Zum Inhalt springen

Feuerlöscher - WO?


Chris_t4ce

Empfohlene Beiträge

auch wenn wir alle hoffen, das Ding niemals brauchen zu muessen...

 

unter dem Beifahrersitz ist sicherlich nicht die optimale Loesung,

erst den Sitz nach vorn, dann kramen - das dauert alles zu lange.

 

Daher die Frage: Wenn ihr auch einen FL im Wagen habt, wo und wie befestigt?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Da ich im Campingbereich eher mit Flächenbrand rund im die Küche rechne, habe ich ein Löschdecke in einer Brandruptasche an der Bettkastenschublade der Sitzbank verstaut...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris...,

 

"Hast Du Minimax im Haus, bricht bei Dir kein Feuer aus.

doch Minimax ist großer Mist, wenn Du nicht zuhause bist"

 

.. aber ernsthaft,

 

1 kg macht pfffft, dann muß das Feuer gelöscht sein, weil das Ding dann leer ist,

2 kg macht pfffffffffft.

 

Halonlöscher sind meines Wissens nicht mehr zulässig und wenn das Feuer wirklich aus ist hast Du die Sauerei mit dem Pulver im Auto.

 

Frag mal bei Deiner Versicherung nach, was die zahlt, wenn Du löschst oder das schöne Auto abfackelt.

 

Ich habe nach Beratung mit meiner Tochter (die plant Feuerlöschanlagen bei einer bekannten Firma) beschlossen, trotz Personalrabatt keinen zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

das ist natuerlich auch eine gute Alternative!

Danke!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ja, stimmt: Pulver ist eine Sauerei und Halon nicht mehr zulaessig.

 

Die eigentliche Frage war aber nach Montageplatz, wenn man einen FL hat... any ideas? ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der 1 kg Löscher passt ins Flaschenfach unter dem Armaturenbrett. :cool:

 

 

verstaute Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich hab meinen Löscher zwischen den Vordersitzen montiert, und zwar seitlich am Beifahrersitzgestell.

Da kommt man vorne wie auch hinten gut dran, und im Weg ist er auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Moin Chris,

 

rechts auf dem Foto ist der Löscher zu sehen.

 

Also direkt an der Fahrersitzkonsole zum Fußraum hin befestigt. Das stört das Ding nicht!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

nicht uebel, stimmt - auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen!

Danke!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

werde ich, genauso wie den Platz von BiFuel mal antesten, danke!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Chris,

da ist er (eigentlich) bei uns auch. Uneigentlich benötigen wir das Fach aber auf GROßER Reise - dann ist er im Schubkasten. Glücklich sind wir über diesen Platz nicht, aber ... andere Ideen fehlen noch - und klappern soll es ja auch nicht 8o!

 

Hi Radfahrer,

da magst du Recht haben ... aber wie sieht es mit der Hilfe für andere Verkehrsteilnehmer, wenn du zu einem beginnenden! Fahrzeugbrand dazukommst, aus? Gilt dann "das Heilige-St.-Florians-Prinzip"? ?( ... Deshalb fährt das gute Stück doch mit! :]

 

In diesem Sinne ... löschende Grüße von

Jörg & Heike aus dem Callivan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... da habe ich dann eine Schadenersatzklage am Hals, wenn ich das Pulver mit "pffft" reinblase.

 

Unser Gesetzgeber legt fest, was ich mitzuführen habe, und das führe ich mit. Warndreieck, Verbandkasten, Warnwesten und da geht es schon los.

Gelb oder orange oder beide? EU-Recht.

 

Ich habe beruflich bedingt an einigen Feuerlöschübungen teilgenommen, die 1- und 2-kg-Löscher sind Spielzeuge, mit denen ich gerade mal ein Teelicht löschen kann.

 

Die alte Wolldecke, die ich für gelegentliche Transporte im Auto habe, muß reichen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

dann testet doch auch mal meine Lösung aus, so wie Chris es auch vor hat.

 

Mich stört der Feuerlöscher zwischen den Sitzen nicht, es klappert nicht, und man kommt von vorne genau so gut dran wie von hinten.

Link zu diesem Kommentar

In Belgien scheinen die Dinger noch Pflicht zu sein, zumindest war bei meinem Reimport ein Löscher dabei. Das Ding liegt in der kleinen Schublade unter der Sitzbank.

Link zu diesem Kommentar

Gute Frage

 

Zwischen den Sitzen stört schon die Handbremse, denn seit ich das Privileg der elektrischen Schiebetür habe, brauch ich die Fahrertür praktisch nicht mehr.

 

Die Idee mit dem Flaschenhalter find ich genial, die ist eh praktisch immer leer da nicht gekühlt.

 

Bis jetzt liegt bei mir ein 1 kilöner unter der Sitzbank. Ist in der Schweiz glaub ich sogar bei vorhandener Kochstelle Pflicht. Beim Boot ist je Feuerstelle ein 2 Kg Feuerlöscher def. vorgeschrieben und das wird sogar kontrolliert. Das Teil muss dann auch alle 3 Jahre geprüft werden.

 

"KS Modus ein"

Ein beginnender Brand kann auch mit einem 1 kilöner erfolgreich bekämpft werden, wenn das Feuer frühzeitig bemerkt wird und der FL auch auffindbar ist. Dann sollte der User halt auch einmal den Umgang damit mind. mal theoretisch erlernt haben. Sonst hat er dann ausgepfffft bevor er das Feuer überhaupt gesehen hat.

"KS Modus aus"

 

Ich habe mal gelesen das wegen einer entsorgten Zigarettenkippe ein ganzer Tunnel abgefackelt wurde

und einige es nicht überlebt hatten.

 

Deshalb nie ohne.....

 

Gruss Roli

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    flow2013 kattastrof Flapsup Gauloiises Kreisel Jyotish Aurora2023 VWschaBULLI Ruppunzel ichnur Troppe22 erwin68 Flip1012 Michelmeister
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.