Zum Inhalt springen

Heckklappenaufsteller


Hopsing

Empfohlene Beiträge

Hallo Radfahrer,

 

den Einwurf werde ich nochmal Prüfen, allerdings muß ich mir die Frage stellen, wenn die Gefahr bestünde, dass die Heckklappe sich biegen würde wenn man sie auf den von VW ab Werk montierten Auflagepunkten Abstüzte ob dann bei der Variante Besenstiel und Frau halt mal die Klappe nicht die Gefahr der Durchbiegung besteht was wiederum zur Folge hätte das Deine Scheibe zwar nicht blind wird, aber früher oder später die ganze Klappe bricht ?

Nicht falsch verstehen, ich will niemanden dazu nötigen die Teile zu verwenden oder Nachzubauen, aber bei der Variante von mir, werden die original Auflagepunkte belastet und bei Verwendung des Votex Trägers wird auch noch ein original VW Teil verwendet. Auch wenn man nicht immer das Gefühl hat das die Wolfsburger Ingeneure das Rad Neu erfunden haben, aber ich denke bei einer Heckklappe die ab Werk mit einem Fahrradträger bestückt geordert werden kann, werden die schon das ein oder andere mal mehr nachgesehen haben ob es funktioniert.

 

 

Grüsse Hopsing

 

 

P.s.: Ich werde Versuchen am Wochenende aber nochmal nachmessen und das Ergebnis Präsentieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hopsing,

 

ich habe in der Heckklappe die Stühle, zwei Markisen-Wände und einen leichten Grillaufsatz für den Außenbord-Kocher.

 

Damit muß ich bereits bei Temperaturen über 20° die Heckklappe anheben, weil die Gasfedern es nicht allein schaffen.

 

Das bereits ohne unbeladenen Fahrradträger.

 

Ich will ja nicht unken, aber ich habe da so gewisse Befürchtungen.

 

Die Isolierscheibe in meinem T4 hat ja auch erst nach 4 oder 5 Jahren Luft und Wasser gezogen,

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das absenken, der Heckklappe liegt meines Erachtens ausschließlich an den Dämpfern,

aber wenn man da stärkere Einbauen würde könnte man

zumindest meine in Krisenzeiten auch zur Luftabwehr benutzen

und meine Frau würde sie unbeladen garnicht mehr

runter kriegen.

 

Gruß Hopsing

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte auch so meine Bedenken ob die Anlagefläche der Gasfeder die Last aushält. Es ist ja auch eine einseitge Belastung (wenn man zwei verwendet nur kurzfristig), was zur Torsion der Klappe führt. Wir haben den Träger oft mit den erlaubten 60kg beladen und wenn man da mal die Klappe aufmacht, merkt man welch hohe Kraft man braucht.

Nochwas zum Nachdenken: was ist wenn man die Klappe schließen will und die Dinger sind noch drin und man hat nicht dran gedacht? oder jemand anders will sie zumachen? Manche sagen jetzt: das vergeß ich niiiie. Laut Murphy geht aber alles schief was schiefgehen kann.

 

pony

Link zu diesem Kommentar

Wir haben den Fiamma Träger an der Heckklappe mit 2 MTB beladen.

Campingstühle wie im Original in der Heckklappe verstaut.

Die Heckklappe bleibt dabei teilweise nach längeren nach oben halten von selbst geöffnet stehen.

Als Sicherung ist eine sichernd Hand (oder wenn nicht vorhanden ein Besenstiel) ohne Kraftaufwand notwendig.

Deshalb sehe ich für DIESE Anwendung kein Problem mit der Lösung.

 

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau so sehe ich das auch. Wir hatten beim letzten Urlaub

2 MTB's und einen Fahrrad-Kinderanhänger auf dem VW

Träger montiert. Zusätzlich hatte ich in der Heckklappenver-

kleidung die 2 Stühle + 2 Hocker + komplettes Calivorzeltset.

 

Natürlich muss man ordentlich hochwuchten, aber sobald die

Klappe komplett geöffnet war, lag die Hauptlast wohl oben

auf den Scharnieren. Nach dem Entnehmen des Calivorzeltsets

blieb die Klappe immer alleine oben (wie geschrieben, trotz der

2 MTB's und einen Fahrrad-Kinderanhänger auf dem VW

Träger montiert, zusätzlich in der Heckklappenverkleidung die

2 Stühle + 2 Hocker )

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Hopsing ...

 

die Aufsteller sind eingetroffen ... einwandfrei ... sind wirklich edel

verarbeitet ... selbst die Verpackung war 1a ... ich Danke Dir ...

 

Nur testen kann ich sie leider noch nicht, aber am Freitag bekomme

ich ja endlich meinen neuen Cali und übers Wochenende werden sie

dann probehalber (ohne Fahrräder aber mit Votex/VWN Fahrrad-

ständer) in den praktischen Einsatz überführt...

 

 

Gypsy

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die Rückmeldung und für das Lob.

 

 

Gruß Hopsing

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Grüß Gott zusammen,

 

ich hole diesen etwas älteren Faden wieder mal hoch.

