Zum Inhalt springen

Feuerlöscher - WO?


Chris_t4ce

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in der Fahrertür steht bei mir eine Flasche (ich mache keine Werbung, aber den Namen muß ich halt nennen) Rothenberegr Firekiller & Oilkiller. 500 ml sollen gemäß diverser Informationen für das Löschen eiones Entstehungsbrandes reichen und dies sogar besser als die üblichen Feuerlöscher. Und nur gegen einen Entstehungsbrand kann man selbst vorsorgen - wenn das Auto schon richtig in Flammen steht, ist eh alles zu spät.

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, mit einem kleinen Löscher (damals noch ein 2 kg-Schaumlöscher) meinen LT Florida vor dem Verbrennen zu retten. Da war bei der Heimfahrt vom Freundlichen (weit weg von zu Hause), der die Hinterachse leider nicht ganz korrekt repariert hatte, das Radlager heißgelaufen und hatte die Bremsleitung zerstört. Als ich anhielt, ging die auslaufende Bremsflüssigkeit sofort in Flammen auf. Ohne Feuerlöscher wäre der LT abgebrannt, bis die Feuerwehr kam - so war der Entstehungsbrand sofort gelöscht - und außer an der Achse und dem Reifen nichts weiter kaputt. Die Achse wurde anschließend dann aber sehr korrekt repariert!

 

Allen eine gute Fahrt

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ui, super. Da kann ich ja aufrüsten.:cool:

 

Wir haben übrigens einen Pulverlöscher im Durchgang am Beifahrersitzkasten.

Stört schon etwas beim Durchschreiten, aber noch sind wir jung und gelenkig.:P

Link zu diesem Kommentar

Moin Duke,

 

da hab ich meinen auch, und ich bin dem Arbeitsleben schon entwachsen. :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ich hab den auch gekauft.

Sieht vielversprechend aus.

Grüße a.

Link zu diesem Kommentar

Hej,

ich hab meinen FL und die MagLight an meiner

Aufstiegshilfe hinten angebracht.

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hi zusammen,

 

nach etwas Überlegung haben wir derzeitig einen ABC-Pulverlöscher 1 kg im Cali, derzeitig im Flaschenfach. Die Überlegung ist, diesen eventuell hinter dem Beifahrersitz an der Kunststoffblende zu montieren (diese sollte mit entsprechendem Hinterbau ausreichend Halt für diese Löschergröße bieten), damit er auch bei der Küchenzeile schneller erreichbar wäre oder Bränden beim Grillen.

 

Zu bedenken ist natürlich, dass das Fahrzeug höchstwahrscheinlich auch durch die Löschfolgen nach einem Brand nicht mehr brauchbar ist. Sinnvoll könnte der Löscher jedoch sein, um bei Bränden eingeklemmte Personen zu retten oder aber in Abgeschiedenheit zwar das Fahrzeug zu verlieren, überlebensnotwendige Ausrüstung möglicherweise jedoch zu erhalten.

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

Ich hab neben einer Löschdecke noch ein paar der nicht-entflammbaren Airline-Decken im Auto die sind für allerlei Sachen gut. Wartungsfrei und mal ganz ehrlich wenn ich die Sache damit nicht gelöscht kriege ist es eh besser wenn der Rest auch abbrennt... Im Oldtimer ist noch ein kleiner CO2-Löscher aber auch der ist eher dazu da um beim Vergaserbrand oder sowas noch schnell was zu retten. Wenn die Karre richtig in Flammen auf geht werde ich sicherlich nicht mich oder die Familie in Gefahr bringen, dafür zahle ich jedes Jahr meinen Versicherungsbeitrag und dann gibt es halt einen kompletten Neuaufbau.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

nachdem ich letztens meinen alten 2kg-Löscher ausgemustert hab war die Überlegung was tun...

 

Hab jetzt zwei 1kg (Alu-) Löscher gekauft! Einer kommt in der Mitte in das Flaschenfach,

einer vermutlich hinten zwischen Möbel und Fahrersitz...

 

Hier ein super Angebot:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Z

 

Grüsse,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Für uns ist der Löscher rein für Personenschutz und sonst nix. Brennt die Kiste, der Kocher oder sonst was und alle sind in Sicherheit, dann ruf ich die Feuerwehr und lehn mich zurück und genieße das Schauspiel. Versicherung sei dank. 

Ansonsten führe ich eine Löschdecke und ein 2kg Pulverlöscher von Aldi mit. Decke in der Beifahrertür, Löscher in der Fahrertür. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
Gast Eulenspiegelei

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

ich finde das definitiv die beste Lösung, allerdings nicht wirklich "unterm" Sitz, sondern so wie es Bifuel gemacht hat, nur eben an der Beifahrerseite. Also im Fussraum vor der Sitzkonsole. Da stört das Ding wirklich niemanden, man kommt schnell ran und der Getränkehalter bleibt verfügbar. Der ist bei mir übrigens sehr wohl gekühlt 😕

 

Link zu diesem Kommentar

Wie macht ihr den Halter an der Sitzkonsole fest. Finde keinen Angriffspunkt für Rohrschellen und co. Mein 2kg Pulverlöscher wird sicher mehr als 3kg und noch dazu kompakt und hart mitbringen. Da sollte das Geschoss schon vertrauenswürdig befestigt sein. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

angeregt durch den Austausch hier, habe ich den 2 KG Löscher, den ich noch hatte und sowieso verbauen wollte, vor dem Beifahrersitz montiert.

Geht ganz einfach an der Sitzbasis: da sind Löcher vorhanden, die exakt zu dem Halter-Abstand des Löschers gepasst haben.
Ich habe mir nur 2 Winkel (2 Doppelwinkel) zurechtgebogen, die noch "rumlagen".
Stört nicht beim Verschieben des Sitzes (wenn gut ausgerichtet), nicht beim Einsteigen und auch nicht beim Sitzen.

 

Grüße msk

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von msk
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Die Fahrersitzposition werde ich auch wählen. Zur Befestigung probier ichs mal damit:

(gibts bei ebay unter dem Stichwort " roll bar fire extinguisher fixed holder" [6,41€ incl. Versand])

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Leider hab' ich einen 1kg Löscher erwischt (von ATU) der nicht in die Mittelkonsole passt- 1cm zu hoch. Da ich diesen aber immer wieder woanders hinräume, werde ich mir doch einen besorgen, der passt. Da stört er am wenigsten und man kommt schnell dran.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    flow2013 kattastrof Flapsup Gauloiises Kreisel Jyotish Aurora2023 VWschaBULLI Ruppunzel ichnur Troppe22 erwin68 Flip1012 Michelmeister
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.