Zum Inhalt springen

Löcher im Balg beim Schließen des Aufstelldaches (manuell)


nouchat

Empfohlene Beiträge

Bei unserem jetzt 4 Wochen alten Cali Beach hat sich der Faltenbalg auf einer Seite vorne eingeklemmt und weist 2 winzige Löcher auf. Ist das schon jemanden anderen passiert? Die Führung am Rahmen (scharfkantiges Aluminium) ist ja nicht gerade benutzerfreundlich. Ich achte durchaus darauf, dass der Stoff jedes Mal nach Innen gezogen wird.

Wie stünde es in diesem Fall mit der Garantie - hat das schon jemand versucht?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Beim ersten Schließen des Daches ist mir bei meinem Cali Beach (geliefert Jan 2011) das gleiche passiert. Seitdem habe ich im Bereich der rechten hinteren Schere zwei 0,5 cm-Schnitte im Zeltbalg, direkt vor der Segellatte.

 

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, ich hatte damals beim Schließen des Dachs weder Fenster noch Schiebetür geöffnet. Dann bläht sich der Balg nach außen und wird in den Scheren verklemmt ... Inzwischen habe ich das Handbuch gelesen, weiß, worauf es ankommt und schaue beim Schließen des Daches immer rein, ob auch alles sauber nach innen gefaltet wird. Seitdem keine Probleme mehr.

 

Ich finde, im Werk hätte man mich darauf hinweisen müssen, dass die Schiebetür beim Schliessen immer geöffnet sein muss. Denn wer liesst schon das ganze Handbuch Satz für Satz durch? Bzgl. Garantieleistung machte ich mir keine Hoffnung - und habe deshalb auch nicht reklamiert. Bei Bedienfehler gilt die Garantie wahrscheinlich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr Leidensgenossen,

 

wir hatten das ja auch schon hinter uns, wobei ich immer noch der Überzeugung bin, dass unser Händler damals die Löcher verursacht hat.

 

Man muss beim Schliessen des Daches einfach darauf achten, dass der Stoff nach innen gezogen wird, dann kann nichts passieren.

 

Bezüglich der Reklamation kann ich nur jedem raten, bei seinem Händler auf der Matte zu stehen. Bei uns hat VW auch zuerst die Garantieabwicklung abgelehnt und erst nach massiven Nachhaken des :) (bei dem wir das Auto ja nicht gekauft haben!); hat VW den Austausch genehmigt.

Link zu diesem Kommentar

Danke, liebe Ritts, das macht Mut. Vielleicht sollte ich doch noch mal versuchen, einen Austausch des Zeltbalgs über Garantie zu erreichen. Ich lass Euch dann wissen, wie die Sache ausgegangen ist.

 

Schöne Grüße aus dem Norden

Holger

Link zu diesem Kommentar

Nur so ein Tipp am Rande: ich habe bei meinem Cali in den Ecken, wo die Spannung am größten ist, bemerkt, dass sich der Stoff in zwei Ecken auf ca. 2 cm Länge aus dem Keder gelöst hatte....mein Freundlicher hat das mit zwei Fotos dokumentiert und der Balg wurde in der Garantiezeit gratis getauscht!

.....vielleicht habt Ihr auch diese Spannungslöcher??? ;)

 

FG

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Mein Cali hatte das "Problem" auch - war dem Vorbesitzer windbedingt passiert.

 

Nachdem ein (Un)freundlicher trotz massiver Intervention meinerseits nichts machen wollte, und auch ein direkter Kontakt mit "dem Werk" nichts brachte, hat das Dachzelt dann ein wirklich Freundlicher ohne lange zu fackeln auf Garantie getauscht. Dort bin ich nun immer noch Kunde...

 

Nachzulesen irgendwo in den Tiefen des T5-Boards...

 

Tom, der seine seit dem 3 Fenster toll findet, den kleinen Riß aber vorher schon mit Seam Grip geflickt hatte.

Link zu diesem Kommentar

Beim manuellen Dach solltet ihr zusätlich darauf achten, (also ausser Schiebetür öffnen und Stoff nach innen ziehen) dass der Stoff nicht in der Jalousie über dem Fahrerhaus eingeklemmt wird. Das passiert sehr leicht und verursacht auch Löcher!

