Zum Inhalt springen

Kühlbox WAECO CF35 und Cali Beach


Empfohlene Beiträge

Seit ein paar Tagen ist mein T5.2 Cali Beach mit dem MaxxCamp Variomodul "Max" ausgestattet. Es gefällt mir sehr gut und hat die richtige Größe und alle Funktionen, die ich erwartete. Auch die Zuführung von Landstrom über den Motorraum hat Maxxcamp sehr gut realisiert.

 

Mit der von MaxxCamp gelieferten Kühlbox WAECO CF-35 gab es allerdings Probleme. 60 km nach Einbau stellte ich fest, dass die Box nicht richtig funktionierte. Bei Betrieb der Kühlbox (12V-Bordnetz) in mittlerer Batteriewächter-Stellung (med) kam der Kompressor nur selten in Gang, bei höchster Einstellung (Hi) sprang er niemals an. Bei niedriger Einstellung (Low) dagegen kühlte die Box ohne Probleme. Das ganze sowohl bei Betrieb über die Aufbaubatterie als auch über die Starterbatterie, und selbst dann, nachdem ich mit dem cTek 7000 die beiden Batterien des Beach vollständig aufgeladen hatte.

 

Also fuhr ich zurück nach Riedlingen, wo ich die Box an Maxxcamp zurück gab. Dort funktionierte sie, wie man mir mitteilte, in mehrtägigen Tests reibungslos. Nun hoffe ich, dasss mir MaxxCamp trotzdem bis Mitte nächster Woche eine neue Kühlbox liefert.

 

Hat irgendjamend von Euch vielleicht schon mal ähnliche Erfahrungen mit der WAECO CF-35 im Cali Beach gemacht, oder läuft das Teil in Euren Calis in allen Batteriewächter-Stellungen einwandfrei? Woran kann es gelegen haben, dass die Box in meinem Fahrzeug nur in Batteriewächter-Stellung "Low" funktionierte, obwohl bei meinen Tests die beiden Batterien randvoll geladen waren? Und wie lässt sich erklären, dass die Box dagegen bei Tests von MaxxCamp in allen Batteriewächter-Stellungen tadellos funktionierte?

 

Auf Eure Antworten bin ich gespannt.

Schöne Grüße aus Bergenhusen

Holger

Link zu diesem Kommentar

Low Mid High sind nichtssagend.

 

Die Spannung hätte man exakt messen sollen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die CF35 hat einen Batteriewächter mit drei Stellungen.

 

Bei Stellung "Low" löst dieser erst bei (viel zu niedrigen)

10.1V aus (schädigt auf Dauer die Batterie).

 

Da der Batteriewächter anscheinend bei Med und High

auslöste fiel wohl die Spannung - im laufenden Betrieb -

unter 11.4V (MED, Ausschaltspannung), oder erreichte

danach keine 12.2V ... (MED Wiederanschaltspannung).

 

Ab 12.3 bis 12.4V sollte man Batterien eigentlich wieder

laden, obwohl sie dann - nominal - noch zu ca. 50% ge-

laden sind und man noch ca. 30% der Nominalkapazität

Strom im Tank hat ...

 

Warum am CF35 nach Volladung mit dem ctek nur 11.4V

bzw. keine 12.2V ankommen ... ist zu eruieren.

 

1. Spannung an der Batterie messen (sollte eigentlich

zwischen 12.5 bis zu 12.7V sein) und 2. am CF35 ...

 

soweit ein Spannungsabfall zu verzeichnen ist liegts an

der Verkabelung von der Batterie zur CF35 incl. Kabel (evtl.

zu geringer Leitungsquerschnitt) und/oder dem CF Stecker,

der Fahrzeugseitigen 12V Kupplung.

 

Sollte kein Spannungsabfall, oder nur ein sehr geringer

von z.B. 0.1V auftreten, dann würde ich mal überprüfen

ob die Spannung gelegentlich unter die besagten 11.4V

fällt ... (Ausschaltspannung) aber danach nicht über die

12.2V kommt ... Beim Anlassen hat man z.B. einen Span-

nujngsabfall, danach aber wieder über die LIMA ca. 14.4V

und die CF müßte wieder Einschalten.

 

Mit welcher Dämpfung der Batteriewächter arbeitet ist

in der Bediungsanleitung der CF35 nicht dokumentiert,

d.h. wie lange müssen es unter 11.4V sein, damit er die

CF von der Batterie trennt, bzw. wielange mehr als 12.2V

anliegen müssen, damit er wieder durchschaltet ... keine

Ahnung ...

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Das sind die theoretischen Messwerte, die man hätte nachmessen müssen.