Ich war letztes Wochenende zum ersten mal mit 2 Erwachsenen- und einem Kinderrad auf dem Votex unterwegs. Zusätzlich ist die Heckklappe natürlich noch mit dem obligatorischen Zubehör wie Hocker, Calicap, etc. gefüllt. Was soll ich sagen: Meine Frau hatte durchaus Probleme die Klappe zu halten. ;-)

 

Deswegen meine Frage. Gibt es inzwischen Langzeiterfahrung mit den Heckklappenaufstellen? Und gibt es die beim Themenstarter (oder sonstwo) noch zu erwerben?

 

Merci!

:-) Tobias

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

im Grunde gibt es gegen die "Einschubsicherung" (ja, so nennt man das :D ) nichts zu sagen, es sollte aber das Gewicht der Heckklappe mit Trägern & Co nicht unterschätzt werden!

 

Die Gasfedern sind idr mit 1250-1350N (das ist quasi am Anschlag) gefüllt um die Heckklappe oben zu halten, die Anschlüsse an Heckklappe und Karosserie für die Gasfedern sind ebenfalls für dieses Gewicht ausgelegt. Wenn ihr jetzt einen Träger montiert und die Klappe inkl. Rädern und sonstiges Zubehör mit den Einschubsicherungen zwangsweise oben haltet kann es euch irgendwann passieren das die Anschlüsse abreissen und die Heckklappe herunterfällt. Mal von dem entstandenen Schaden an Klappe, Karosserie und Scheiben abgesehen, möchte ich nicht in dem Moment am Kofferraum stehen.

 

Daher kann ich euch nur den Rat geben die voll beladene Heckklappe mit einer ausziebaren Alustange oder ähnlichem abzustützen und nicht nur die Einschubsicherungen zu benutzen.

 

Grüsse

Chris


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Halllo allerseits

 

Ich grabe da mal einen alten Fred aus mit einem für mich aktuellen Thema.

Die Lösung mit der Einschubsicherung sieht auf den ersten Blick ja sehr elegant aus. Ich sehe diese Lösung, wenn ich z.B. den Cargo Bag auf den Heckträger montiere, d.h. es werden keine hohen Belastungen auf die Sicherung und auf die Auflagepunkte wirken (sicher nicht vergleichbar mit 4 Bikes).

 

Wie hat sich das bei euch bewährt? Gibts zufriedene oder unzufriedene Nutzer?

Ist das System in der Praxis einfach zu handhaben?

 

Nachteil wird wohl sein, dass man die Klappe immer nur ganz öffnen kann (im Gegensatz zu einer Abstützung mittels Teleskopstange). Korrekt?

 

Und Gretchenfrage an Hosping: kann man die bei dir noch kaufen... :D (oder allenfalls sonst irgendwo?)

 

Schöne Grüsse

zepp

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

 

Der Heckträgerhersteller „paulchen“ hat im Sortiment auch einen Heckklappenaufstellersatz, passend für alle Fahrzeuge. Er besteht aus je 1 Aufsteller mit Ausschnitt für 8 mm- und 12 mm-Dämpferstange; es kann also immer nur einer der beiden Aufsteller verwendet werden. Die Dinger sind 32 cm lang und müssen für den T5 auf ca. 22 cm gekürzt werden. Das geht mit einer Eisensäge völlig problemlos. Funktioniert dann einwandfrei.

 

 

Ich habe den Satz hier in München für 9,50 € gekauft.

 

 

Es wird allerdings ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Aufsteller nur mit unbeladenem Heckträger verwendet werden sollen. Mehr will ich aber auch nicht, denn ich möchte die Scharniere der Heckklappe nicht überlasten.

 

 

Gruß

 

 

Fritz

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hatte beim T4 genau so eine Lösung im Einsatz, allerdings waren die Gasfedern auch anders an Fahrzeug und Klappe angeschlagen. Ich würde den Bedenken von Chris folgen, da im serienmäßigen Zustand eine Überlastung der Anschlusspunkte insbesondere am Fahrzeug durch das rechtzeitige Absinken der ganzen Klappe ausgeschlossen werden kann. Ist die Gasfeder jedoch blockiert, wirkt eine nicht mehr konstruktiv berücksichtigte Kraft insbesondere auf den Anschlussbolzen Gasfeder-Fahrzeug. Die Scharniere oben sehe ich nicht als Problem.

 

Der Anbieter Terranger bietet für seinen Logo- Heckträger Umbau (sündteures, aber sehr gutes Teil für den Transport von Ersatzrad Offroad, Kanister + (!) bis zu 2 Räder) eine verstärkte Version der Gasfedern an mit verstärkten Aufnahmepunkten an Karosserie und Klappe.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Das sieht deutlich anders aus als die Serie, und wird wohl seinen Grund haben. Und hat natürlich auch seinen Preis... :crying:

 

 

Viele Grüße

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Suche eine ausziehbare Stange die man als Heckklappenaufsteller und für das Aufstelldach verwenden kann. Hat jemand Erfahrung was hier passt?

Danke und

LG Gernot

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die aus dem Boardshop sollten funktionieren/halten. Hatten das Thema hier letztens irgendwo ... .

 

VG

Tom

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    kxtd Dakas Callieman oli-99 Anna_und_Ferdinand Hanno Houndling haraldhoelz gekatx
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.