Zum Inhalt springen

Zusätzlicher Stauraum!


suedwind

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Ich habe mir anstelle des Ersatzrad`s mit hilfe der

Originalhalterung eine zusätzliche Stau möglichkeit

geschaffen.Ich habe mir im Baumarkt einen Müschkübel

besorgt,den

Oberen Rand abgeschnitten und den verbleibenden

Rand mit einem Alublechstreifen verstärkt.Als obere Dichtung

habe ich den Grauen Schaumstoffisolierschlauch(Wird

normalerweise für Wasser oder Heizungsrohr verwendet)

genommen. Bilder folgen in Kürze.

 

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    4

  • Radfahrer

    3

  • Werner

    2

  • suedwind

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Thomas,

 

Willkommen im Caliboard!

 

Hast Du Fotos?

Link zu diesem Kommentar

vorab schon mal meine Meinung zu Deinem Vorhaben.

 

Der California ist ein Reisemobil. Fahren ohne Ersatzrad käme für mich niemals in Frage.

 

Stauraumgewinn erziele ich durch bessere Zugänglichkeit. Es ist einfach so, dass man Paltz so oder so nutzen kann. Seit ich die exakt auf den T5 California abgestimmten Kisten als Auszug im Heck nutze, habe ich zar keinen einzigen cm³ mehr an Platz, aber durch die tolle Zugänglichkeit ist der Gewinn enorm.

 

Stauraum an einem Platz zu schaffen, der nur sehr schwer zugänglich ist, ist selbst für seltens benutze Teile in meinen Augen nicht so vorteilhaft. Was genau hast du denn da jetzt verstaut? Wie schnell kommst du daran?

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom!

Wie du schon selbst gesagt hast,nur Kram den man nicht so oft

braucht.Zugänglichkeit ist und da gebe ich dir recht ist

nicht so gut.Ich nutze diese Variante schon einige Zeit und bin

ganz zufrieden damit.Wir fahren immer zu dritt und brauchen deswegen

mehr Platz um unser kram unterzubringen.Da kam mir diese

Möglichkeit sehr gelegen,zumal unser Cali kein Ersatzrad hat.

Bilder in Kürze.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

bin ja quasi ein Neuling :-)) und gerade über Deinen Eintrag gestolpert:

 

"Seit ich die exakt auf den T5 California abgestimmten Kisten als Auszug im Heck nutze... " Gibt es dazu einen Link?

 

Wir haben zwar die Hundebox im Heck, aber interessieren würde es mich schon!

 

Danke Dir!

 

Viele Grüße

Judith

Link zu diesem Kommentar

nein leider noch nicht!

 

die muss ich noch online stellen! Mach ich bald!

Link zu diesem Kommentar

@suedwind

 

Hallo Thomas,

 

schau doch bitte mal im T5-Board unter "optimale Nutzung des Stauraums" und "Heckschublade im California" nach.

Da solltest Du gescheite Lösungen für Dich finden.

 

Die "Stauraum"-Option in der Reserveradmulde ist wirklich und tatsächlich eher suboptimal...

Da gehört m.E. ein Reserverad hin, und nichts anderes...

(meine Meinung ;))

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir finden kreative Ideen für neuen Stauraum immer super.

Uns würden deshalb brennend die Fotos interessieren.

 

Wir haben z.B. den riesigen Werkzeug-Styroporeinsatz aus der Klappe an der Rücksitzbank rausgenommen und bringen dort 2 Pakete Windeln plus Reserve-Toilettenpapier unter. Das Werkzeug füllt momentan die Hälfte des Wertfachs und wäre ein Kandidat für den Kübel.

 

Viele Grüße,

T5flower

Link zu diesem Kommentar

Hallo T5flower,

 

Super Idee mit der Werkzeugbox, da is ja eh nur Wagenheber und die Abschleppöse für vorne drin nebst Radmutternschlüssel und wenn ich mich recht erinnere ein Schraubenzieher. Das kann man wirklich platzsparender unterbringen.

Gleich morgen fliegt das Ding raus. Vielen Dank für den Tip.

 

Gruss aus Blueberry Hill

 

calimerlin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

in der Aufbewahrungsbox hinter dem Sitz ist das Werkzeug klapperfrei und sicher untergebracht.

 

und wenn du mal in die Verlegenheit kommen solltest mit einem geplatzten Reifen auf der Autobahn halb im Graben zu stehen, und dann versuchen mit dem Radschlüssel , der ja unten in der Box liegt, den Wagenheber herauszuholen, um das Rad zu wechseln....

 

stimmt ihr habt ja dann keines dabei.

 

viel Spaß damit,Nachts , im Ausland , am Feiertag einen anderen Reifen zu bekommen.

 

da gehört das Reserverad hin. sonst nichts.

 

übrigens, selbst bei einem 235 er Reserverad braucht man den Wagenheber um das Rad herauszubekommen.(wenn man nicht auf einer völlig geraden Fläche steht)

 

der ,der immer mit Reservekanister und Ersatzteilen fährt...(und Tire mobility Set, für die anderen....)

grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn man den Cali richtig packt bringt man eine Menge Sachen rein und hat nur ein richtiges Problem wie viele Menschen auch: Übergewicht!!!

Habt ihr schon mal, wenn alles eingeladen war, mit samt den Personen auf der Autowaage gestanden?

Ihr werdet überrascht sein.

Bei uns gibt es immer nur noch eine Überlegung was kann ich daheim lassen.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo an alle Califen mit Erfahrung.

 

Leider wird meiner voraussichtlich erst im Februar - April 2010 kommen, zur Planung meiner "Verschlimmbesserungen" folgendes Problem:

 

Ich möchte eine Heckschublade mit Vollauszug 700 mm einbauen.

Zur Befestigung möchte ich möglichst wenig Stauraum verschwenden.

Es bietet sich also an:

 

Grundplatte 16 mm mit Nutensteinen in die Schienen schrauben, daran die Teleskopschienen.

 

Flachstahl 4 * 40 oder Flachalu 5 * 50, quer zur Fahrtrichtung, ebenfalls in die Schienen schrauben.

 

Grundplatte, vermutlich Tischlerplatte, anbohren, Einschraubmuttern einschrauben und daran die Teleskopschienen.

 

Variante 1 und 2 haben den Vorteil, rückbaubar zu sein, Variante 3 verbraucht den wenigsten knappen Platz.

 

Wer rät mir zu welcher Lösung?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Frag mal Tom, der hatte sich so was mal gebaut:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Wenn er den Auszug nicht noch hat.....

Link zu diesem Kommentar

jo die Schublade habe ich noch und die steht auch noch im Marktplatz! Alleine die Schienen waren schon teurer!

 

Aber Hand aufs Herz! Die Kisten sind besser! Viel besser!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wobei in der Felgenschüssel meines Reserverades Platz sparend ein 5 Liter Kanister Diesel untergebracht ist für den absoluten Notfall der Notfälle.

Im Ernstfall natürlich äußerst unbequem zum Herausholen, soll aber auch nur ne "Versicherung" für den absoluten Ausnahmefall sein (gefüllt mit Winterdiesel).

 

Viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    cabj4 EMY1 pku70 dueua caliramo Callimania

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.