anderen Board den Thread gefunden, wo Du Deinen Bettplattenbau beschrieben hast.

Sehr schöne erklärende Bilder.

Noch eine Frage: hast Du die vorderen Stützen in den Schienen laufen?

Link zu diesem Kommentar

Nein,

die gehen genau neben den Schienen runter. Sie sind unten nicht

verankert. Da während der Fahrt die Bank dransteht können sie

nicht hochkommen. Da passiert nichts.

 

Die Schrauben der Abdeckung an der Rückseite der Bank stehen weit vor.

Da muss man den Platz gut ausmessen um nichts zu verschenken.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    VANtertainment kk64 MichaelF

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.