Zum Inhalt springen

Jalousie ins 1.OG


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Da meine Jalousie immer wieder mal dazu geneigt hat etwas zu verkanten, habe ich die Alurohre in den Lammellen im letzten Winter mal mittels Heissklebepistole fixxiert.

Seit dem lässt sich das ganze auch immer leicht verschieben.

 

ABER:

siet dem knarrzt meine Jalousie insebsondere bei großen Temperaturschwankungen.

 

Den Heisskleber bekomme ich niemals mehr daraus, oder?

 

Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt ihr auch schon mal die Dinger fixiert?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    6

  • Radfahrer

    6

  • calimerlin

    4

  • ter11

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Tom,

 

bei mir verkanteten die sich auch sehr schnell, aber fixiert habe ich Sie nicht.

 

Vor zwei Monaten hat mein Freundlicher die seitlichen Schienen durch neue

ersetzt, seitdem gleitet die Jalousie ohne Verkanten schneller zu als ich

schauen kann ...

 

Was er genau gemacht hat, weiß ich leider nicht ... viel bei der Abholung

nur im Nebensatz und erst am Bodensee habe ich dann festgestellt wie butterweich

und ohne jedes Verkanten die zu- und aufgeht.

 

solong

 

 

CaliGypsy

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Meine Jalousie neigt zwar während der Fahrt dazu, langsam aufzugehen und dann fröhlich zu klappern. Aber wenn ich sie aufmachen will, dann verkantet sie sich mit solcher Hartnäckigkeit auf der Beifahrerseite, dass ich an die Grenzen meiner sonst recht gut ausgeprägten Geduld gerate. Da mir das Leben als solches aber genug Gelegenheit bietet, meine Geduld zu üben, würde ich bei meiner Jalousie glatt drauf verzichten wollen.

 

Da weiterhin mein Freundlicher und der Califonia Teil des T5's ein nicht wirklich entspanntes Verhältnis zueinander haben, werde ich wohl zur Selbsthilfe greifen müssen.

 

Könnt ihr mir sagen, was sich da verkantet, und was ich dagegen tun kann ?

 

Danke schon mal im Voraus...

Link zu diesem Kommentar

bau die Jalousie mal aus!

 

Einfach Bett hoch und rausziehen!

 

Wenn Du das Teil vor dir liegen hast, siehst du lose in den Lamellen ein paar Alurohre!

Link zu diesem Kommentar

und falls ihr was verkleben / Fixieren wollt, nehmt einen dauerelastischen Kleber.

einen Rest Scheibenkleber, Sikaflex, Teroson irgendwas, zur not auch Silikon.

der Heißkleber verbindet sich mit fast nichts (ausser den Fingern wenn man nicht aufpasst) und knarzt dann auf dem Kunststoff.

 

@ Tom, wenn du es vollflächig eingebracht hast könntest du versuchen mit einem Korkenzieher es wieder zu entfernen. bei Teilfüllung einen Haken basteln.

 

klebrige Grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar

ich baus gleich mal aus ... ;(

Link zu diesem Kommentar

So der Ursprungszustand konnte glücklicherweise wieder hergestellt werden!

 

Ich hab die Schienen jetzt mal ganz ausgebaut und dabei ist mir aufgelallen, dass diese ja vier mal mit einer maschinellen einrichtung verbogen worden sind um strammer in der Jalousie zu sitzen.

 

Diese Pressung ist aber jeweils nur an einer Seite des Doppelsteg T-Profils.

 

Mal ganz dumm gefragt: Was bezwecken diese Alu T-Schienen überhaupt? Meint ihr es geht auch ohne? so wie ich das sehe, sind die Jalousien so stabil gebaut, dass man von oben fast drauf stehen kann. Tut das Not?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Also das Ausbauen der Verstärkungen hat auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

 

Ich habe diese weiter an fünf Stellen mechanisch leicht verformt, indem ich mittels einem ca. 12mm breiten Winkelschraubendreher die Flanken des Profils leicht verbogen habe. Jetzt sitzen sie bombenfest.

 

Habe von VWN den Tipp bekommen die Scharniere untereinander zu schmieren. Achtet mal bei einem ziemlich neuen Cali darauf. Geht mal mit der Lupe zwischen die Scharniere. Da ist ein Gleitöl aufgebracht, welches eigentlich länger halten sollte. Bei meinem Putzfimmel jedoch habe ich das Öl wohl runter gewaschen.

 

Jetzt habe ich mit einem Gleitölspray wieder nachbehandelt!

Es ist wieder Ruhe!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

ich habe vor ca. 2 Jahren die neue Schienenführung mit der Haltenase eingebaut, da meine Calibaujahr ja noch mit der alten Führung die Jalousie beim Fahren hat immer aufgehen lassen.

Seit dem geht sie nicht mehr von selber auf.

Die Schienen habe ich mit sehr stramm sitzenden Schaumgummi fixiert (also zwischen Schiene und Seitenwand des Lattenrostes) und seit ich die Schiene mit Vaseline pflege lauft die Jalousie leicht, knarzt nicht und verkantet sich nicht mehr.

 

Der Vorteil des Schaumgummis gegenüber fester Fixierung:

 

da man nie genau gleichmäßig zieht hat die Führung noch ein wenig Spiel, aber durch den Gegendruck schiebt sie sich in die richtige Position und es verkantet sich nichts mehr.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

 

die Frage ist zwar schon ziemlich alt, aber Heißkleber (zumindest der von Aldi) läßt sich mit Brennspiritus vom Untergrund lösen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Werner,

ich habe mit dem Modell 2011 sicher die neueste Ausführung, aber aufgehen während der Fahrt, das passiert leider immer noch. Gibt's da irgendeinen Trick zur Abhilfe?

 

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Es gibt 2 Hauptvarianten gegen die "Selbstöffnung":

 

Die einen schaffen es den Zeltstoff so zu falten,

das er irgendwie die Jalousie am Platz hält.

Die anderen helfen mit etwas Filz nach.

Link zu diesem Kommentar

...danke, dann werde ich es mal mit einem Filzstreifen probieren!

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Geert,

 

hörst und spürst Du beim ganz zuschieben der Jalousie einen Knack, dass sie eingerastet ist. Wenn nicht, stimmt die Passgenauigkeit Deiner Jalousie-Führung nicht.

Eigentlich ein Garantiefall.

Du kannst es mit einklebbaren Filzstreifen versuchen, aber mache sie nur auf die Vorderseite der Schiene also sprich die Schiene über dem Camperunit.

 

Viele haben sie auf den Seiten gemacht, damit geht Deine Jalousie nur schwergängig auf- und zu. Aber eigentlich soll sie ja leicht auf- und zugehen, aber auch zu bleiben.

 

Ich würde auch gleich die Seitenschienen unter Schaumgummispannung nehmen, dass stabilisiert die Schienen seitlich und gibt leichten Druck von der Seite her und lässt die Jalousie nicht mehr verhaken.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    acamper

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.