Zum Inhalt springen

Hintere Kopfstützen


Dieselschnüffler

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde.

 

So ich bin wieder zurück aus meinem ersten etwas grösseren Urlaub mit meinem neuen Cali. (Kroatien --> Umag, Pula, Plitvicier Seen, Krk, Cres)

Es war einfach nur traumhaft schön, und alle die noch nicht dort warten, denen kann ich das Land nur weiterempfehlen.

 

 

Back to Topic:

 

Da das demontieren der Kopfstützen unter Zeitruck gescheitert bin und leicht genervt mit den Dingern in den Urlaub gefahren bin. (..und bei jedem Griff nach hinten in die Reisetasche nervten mich Sie mich immer mehr...:evil:) habe ich der Sache heute nochmals angenommen und erfolgreich beendet.

 

Das Problem war nicht dass die Splinte nicht weitgenug nach innen getrieben wurden, sondern dass die Kopfstütze dennoch extrem fest sass. (Das ziehen an der Kopfstütze sowie raushebeln mit einem 5-er Schraubendreher brachten keine Wirkung.

 

Erst als ich heute mit einem schmalen Beitel ordentlich Hebel angesetzt hatte kriegte ich die Dinger eeendlich aus dem Sockel raus. Hätte nicht gedacht, dass der auch ohne Splint noch so fest sitzt.:eek:

 

Kopfstützenlose Grüsse

 

Spiderpig

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das Thema ist schon mehrfach bschrieben worden, suche mal "hintere Kopfstützen ausbauen".

 

Ich habe es auch gemacht und hier schon mal beschrieben. Wichtig ist, die Spannstifte (nicht Splinte) ganz durchzuschlagen, so weit es geht, so daß diese fast rausfallen. Man braucht dazu einen möglichst langen Splinttreiber. Ggfls. muß man sie dann an der rausragenden Seite mit einer mittleren Wasserpumpenzange die Stifte zusammedrücken und dann herausziehen und entfernen. Spannstifte sind "Metallrohre mit einem Längsschltz", gehärtet. Man kann sie etwas zusammendrücken.

Vorher muß man natürlich die seitlichen Plastikabdeckungen des Klappteils abhebeln.

 

Und: es sind ja pro Kopfstütze zwei Rohren , demnach vier Spannstifte je Kopfstütze !!!

 

 

Hier meine frühere Anleitung:

Hallo,

Kopfstützen hinten auf ausbaubar umbauen habe ich bei meinem T5.1 California gemacht. Ist gar nicht so kompliziert.

Ich vermute, daß die Kopfstützen beim T5.2 genauso konstruiert / befestigt sind.

Also: die Kopfstütze weg klappen, waagerecht stellen und den Kopfteil mit etwas unterstützen. Dann sieht man an den Alu-Halterungen seitlich Löcher in denen Spannstifte stecken. Die kann man nicht ausbohren, weil gehärtet. Man muß diese mit einem genau passenden Dorn und Hammer herausschlagen und ggfls. mit einer kleinen Wasserpumpenzange , wenn sie schon raus schauen, zusammendrücken und seitlich herausziehen. Dann kann man die verchromten Kopfstützen-Stangen zusammen mit dem Kopfteil aus der Alu-Halterung herausziehen.

Damit man die Kopfstützen auch noch sicher weiter verwenden kann, habe ich mir "Sicherungen" gebastelt. Dazu habe ich mir Schlossschrauben M5, aus dem Baumarkt gekauft, etwas dünner als die Spannstifte. Man sollte lange Schlossschrauben mit langen gewindefreiem Teil nehmen. Ich habe die Vierkante unter dem Kopf weg gefeilt, und den Kopf von oben ganz flach gefeilt, ca. 2 mm, und die Schrauben auf die passende Länge geschnitten. (Man kann das auch alles auf einer kleinen Drehbank so aufbereiten.)

