Zum Inhalt springen

SafeLock deaktivieren mit VCDS?


Cbleek

Empfohlene Beiträge

Freunde von mir haben einen T5.1 Transporter aus 2009 und sind unglücklich über die Safelock Funktion...

Kann man die mittels VCDS deaktivieren oder umprogrammieren?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cbleek

    3

  • Radfahrer

    1

  • bullifan

    1

  • hpk

    1

Hallo,

 

mein Zettelchaos sagt:

 

StG 46 (Komfortsystem)

 

Anpassung Funktion 10

 

Kanal 3 Autolock

Kanal 4 Unlock

 

suchst Du das?

Link zu diesem Kommentar

SafeLock ist doch, das beim einmaligen Druck auf die Fernbedienung der Zentralverriegelung das Auto so verschlossen wird, dass man von innen den Wagen nicht öffnen kann!

Beim zweiten Druck die FB wird das SafeLock deaktiviert und der abgeschlossene Wagen kann von innen durch Betätigung der Türgriffe geöffnet werden...

Der Wunsch meiner Freunde ist es, dass der Wagen beim Verriegeln nicht in den SafeLock sondern in den Normal-Zu-Modus geht...

 

Kanal 04 Unlock könnte sowas sein...

 

Kann das jemand bestätigen?

Kann man da einfach dran rumprobieren und im Zweifel alles wieder wie vorher einstellen?

Link zu diesem Kommentar

Auto-Unlock ist eine andere Funktion:

 

STG 46 (Komfortsystem) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

 

-> Kanal 04 (Auto-Unlock)

Das Fahrzeug wird bei einer Geschwindigkeit von 15km/h verriegelt und nach abziehen des Zündschlüssels entriegelt (0 = aus; 1 = ein).

 

Das, was du suchst habe ich beim T5 nicht gefunden, beim Audi konnte ich das mit der SAFE-Funktion einstellen, und zwar unter STG 46, Funktion 07:

 

+008192 - SAFE-Funktion deaktivieren (nur USA)

 

Irgendwie müsste es jedoch zu programmieren sein, da meines Wissens unsere europäische Programmierung in den USA verboten ist. Dort muss man das Fahrzeug jederzeit von innen öffnen können, also genauso, wie du das haben möchtest.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Christoph,

 

normalerweise ist es ab Werk genau andersrum:

Einmal draufdrücken, ganz normal zu.

Zweimal drücken, verriegelt, geht auch von innen nicht mehr auf.

 

Leider habe ich heute abend keine Zeit mehr, im VCDS nachzusehen wie man das ändert, kann ich aber bei Gelegenheit mal machen. Vll ist aber ein anderer schneller.

 

 

Gruss

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nöö... zumindest beim T5.1 hab ich das genau umgekehrt, nämlich so wie Critoph es beschreibt im Gedächtnis!

 

Von Innen geht nach 1x Klicken nicht auf

 

Wenn man etwas in VCDS anpasst kann man es so einstellen, dass die safefunktion nach dem zweiten klicken deaktiviert wurde.

 

Die Aussage

habe ich noch nie gehört.

 

 

Mich wundert, dass hier so viele T5.2 Fahrer schreiben, obwohl es doch hoffentlich nur um den T5.1 geht.

Der T5.2 hat ja schliesslich gar kein STG 46.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So ist es...

Für ein Campmobil würde ich es mir idealerweise auch eher so vorstellen:

Einmal drücken: normal zu

Zweites Mal drücken: Safelock Verammelung

 

Aber gibt es in Deutschland nicht sogar eine Verordnung die der Erschwernis des KFZ-Diebstahls dienen soll, die solch eine initiale Safelock Verriegelungsart evtl. sogar vorschreibt.

Die selbe Verordnung, die auch vorgibt, dass moderne Wagen mit Wegfahrsperren ausgestattet sein müssen...?

Ich meine da mal was gehört zu haben...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    1stXerox torbs

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.