Zum Inhalt springen

Kühlbox WAECO CF35 und Cali Beach


Empfohlene Beiträge

Ich habe die Antwort erhalten: "Offenbar haben Sie von den Kollegen der Technikabteilung versehentlich nicht das passende Kabel angeboten bekommen. Da Sie nach einem Direkanschluß gefragt hatten, waren die Kollegen in der Annahme, dass Sie das erhaltene Kabel benötigt hätten.

 

 

Sie haben zum einen die Möglichkeit, das erhaltene Kabel zu verlängern (pro laufenden Meter mindestens 1 mm²). Zusätzlich muß noch eine Sicherung (15A bei 12V) verbaut werden.

 

Alternativ können wir Ihnen das 12V-Anschlußkabel für den Zigarettenanzünder zukommen lassen - dieses Kabel hätte dann auch eine Sicherung."

 

Also muss man an dieses Kabel, bei dem zumindest schon mal der kühlboxseitige Stecker passt, noch verlängern und über eine normale 15A-KFZ-Sicherung abgesichert an die Zweitbatterie anschließen. Naja, das werde ich tun und gut ist. Im Alltag verschindet das Kabel dann hinter der hinteren Abdeckung des Fahrersitzpodestes, im Camping-Betrieb kommt's raus und die Kühlbox dran. Besser als nix, aber unter Kundenservice verstehe ich was anderes.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

So isses nun eingebaut, zum Verlängern habe ich Boxenkabel mit ausreichendem Querschnitt genommen, davon hatte ich noch genug, die Verbindungsstellen habe ich mit Quetschverbindern und ausreichend Schrumpfschlauch versehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

hallo liebe forengemeinde!

bei mir stellt sich aktuell auch die frage, welche kühlbox ich nehmen soll. da ich mit dem gedanken spiele meine  t6 beach mit maxxcamp modulen auszustatten, würde ich zur Dometic CoolFreeze CFX 40W  greifen. meine frage, gibt es aktuell erfahrungswerte ob das problem mit dem anlaufstrom noch gibt? wenn ja, gibt es dieses kabel für den direktanschluss noch, hab nämlich keines gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Bei uns ist das Thema durch obige Konstruktion mit Kabel und Sicherung restlos erledigt. Ruf doch einfach mal bei denen an und frage nach obiger Artikelnummer bzw. Folgeteilen, wenn es die Nummer nicht mehr gibt. Würde mich wundern, wenn die nix derartiges mehr im Programm haben. Ansonsten kann man auf jeden Fall noch ein weiteres Anschlusskabel mit Zigarettenanzünder-Stecker kaufen, den wiederum entfernen, die Sicherung geeignet einfügen und direkt an die Batterie anschließen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welche Module wollt ihr?

Bei Maxxcamp Max passt die CFX nicht. Da geht nur die CF35 oder 40

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo FHoewi, 

Habe ich es richtig verstanden, dass du das 50 cm Kabel verlängert und mit einer 15A Sicherung versehen hast, und nicht das (längere) 12V-Anschlusskabel, bei dem  schon eine Sicherung verbaut ist?

Dann mache ich das genauso. Danke. 

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin 

Bearbeitet von Martin1967
Link zu diesem Kommentar

Ja, exakt. Ich habe das Kabel mit obiger Bestellnummer genommen, mit dickem Lautsprecherkabel verlängert und die Sicherung geeignet dazwischen gesetzt. Die Kühbox ist während der Fahrt hinter dem Fahrersitz, aber von der Batterie darunter bis zum Anschluss an der Box hat das Waeco-Kabel nicht gereicht, daher die Verlängerung um nochmal so viel. Nun ist alles so wie es sein soll.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe die Küche von MaxCamp mit der cf 40 drin. Mein langjähriger Vermieter 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 hat das Problem Anlaufstrom unterschiedlicher Kühlboxen gelöst. Die Original VW Kabelquerschnitte der Steckdosen  sind zu gering.