Wenn ich die Kopfstützen brauche (z.B. TÜV oder Enkelkinder), stecke ich sie in ihre ursprünglichen Löcher und stecke meine "Sicherungsstifte" in die seitlichen (ehemaligen Spannstift-) Löcher und klappe die Kopfstützen hoch.

Fertig. tongue2.gif

 

Cali-blue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Cali-blue

 

Da hast du was falsch verstanden ;).

Ich habe die Anleitung gelesen und verstanden und auch alle beschriebenen Schritte ausgeführt.

DARAN lag das Problem wie du meinem Beitrag entnehmen kannst nicht ;).

 

Trotzdem lieben Dank für deine Bemühung/Beschreibung!

 

 

Und: Nein, zum entfernen der Kopfstützen braucht man definitiv nur 2 Splinte pro Kopfstütze zu entfernen!! (Im oberen Loch ist kein Splint drin und unten ist die Achse)

 

Lg Spiderpig

Link zu diesem Kommentar

hallo Spiderbig,

 

zuerst mal Gratulation, daß Du es letztendlich doch geschafft hast, die Dinger heraus zubringen.

Vielleicht sind ja die Ausführungen in den verschiedenen Baujahren auch unterschiedlich gebaut worden, wer weiß?

 

Ich führe immer eine ausgebaute Kopfstütze im Cali mit, damit ich diese zur Verfügung habe, falls mal eine dritte Person mitfährt.

 

Ich stecke dies , damit sie nicht im Auto herumfliegt, an der rechten Seite mit den Rohren senkrecht zwischen die Rücklehne der Sitzbank und die rechte Seitenwand. Damit hat man so eine Art von "Armlehne".

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hierzu noch ein Bild

 

cali-blue

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dankedanke:happy:.

Ich war schon lange nicht mehr so glücklich über so eine einfache Sache...:) (liegt wohl auch daran, dass ich mich im Urlaub täglich über die Kopfstützen und den misslungenen Ausbau ärgerte:tongue2:).

 

Immer eine Kopfstütze mitzuführen, wäre mir persönlich zu doof. Deine Lösung als "Armlehne" find ich aber ganz elegant!

Hast du die Dinger denn auch umgebaut (Gewinde geschnitten, Madenschraube.. und so..)? Oder steckst du das Ding einfach nur bei Bedarf oben rein?

 

PS: Schöne Sitzpolster hast du!!

Link zu diesem Kommentar

hallo Spiderbig,

 

wenn ich die mitgeführte Kopfstütze wirklich benötige, dann stecke ich sie in die Halterung und stecke in ein Loch, indem vorher der Splint/Spannstift war, einen Sicherungs-Bolzen ca. 5 mm, den ich dafür angepasst (Schraube) habe, damit die Kopfstütze nicht versehentlich herausgezogen weden kann.

 

Lies dazu bitte mal meinen vorne stehenden Text, da ist alles genau beschrieben.

 

 

Die Schonbezüge heißen glaube ich "Indian Summer". Mußt mal googl'n oder Gesuch aufgeben, vielleicht hat jemand solche zu verkaufen

 

Grüße

 

von

 

Cali-blue

Link zu diesem Kommentar

Ich muss jetzt mal blöd fragen, so als Frau ;)

 

Die Kopfstützen kann man doch ganz einfach nach oben rausziehen, in dem man an dem Kunststoffring, in den die Rohre gesteckt sind, diesen kleinen seitlichen Knopf drückt?Also zumindest gehts bei mir so, und das bei allen Autos die ich bisher so gefahren bin.

 

Oder redet ihr von was ganz anderem?

Das hört sich so MEGA kompliziert an, und geht bei mir so einfach :cool:

 

Kathi

Link zu diesem Kommentar

Du hast einen Cali Beach. Wahrscheinlich mit 3er Sitzbank. Die 2er Sitzbank hat leider das nicht denontierbare aber klappbare Kopfstützensystem. Ist beim Comfortline Standart, beim beach kann man wählen.