 

 

Gruss

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Mein Dachzelt wurde bei gleicher Sachlage problemlos getauscht, allerdings hat mein :) die Löcher bei offensichtlich unsachgemäßer Handhabung noch vergrößert. Fotobeweise hatte ich Gott sei Dank. Ein Problem sind wohl auch die unsäglich scharfkantigen Aluböcke außen rechts und links. Der Stoff kann sich da blitzschnell noch vor dem Einziehen per Hand nach innen schnell einklemmen. Ich habe sie mit Feile und Schmirgelleinen alle sanft abgerundet, nun ist alles perfekt - auch nach nach täglichem Öffnen/Schließen im 4-wöchigen Urlaub...

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Calli Beach Fahrer mit manuellem Aufstelldach

 

nach nun fast 4 monatiger Freude am neuen Cali passierte vorgestern mir folgendes Miß(t)geschick: nach dem Vorführen unseres zwischenzeitlich urlaubserprobten Calis klemmte das Dach trotz manuell nach+eingezogenem Zeltbalges beim Versuch das Dach in die Endstellung einzurasten. Nach dem erneuten Aufstellen ging der Verschluß wie gewöhnlich. Am Sonntag sah ich zunächst eine Beule im Dachbereich hinten links und anschließend einer dumpfen Ahnung folgend, innen ein kleineres Loch neben der hinteren Segellatte, von außen dann leichte Abscherungen im Bereich der Segellatte, die mir auch etwas lädiert/geknautscht zu sein scheint.

 

Die Vorstellung beim Freundlichen verlief unverbindlich: Schadensaufnahme per Photo, die Vermutung, daß VW wohl dies als Bedienungsfehler betrachten und einen Garantiefall ablehnen wird. Das mit dem Bedienfehler würde ich im Zweifelsfall wohl sogar glauben, habe aber selber das Dach geschlossen, mehrere Türen standen offen und beim Verschließen des Daches waren bis dahin Begeisterte mit anwesend... und die Schlafetage war leer.

 

Wer kann über ähnliches berichten: hintere Segellatte nach außen in die Verschlußschere gerutscht und diese nach außen gedrückt, dabei im Dach + entsprechend Schäden im Zeltbalg und in der Segellatte entstanden; was gab es für Reaktionen seitens VW, Kulanz etc.?; aus den vorbestehenden Antworten klingt ja viel optimistisches heraus...

 

wenn dann ggf. ein neuer Zeltbalg - passt denn dann der mit dem 3. Fenster vorne verbindlich (-> siehe unterschiedl. Aussagen in div. Threads...bezügl. Länge und Höhe des neuen Balges)

 

für alle hilfreichen Hinweise und ev. Verweise auf andere Threads vielen Dank

 

 

 

Beste Grüße aus dem wilden Süden

 

 

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hi!

Ich wollte mal fragen, wie bei Euch die Dachgeschichte ausgegangen ist? Ich hatte nämlich exakt das gleiche Problem und gesehen, dass im Bereich der Schere auf der Fahrerseite auch zwei kleine Löcher im

Balg sind. VW Händler hat Fotos gemacht, nach Wolfsburg gebeamt und die sagen: keine Garantie. Hat jemand einen Tipp?

Grüße aus Spanien!

Annette

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

kann jemand etwas Original Stoff des Faltenbalges besorgen oder kennt den Lieferanten?

Link zu diesem Kommentar

hat denn niemand einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

wenn du selber reparieren willst ist sicher

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

eine Option.

Wir haben damit einst unser jack wolfskin "Yetis Villa" repariert. Es hielt/hält immer noch, obwohl gerade an dieser Stelle Spannung vorhanden war.

Kaufe keine allzu große Packung, denn der Leim härtet auch in der Tube schnell aus, ist dann nur noch als Gummipfropfen zu verwenden.

Die Anwendung ist einfach: Tesaband zum Verschließen des Loches auf der einen Seite verwenden, dann von der anderen Seite verkleben, Tesaband drüber und trocknen lassen. Nach der Trocknung Tesabänder abziehen. Die Klebestelle ist (fast) unsichtbar und der Leim ist dehnbar. Ganz unsichtbar werden die Löcher dadurch natürlich trotzdem nicht. Du kannst ja vorher mal ein Stückchen Stoff probekleben. Wir waren mit dem Erfolg beim Zelt zufrieden. Beim Calli ist uns das bisher (zum Glück - dreimal auf Holz) erspart geblieben.

 

Viel Erfolg und viele Grüße von

Heike aus dem callivan

Link zu diesem Kommentar

Frag doch mal bei Polyroof nach. Vielleicht haben die ja ein Stück eines defekten Faltenbalges über, den sie demontiert haben.

 

Gruß Susanna

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.