 

Es gibt ja IMHO nur zwei Möglichkeiten.

Die Werte waren so niedrig, dann ich die Batterie hinüber oder die Werte stimmen, dann ist die Box hinüber.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

klar ... jetzt in fett ... ohne Messen keine Chance.

 

Verantwortlich könnten sein:

 

Ctek

Batterie

Verkabelung

Stecker/Kupplung

CF35

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Habe jetzt mal, an den 12 V-Steckdosen, die Spannung gemessen: Aufbaubatterie: 12,4 V, Starterbatterie: 12,8 V. Das war 900 km nach Rückgabe der Box. An der Aufbaubatterie hatte ich während der gesamten Rückfahrt eine extrem stromfressende Peltier-Kühbox hängen, vielleicht deshalb die relativ niedrige Spannung.

 

Aber, wie gesagt: In Riedlingen, kurz vor Rückgabe der Box, zeigte das CTek nach mehrstündiger Ladung an beiden Batterien Erhaltungsladung an (also voll), aber die Kühlbox lief trotzdem nur in Stellung "Low".

 

Heute bekam ich übrigens von MaxxCamp die Nachricht, dass meine neue Kühlbox bereit per DHL unterwegs ist. Werde sie morgen oder am Montag testen und dann wieder berichten. Ich hoffe, das Problem liegt nicht an der Cali Beach-Elektrik

 

Schöne Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Holger,

 

ich habe heute auch eine CF35 in meinem neuen Cali Beach in Betrieb genommen. Wie von dir beschrieben, läuft meine auch nur im Low-Modus, im Med-Modus läuft sie immer wieder an, schaltet dann aber aus.

Ich deute das so, dass im Anlaufmoment die Spannung zusammenbricht und die Überwachung auslöst. Anschließend ist die Spannung wieder da, deshalb läuft die Box wieder an.

Wie ist denn die Sache bei dir ausgegangen? Läuft deine neue Box auch im Med- und Hi-Modus? Lag es an der Batterie oder der Cali-Elektrik?

 

Vielen Dank vorab und viele Grüße

 

mrx

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich hatte mit meiner CF40 das selbe Problem. Hatte die Box schon öfters für Kurzeinsätze also 1-2 Tage im Auto ohne Probleme. Ausgerechnet am dem Tag als wir in Urlaub fahren wollten fing es an.

Ich dacht schon der Urlaub fängt ja gut an.

Auf dem CP ging sie manchmal und dann wieder nicht. Habe auch die Steckdose im Armaturenbrett ( soll an der Startbatterie hängen ) probiert mit dem selben Ergebnis.

Nach einer Woche habe ich dann die Box in die Steckdose an der Schiebetür gestöpselt und dann lief sie ne ganze Woche durch ohne Probleme.

Warum ??

Keine Ahnung.

 

In der Nachbarwelt gibt auch Leute mit dem selben Problem.

 

Falls es dich weiter bringt.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das gleiche Problem. Beim Einschalten der

Box fällt die Spannung um 1,0 V. ab (gemessen an

der 12 V. Steckdose des MaxxCamp Moduls). Wenn

ich die Box direkt an die 12 V. Steckdose an der Schiebe-

tür stecke gibt es keinen Spannungsabfall am MaxxCamp

Modul. Ich habe daher einen 2fach Stecker an die 12 V.

Steckdose der B-Säule gesteckt. In die eine habe ich jetzt

die Box gesteckt und in die andere das MaxxCamp Modul.

Ergebnis: Spannungsabfall "nur" noch 0,5 V. Die Box habe

ich auf low eingestellt und kann so ca. 5 Tage ohne Strom

stehen (Nachts schalte ich die Box ab). Um das Ganze aber

richtig zu lösen, müsste man aus meiner Sicht die Box direkt

an die Zweitbatterie anschließen. Dann würde die Spannung

beim Anlaufen nicht abfallen.

Link zu diesem Kommentar

Mal eine vielleicht etwas blöde Frage, aber die kommt mir gerade so. Von welcher Batterie wird die Steckdose auf der Fahrerseite in Höhe der B-Säule denn versorgt? Ist das die Starterbatterie oder die zweit Batterie?

 

Viele Grüße

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Keine blöde Frage!

 

Aber ziemlich sicher wird sie von der Zusatzbatterie versorgt. Ich hatte dort immer eine CF 45 (oder CF 40 bin mir nicht sicher, aber ähnliche Verbrauchswerte wie die 35er) angehängt und keine großen Probleme mit der Kühlbox. Aber das hängt sicherlich auch von vielen Variablen ab (wir waren hauptsächlich im Norden unterwegs, haben alle 2-3 Tage wieder die Batterie mit einem Ctek geladen,...)