Daher ist bei mir eine neue 12 V Steckdose mit ausreichendem Querschnitt am Fahrersitz verbaut. Jetzt laufen alle Kühlboxen auch ohne Landstrom oder Motor an.

 

Link zu diesem Kommentar

@Griffon13:

Bzgl. Maxxcamp und CF40 hätte ich eine Frage. Der Deckel der Kühlbox geht ja Richtung Heck auf. Lässt sich der Deckel ganz öffnen oder nur teilweise, da er sonst seitlich anstößt? Hab versucht das auf diversen Bildern oder Videos zu erkennen.

Danke für deine Hilfe / Input!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe die CF40 im Maxxcamp Max: Der Deckel geht nicht vollständig auf sondern stößt irgendwann oben an der Verkleidung über dem Fenster an. Wenn man den Deckel nicht aushängen mag braucht man immer eine zweite Hand um ihn hochzuhalten. Habe dazu noch ein Caliboard eingehängt, vielleicht bastel ich mal was wo der Deckel einrastet.

 

Grüße

miq

Link zu diesem Kommentar

hallo!

hab mich jetzt schlau gemacht was den anlaufstrom betrifft und kompatibilität mit maxxcamp-modulen.

 

auskuft laut dometic anlaufstrom: ~ faktor 6 vom nennstrom (cf35/40- 6A) = ~36A

Und jetzt wirds spannend. Laut domenic wird die cf-serie nur mehr an unternehmen (zb. maxxcamp) ausgeliefert nicht mehr an den einzelhandel. Laut auskunft von maxxcamp sind die module aber nur mit der cf 35/40 kompatibel.

 

jetzt nur mal so nebenbei die cfx serie hat eine besere isolierung, gimmicks wie usb abschlüße und so neben bei gibt es die auch schon wieder 2jahre (glaub ich). Laut aussage von maxxcamp ist in nächster zeit nicht geplant auf die neuere cfx serie umzusteigen. jetzt frag ich mich wenn die kunden immer weniger werden wann dometic die cf serie einstampft und was sich dann maxxcamp einfallen läßt. Denn laut aussage von maxxcamp sind ihnen die cfx serie zu groß, aber dass nur so nebenbei.

Link zu diesem Kommentar

Maxxcamp kann auch nicht zaubern. Die 2er Bank hat eine bestimmte Breite, und der Innenraum vom Bus auch. Die CFX ist 4 cm breiter als die CF. Vielleicht passt das einfach nicht. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja, schon klar. nur, wenn dometic aufhört die cf-reihe zu produzieren muss sich maxxcamp was überlegen. Und irgendwann wir dei cf veraltet sein. überleg nur gerade ob ich mir noch ne cf zulegen soll. Nur mit den maxxcap ausbau wollen wir noch bis nächstes jahr warten. wenn die dann umgestellt haben, wäre der kauf umsonst. Anderseits wenn die die cf inzwischen einstellen und maxxcamp das kühlboxmodul aus dem sortiment nimmt währs auch blöd. weil, die combi find ich schon überzeugend. wie gesagt, nur überlegungen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn es die CF wirklich nicht mehr gibt, muss Maxxcamp auf andere Boxen umschwenken. Wenn es eine CFX wird, dann aus den genannten Gründen vermutlich die CFX28, die etwa je 2 cm kürzer und schmaler als eine CF35/40 ist, und höhenmäßig dazwischen liegt. 

Die CFX sind hervorragende Boxen. Die CF aber auch. Den Vorteil der besseren Dämmung erkauft man sich bei der CFX mit deutlich größeren Außenabmessungen. Wobei die bessere Dämmung nur die Transmissionswärmeeinträge verringern kann. Ein guter Teil des Kältebedarfs entfällt auf das Herunterkühlen von nachgelegtem Kühlgut.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Heckscheibe mabup Danop erhardjo Domsn TSailor
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.