Zum Inhalt springen

Klappfahrad?


Limo

Empfohlene Beiträge

D a wir nur "Kurzfahrradfahrer" und das auch nur im Urlaub- sind suchen wir Tipps und Erfahrungen zu Klappfahrrädern Typ ,Größe, Unterbringung im Cali etc.Zubehör haben wir schon genug-ein Fahrradstander muß nicht mehr sein! Pedelecs find ich toll, aber wir bevorzugen für längere Touren unsere 4 -beinigen Freunde!

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Grüße aus dem "herbstlich kalten "Allgäu

 

Limo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Limo.

Du hast Post. :D

 

Hier die Kurzfassung.

Die Klappräder standen bei uns hinter dem Beifahrersitz

und waren mit Gurten in selbstgebauten Befestigungen gesichert.

Man konnte sogar um sie rumgehen (Kurzbett läßt grüßen).

 

Beim übernachten standen die dan draußen, ans Vorderrad

oder entsprechende Bäume gekettet. Es gibt da von ABUS

so dicke Sicherungsketten im Doppelpack mit gleichen Schlüssel.

Die kann man auch zusammenstecken und so gehen sie dann um

Baum und Räder. So weit, so gut.

 

Leider haben sie sich die Klappräder für uns nicht bewährt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe noch ein DiBlasi Klappfahrrad - wegen der Verwendung

beim Segeln - allerdings in einer einst sehr teuren, dafür aber

unverwüstlichen Edelstahl Ausführung - im Keller rumstehen.

 

Da ich inzwischen als übergewichtiger Elefant auf dem Miniteil

keine gute Figur mehr abgebe, würde ich mich auch von ihm

trennen ... bei Interesse einfach PN mit Telefonnummer ... dann

kann ich Dir auch die Vor- UND die Nachteile aufzeigen ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich habe Erfahrung mit DiBlasi und Brompton. Mein Kurzfazit:

 

Di Blasi:

- keines klappt schneller (ca. 10 sec. mit etwas Übung)

- fährt ordentlich (zum "Brötchenholen" reicht es)

 

Brompton:

- dauert etwas länger beim Aufklappen, geht aber immer noch schnell

- fährt für ein "kleines" Faltrad ziemlich gut, bin damit auch mal längere Strecken

gefahren (15-20km)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

.. ich kann ein Riese & Müller Birdy sehr empfehlen > fährt sich nicht wie ein Klapprad sondern wie ein richtiges Fahrrad das auch (!) für die große Tour taugt .. darüber hinaus Front- und Heckfederung. Preislich bislang etwas höher .... aber seit kurzem gibts das Birdy World Sport für 999.- Euro

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Keine Ausrede, Gypsy!

"Elefanten" mit Sinn für's Edle fahren in diesem Fall ein bernds-Rad mit 140 KG(!) "Zuladung". Gibt's auch in VW-Californiaweiss und sogar mir E-Antrieb.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

 

Ein guter Bekannter von mir fährt ein Brompton und ist hoch zufrieden.

Es läßt sich zusammengeklappt rollen (nicht tragen) - großer Vorteil in Verkehrsmitteln.

Gute Klappräder sind teuer - billige Klappräder sind rausgeschmissenes Geld !!!

 

Gruß

Otto

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

>Die Klappräder standen bei uns hinter dem Beifahrersitz

>und waren mit Gurten in selbstgebauten Befestigungen gesichert.

>Man konnte sogar um sie rumgehen (Kurzbett läßt grüßen).

 

Habt Ihr noch ein Foto davon?

Ich bin auf der Suche nach Inspiration diesbezüglich

Link zu diesem Kommentar

Wir haben zwei 20-Zoll Räder und nehmen beide regelmäßig mit. Eins von Dahon (MU 8), eins von Tern (Link D8). Beide mit 8-Gang Kettenschaltung.

 

Die Räder kosten um die 500 €. Sie fahren fast wie große. Wir machen damit auch Tagestouren von 50 km.