 

Gruß

 

toeggel

Link zu diesem Kommentar

Bedeutet das, das alles was hinter der B-Säule stattfindet (also auf der elektrischen Seite) von der Zusatzbatterie gespeist wird.

Alle Lichter und die drei Steckdosen?

 

Viele Grüße

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Soviel ich weiß, ist das so....

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Hallihallo,

ich habe auch ein Problem mit einer ansonsten tollen Waeco Kühlbox (CFX 50) an der 12V-Dose an der B-Säule.

 

Folgendermaßen sieht die Situation aus: Ich habe einen T5.2 Cali Beach mit Elektroversorgungsdose außen und eingebauter, zweiter Batterie unter dem Fahrersitz.

 

1. Ich kann die Box im Stand nach Anschluss des entsprechenden Netzes von außen über die 220V-Dose neben der 12V-Dose anschließen, alles funktioniert perfekt, die Box kühlt prima.

2. Stöpsele ich alles auf 12V an besagter B-Säulen-Dose um und fahre los (natürlich nachdem ich das 220V-Kabel entfernt habe), kühlt auch alles prima, die Versorgung sollte in der Situation ja über die Lichtmaschine bzw. damit über den Motor sichergestellt sein, richtig?

3. Halte ich nun den Motor wieder an, bleibe dabei ohne Stromversorgung durch entsprechenden Anschluss von einem Campingplatz wenn ich irgendwo frei stehe, kann ich die Box ja nur über dasselbe 12V-Netz betreiben. Da steigt dann aber leider die Kühltemperatur umso schneller an, desto höher die Außentemperatur ist, aber auf jeden Fall können zB. 4°C nicht gehalten werden, das Zeug im Kühlschrank würde zu schnell das Gammeln anfangen bzw. das Camper-Bier bliebe nicht kalt, pöh.

 

Dann liefert die Zweitbatterie doch nicht ausreichend Strom, richtig? Die Spannung an dieser Dose liegt bei komfortablen 12.85V, gemessen mit meinem Multimeter. Somit wird sie auf jeden Fall geladen, aber gibt zu wenig ab. An der Box (Batteriecheck steht auf medium) wird kein Fehler angezeigt. Die Leistungsaufnahme dieser Kühlbox liegt beim 12V-Betrieb laut Handbuch bei 7.8A, was dann zu einer Leistung von etwa 100W führt. Auf dem Verschluss der 12V-Dose steht "Max 20A", aber da liege ich mit meinen 7.8A der Box in diesem Modus deutlich drunter.

 

Wenn ich es richtig verstehe, wird die 12V-Dose an der B-Säule von der Zweitbatterie gespeist, die im Armaturenbrett oder im Aschenbecher vorne jedoch von der Hauptbatterie, richtig? Die beiden gemessenen Spannungen sind jedenfalls nicht gleich. Ich werde gleich mal die Box für kurze Zeit bei der Dose im Aschenbecher vorne anschließen und schauen, ob sich da etwas anderes tut.

 

Was kann da der Fehler sein? Sachdienliche Hinweise jeder Art werden gern entgegengenommen.

 

Viele Grüße und Danke im Voraus!

F

Link zu diesem Kommentar

Ich muss mich korrigieren: Nach etwa 5 Minuten Kühlbetrieb geht die Box kurz aus, dann wieder an, aber die rote Fehler-LED am Bedienfeld brennt anstatt der anderen, die entweder grün (kühlt) oder orange (kühlt nicht) den Normalbetrieb anzeigt. Das kam gerade dreimal hintereinander und bei Anschluss an der Zigarettenanzünder-Dose mit 12V passiert haargenau dasselbe. Damit liegt es wohl nicht an der Batterie, sondern am Spannungswächter der Box. Den habe ich nun auf "Low" gestellt, wieder an der Dose an der B-Säule angeschlossen und lasse den ganzen Klimbim nun möglichst lange (max. über Nacht) so laufen und schaue hin und wieder nach dem Zustand. So muss ich wohl immer ein Multimeter mitnehmen, um den Zustand der Zweitbatterie regelmäßig prüfen zu können oder alternativ irgendwas derart fix einbauen.

 

Es ist nix anderes außer der Kühlbox an der Zweitbatterie angeschlossen, sie war vorhin voll geladen, da hätte mE gemäß Spezifikation der Kühlbox gar nix ausgehen dürfen.

 

Mal sehen...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Danop erhardjo Domsn TSailor chris85la
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.