Zum Inhalt springen

Leistungsabfall, Ladedruckregelung


chrischö

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

zurück vom unterfränkischen (Wein) Kurztrip (leider war der Campingplatz Katzenkopf hoffnungslos überfüllt), hatte ich an meinem Cali einen plötzlichen Leistungsabfall. Also rechts ran, Zündung aus und wieder an, fahren bis ca. 140 km/h ohne Probleme.

Der Fehler trat später auf der BAB nochmals auf, diesmal im 6. Gang, bei ca. Tempo 150 im Beschleunigungsvorgang. Zu Hause mit VCDS ausgelesen:

 

 

 

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\070-906-016-AXE.lbl

Steuergerät-Teilenummer: 070 906 016 BD HW: 028 101 183 5

Bauteil und/oder Version: R5 2,5L EDC G000SG 7001

Codierung: 0001072

Betriebsnummer: WSC 02756 785 00200

VCID: 53A120948B65

1 Fehler gefunden:

 

16618 - Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten

P0234 - 000 - - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 2436 /min

Drehmoment: 414.8 Nm

Geschwindigkeit: 108.0 km/h

Last: 77.3 %

Spannung: 14.21 V

Binärwert: 00001000

Druck: 2305.2 mbar

Druck: 2590.8 mbar

 

Was könnte das sein ? VTG, LMM, N 75

VTG Gymnastik sinnvoll? Der Cali wird fast nur auf Langstrecke bewegt, im Winter nur sehr selten.

Vor 2 Wochen war der Cali noch beim Service und Klima auffüllen, bis dahin lief der Dicke ohne Probleme (Kilometerstand 116.534).

Was meinen die Experten unter euch?

Über Vorschläge zum Eingrenzen des Fehlers wäre ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chrischö

    15

  • Schroeder

    7

  • Tom50354

    4

  • Ben

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Link zu diesem Kommentar

Klassiker, war beim Service und dann ...

 

Bei meinem Freundlichen haben die das Luftfiltergehäuse ausgeblasen und dabei den LMM geschrottet. Danach häuften sich die Fehler bzgl. Ladedruckregelgrenze überschritten.

 

Wie zieht denn der Bus im unteren Drehzahlband, kannst du noch schaltfaul fahren?

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

also im unteren Drehzahlbereich habe ich nichts bemerkt, Cali fährt sich so wie immer, beschleunigt auch wenn man schaltfaul fährt. Nur im oberen Drehzahlbereich, das erste mal bei ca. 2500 und später noch einmal bei knapp 3000 Umdrehungen hatte der Dicke keinen Saft mehr. Alles im 6. Gang gefahren. Als ich dann von der BAB abgefahren bin, habe ich die einzelnen Gänge bis in den 6. Gang etwas höher gedreht, der Fehler (keine Leistung mehr) blieb aber aus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

könntest du nicht mal eine Messfahrt machen? Das wäre doch mit VCDS schnell gemacht. Ladedruck IST/SOLL über die Drehzahl aufnehmen würde reichen.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hi Peter,

 

Messfahrt werde ich morgen mal angehen, heute habe ich leider keine Zeit mehr...

Link zu diesem Kommentar

Servus in die Runde,

 

habe gerade ein paarmal die VTG Gymnastik laufen lassen und dabei mal in den Motorraum geschaut/gehorcht. Mir ist dabei ein leisen quietschen aufgefallen. Genau konnte ich das aber nicht lokalisieren. VTG-Gestänge ?

LOG.pdf

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Werte bei 90% sind viel zu niedrig.

Diese sollten eher bei 1200 liegen.

 

Dreht dein Bus ohne zu schütteln hoch? Also, dreht er von Leerlauf auf die 1400rpm gleichmäßig.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar

Servus Peter,

 

von einem schütteln habe ich nichts bemerkt. Hat meiner Meinung nach schon gleichmäßig hochgedreht.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen zusammen,

 

hab bezüglich LMM und Druckdosen mal ne Frage. Kann man diese mittels VCDS ansteuern oder auslesen ? Hab bisher nichts gefunden oder übersehen.

War gestern noch beim Freundlichen, der meinte VTG-Gestänge, hatten wir öfter schon, ich soll das ganze erst mal beobachten...Ich glaub da nicht dran, das Problem tauchte von heute auf jetzt auf.

Schläuche habe ich alle geprüft, die sind i.O. Werde mal einen neuen LMM verbauen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

bzgl. LMM gibt es diverse Ansichten. Meiner Meinung nach lässt dieser sich nicht wirklich messen. Es gibt eine Prüfprozedur die bei meinem super Werte lieferte, fertig war der trotzdem.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

dann werde ich das Teil mal ersetzen um das ganze etwas einzugrenzen. Ach ja noch was, oben schreibst du das die werte bei 90 % zu niedrig wären. Wieso schaltet dann die Kiste wegen überschreitung ab? Könnte das ein Indiez für einen kaputten LMM sein ?

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch der Meinung, dass man den nicht messen kann.

 

Ich würde hier auch als allererstes ansetzen. Mit menem R5 Motor bin ich nie ohne Ersatz LMM durch die Gegend gefahren.

Wenn er es also nicht ist, hast Du ja Ersatz!

 

Aber ich denke schon, dass es der LMM ist!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

werde heute einen neuen LMM bestellen und dann werde ich mal schauen ob das der Übeltäter war. Du hast nicht zufällig eine Teilenummer zur Hand ? Ach ja noch ne Frage: Wir das Teil komplett getauscht oder nur der Sensor und wenn ja, was sind das denn für Schrauben ? ?( Torx mit nem Loch, hab ich auch noch nicht gesehen. Danke schon mal für Eure Hilfestellung

Link zu diesem Kommentar

sowas kauft man eigentlich nicht bei VW.

 

Guck mal in Ebay nach!

 

Suche nach der Teilenummer 074906461B.

 

Die Kostet bei VW über € 250,-- Bei Bosch nur € 120,--

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.