 

Ach ja ich wollte ja mal noch die dinger ausbauen. :sly: :screwy:

 

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk 2


Link zu diesem Kommentar

Ach sooo :tongue2: Danke für die Erklärung!

Link zu diesem Kommentar

Hallo kathka,

 

bei unserem California waren die Kopfstützen zwar klappbar, aber in dem Klappelement fest montiert und so nicht einfach rausziehbar. Das wurde eben erst durch meinen beschriebenen Umbau möglich.

Offensichtlich gibt es über die verschiedenen Baujahre unterschiedliche Ausführungen. VWN ist offensichtlich wohl doch lernfähig.:D

 

Grüße von

 

cali-blue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Moin moin,

 

beim Beach sind auch bei der Zweierbank die Kopfstützen entfernbar (wie bei der Dreierbank). Dafür fehlt der Klappmechanismuss.

 

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo,

sah es bei Euch so aus wie bei meinem T6 Ocean?

Vom Foto her gesehen müssten die Splinte die linken, d.h. die in der Nähe der Achse sein? Foto ist vom Schrank her aufgenommen, die Kopfstütze auf der Fahrerseite.

Die zwei grauen Halbkreise sind es ? 5 mm

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

?

Oh, wie immer: hochkant nimmt das Programm nicht. Linke Seite ist oben

 

Vielen Dank für die Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

genau, der dunkelgraue/schwarze Halbkreis ist der Federsplint der die Kopfstütze hält.

 

Geht mit einen 5mm Splinttreiber gut nach innen zu klopfen.

 

Man muss u.U. Schon etwas beherzt klopfen oder ein etwas schwereres Hämmerchen nutzen...

 

Nicht vergessen die Rückbank vor Beschädigungen durch den zu schwingenden Hammer zu schützen.

 

Ach, noch was... das schwarze Kunstoffteil durch den das Rohr der Kopfstütze läuft hält die Verriegelung des Klappmechanismus an seinem Platz. Ohne Rohr rutscht dieser beim Hochklappen des Halters nach außen und der Halter rastet nicht mehr ein.

 

Ich habe dafür ein Stück passendes Rundholz reingesteckt und mit einer Madenschraube im Splintloch gesichert. Funktioniert perfekt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

So isses...da muss man unter Umständen ordendlich druffhauen, damit sich die Dinger bewegen.

 

Und auf der Beifahrerseite beim Ausholen mit dem Hämmerle immer auch auf die Scheibe aufpassen.;)

 

 

vorsichtige Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 174 Mitgliedern gesehen

    Jupe Volkii CaliBuli Cali_UM Biddie gorkal14 Kosmonaut Calilover6.1 Angry_C a_tatscho voodoo AndyCH JO237 noahgautschi Steffel89 pku70 Lidlroadtrain Norsch PaulW pyjamatiger schabot DonPellegrino patttmannn CaliBeach2021 GerSchi Ma-Si-Beach chruesi BulliSuse lunasquare alexo p.eter Holgix lepse donneahi DerblaueBus Mucmonika Hubel50 pjotrowicz LueneElch gngn Andre65 crossbiker Emmental znake patseeu die_braue MBüscher burna Tim85 Schuli StefanundseinBulli Sofasurfer Almeja GER193 Zeddi Hakorette wobie msk Schiffschaukelbremser wentian T5 Fahrer Horst_Beach nomate GeorgSlaz Damawirz metalmax83 ELO-ALLY Backspin65 pseudonym Schimmic Enjoy howie206 Alexdal julia82 kxtd Gourmet ck-hagen abgeordneter Morrison Julian_1212 Calinda7 Jump1000 werblatt rbn.mkrs Friedelo Wurstblinker Friesenfrauke Nanu classicline2009 WestBW steff2000 mb0610 hsba golf62 T3-4-5 geh.raus.und.spiel AlesundTabs stw fossilium Morecamper +74 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.