Zum Inhalt springen

Leistungsabfall, Ladedruckregelung


chrischö

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

alles klar, mach ich. Danke für die Nummer.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chrischö

    15

  • Schroeder

    7

  • Tom50354

    4

  • Ben

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Servus @ all,

 

war gerade bei Stahlgruber, LMM für 108,- Euronen inkl. Märchensteuer und vorrätig. Wenn das der Übeltäter war, kann ich damit leben. Leider komme ich heute nicht mehr zum Einbauen, werde dann aber nach dem Tausch des LMM mal das VCDS dranhängen und ne Runde Gymnastik betreiben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

 

neuer LMM eingebaut, Gymnastik gemacht und aufgezeichnet. Ich denke der LMM wars nicht oder was meint ihr? Wo kann ich noch ansetzen?

LOG-01-011-xxx-xxx.txt

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

bitte mach einen Log von einer Probefahrt, nicht von der Gymnastik.

Prüfe bitte besonders die Beschelunigung im 5-ten Gang. Ruhig mal höher ausfahren.

 

Der Log wäre interessant zu sehen.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

bitte schön, frisch von der Probefahrt. Hatte wieder ne Abschaltung (im 5. Gang). Sorry für den langen Log, war ne ausgiebe Fahrt bevor der Fehler erneut kam.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Testfahrt1.txt

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also, dass sieht sehr interessant aus. Der Turbo-Ist hängt immer nach, ob nach unten oder oben, manchmal schwingt er ohne Grund.

 

Die Regelung gibt zumindest alles. Alles in Allem eine sehr starke Dämpfung. Ich vermute, daa sitzt was direkt am VTG Gestänge fest oder ist was verbogen. Evtl. könnte auch der Schlauch zur Druckdose einen Riß haben.

 

Nachtrag: Doch stärker Richtung Überschwinger, und stellenweise heftigst verzögert.

 

Gruss

Peter

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Peter,

 

Danke für deine Einschätzung. Dann werde ich mal diesen Weg verfolgen. Mir erschließt sich allerdings nicht, wieso plötzlich am Gestänge etwas verbiegen kann. Werde den Cali bei einem Bekannten mal auf die Bühne wuchten. Das der Turbo nachhängt ist mir bei der Messfahrt aufgefallen, immer ca. 50 m/bar über Ist- oder Sollwert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

den LMM als Ursache zu nennen, stammt meines Erachtens aus T4-Zeiten ;(

 

Es gibt eine einfache Möglichkeit, zu überprüfen, ob die Verstelleinheit des Turboladers intakt ist. Man nehme eine Unterdruckpumpe und schließe sie direkt an der Unterdruckdose des ATL's an. Dann pumpt man. Wenn 100mbar Unterdruck anliegen, sollte sich die Verstelleinheit beginnen zu bewegen, bei 600mbar Unterdruck sollte die Verstelleinheit am Anschlag anliegen.

 

Ist das nicht der Fall, ist entweder die Unterdruckdose undicht (Membran) oder der Verstellmechanismus im Turbolader ist schwergängig (wird bei heißem ATL dann noch schwergängiger). Meist sind dann Rußablagerungen die Ursache; ATL-Gymnastik könnte das Problem beheben. Ansonsten neuer ATL.

 

Wenn alles funktioniert, würde ich das gleiche noch einmal machen, aber jetzt die Unterdruckpumpe direkt vor dem originalen Unterdruckschlauch anschließen, also U-Schlauch vom EPW (Elektrisch Pneumatischer Wandler, das ist diese Taktventil an der Stirnwand) abziehen und U-Pumpe anschließen und gleiches Procedere durchführen. Damit kann man dann schön Undichtigkeiten des U-Schlauches herausfinden.

 

Viel Glück

 

Gruß Ben

 

P.S.: Bitte diesen Log noch einmal im 5.Gang aus 1000 1/min Volllast machen, ohne Schaltvorgang bis 4.000 1/min, wenn es geht!

Link zu diesem Kommentar

Gibts eigentlich eine Empfehlung für einen Analogen Messkoffer um die Drücke mal in Natura zu checken.

 

Der Preis sollte uns nicht abschrecken - ich denke wenn wir zusammenlegen bekommen wir schon was zusammen.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen in die Runde,

 

habe die Fehlersuche nun meinem freien Schrauber übergeben. Leider hat der erst gegen Ende der nächsten Woche Zeit. Mal schauen was der findet...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nochmals kurz zum LMM: Der Austausch behebt keine VTG Klemmer hat aber zumindest bei meinem und einem anderen Bus zu drastischen Leistungszuwachs geführt. Durch die dadurch agilere Fahrweise ließen bei mir die VTG Klemmer kurze Zeit später drastisch nach.

Ich habe meinen aber auch erst nach 160.000km gewechselt. Der Schwächungsprozess ist so langsammmmm, dass man es am Anfang kaum bemerkt.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

kleines Update zu besagtem Problem. Mein freier Schrauber hat sämtliche Druckschläuche geprüft und alles für i.O. befunden. Auch das VTG ist scheinbar nicht verbogen oder hat einen Klemmer. Er hat mir jetzt einen neuen Ladedruckregler verbaut.

Meiner Meinug nach fährt sich der Dicke jetzt spritziger. Eine weitere Notabschaltung ist auf meiner ausgiebigen Testfahrt nicht erfolgt. Hoffe das war der Fehler... :D

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Hallo Zusammen,

 

ich habe zwar keinen Calli sondern einen MV, das Problem mit dem Überdruck trifft mich aber auch.

 

Zudem habe ich bei der VTG Gymnastik (und auch während der Fahrt) bei Drehzahlen zwischen 1000 und 1400UPM so ein Schütteln des Motors. Ich habe gelesen, dass danach hier auch gefragt, aber nicht weiter drauf eingegangen wurde, weil es nicht da war.

Kann mir jemand sagen, was bei mir die Ursache vom Schütteln sein könnte?

 

Meine Gymnastik schafft übrigens nur ca. 110mbar Differenz. Wenn ich aber dabei in den Motorraum schaue, scheint sich der Hebel des VTGs komplett zu verstellen bzw. läßt sich mit der Hand auch nicht weiter durchdrücken.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Grüße

Chibo

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.