 

Wir sind mit beiden Rädern sehr zufrieden, jedes hat seine Vor- und Nachteile. Sie kommen in jedem Urlaub mit.

 

Die Aufbewahrung erfolgt mal auf dem Heckklappen-Träger (Lenker umgekippt), mal im Innenraum. Innen stehen sie hinter dem Beifahrersitz längs befestigt mit 2 Zurrösen und Spannband. So kann auch das Porta Potti noch genutzt werden.

 

Nie wieder Cali ohne Falträder!

 

Gruß

 

Stiptec

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

kann ich so nur vollkommen bestätigen! Wir haben 2 "Dahon" 16' Falträder, nachdem wir früher unsere "normalen" Tourenräder mitgenommen hatten.

Der Vorteil der "Kleinen": weniger Windwiederstand, Einhaltung der Gesamthöhe,(dadurch auch keine höheren Maut/Fährengebühren/Tiefgaragentauglichkeit) und Öffnungsfähigkeit der Heckklappe auch bei geöffnetem Aufstelldach. Auch wir fahren mit den "Kleinen" Touren bis 60 Km.

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

das Thema interessiert mich auch total. Wäre toll, wenn einer von Euch mal ein Bild posten könnte, wie Ihr die Räder im Inneren des Bus transportiert.

Gerade zusammen mit einem Porta Porti und ggf. noch einer Kühlbox dürfte dies eng werden.

 

Viele Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

@Sebastian

 

In meinem Fundus habe ich leider nur noch dieses Foto. Die Räder stehen wie oben von mir beschrieben längs hinter dem Beifahrersitz und sind etwa mit diesem bündig. Der Mittelgang bleibt auf diese Weise frei, so dass man auch noch nach hinten gehen kann.

 

Darüber kommt noch eine Decke, damit die Sitze nicht schmutzen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ich hoffe, es hilft dir weiter!

 

Gruß

 

Stipec

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stipec,

 

vielen Dank für das Bild.

 

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Hallo allen, wir haben immer 2 faltfahrrader dabei aber immer auf vw trager. Weil die klappbar sind, kommen die fast nicht oben den bus aus und sind schmaller. Das gewicht is 26 kilo zusammen und kann mann mit hilfe von busschmiede dampfer noch einfach hochheben wenn muss sein, grusse frank

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hallo zusammen

 

Ich hole diesen alten Thread wieder nach vorne, weil wir auch eine ähnliche Lösung suchen. Oft ging es uns dieses Jahr so, dass wir irgendwo einen

schönen Platz ergattern konnten und dann aber in der Mobilität etwas eingeschränkt sind. Alles abzubauen, mit dem Cali irgendwohin zu fahren und

am Abend dann das umgekehrte Spiel, ist manchmal mühsam oder gar nicht möglich, weil schon jemand anderes am (wilden) Platz steht. Die grossen

Fahrräder mitnehmen hat auch Nachteile und von dem mal abgesehen haben wir auch noch keinen teuren Fahrradträger, der die Heckklappe blockiert

oder die Bedienung dieser unmöglich macht, ohne die Dämpfer zu tauschen.

 

Deshalb bin ich auf den Trichter gekommen, 20 Zoll Klappräder, evtl. mit e-Antrieb anzuschaffen und bei Bedarf im Bus zu verstauen (wir sind ohnehin

nur zu zweit unterwegs)

 

Dabei bin ich unter Anderen auf das MATE und das MATE X aus der Indiegogo Kampagne gestossen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Die Dinger sind zwar keine Leichtgewichte, würden aber vermutlich auch längere Touren mitmachen und sehen eigentlich sehr stabil aus. Preislich

sind die natürlich der Kracher, weil made in China. Was haltet ihr davon, oder hat vielleicht sogar jemand Erfahrung damit? Danke für eure Tips!

 

Grüsse

Virtulex

 

P.S. Ich habe nichts mit der Kampagne zu tun, die Initiatoren sind aus Dänemark.

 

Bearbeitet von virtulex
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    SZHZRR Pertin
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.