Zum Inhalt springen

Fahrradträger Anhängerkupplung


Empfohlene Beiträge

Hi, Allerseits,

 

Ich suche einen Fahrradträger (Befestigung auf Anhängerkupplung) für den T5. Er sollte sich so weit ausziehen/abklappen lassen, dass man, ohne die Fahrräder abzunehmen, die Heckklappe öffnen kann.

 

Ich habe Modelle für normale Kombis gesehen (z.B. Passat), bei denen das möglich war. Aber gibt es so etwas überhaupt für den T5?

 

Schöne Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Holger!

 

Klar gibt es das und zwar einige. Ich habe den Strada DL3 von Atera. Der Klappt nicht nur ab, sondern fährt dabei auch ziemlich weit nach hinten. Dadurch kommt man sehr gut an den Kofferraum. Weil die Räder im abgeklappten Zustand nicht flach liegen, braucht man hinter dem Wagen nicht viel mehr Platz als bei anderen Trägern.

 

Nachteil: Breite Lenker auf der innersten Schiene können die Kofferuamklappe behindern. Deshalb habe ich das Modell für 3 Räder. Die Räder sind immer in der hinteren und mittleren Schiene montiert (auch MTBs mit breiten Lenkern). Dann bleibt zwischen Träger und Rädern sogar noch etwas Platz für andere Dinge.

 

Bin bis jetzt sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich hab den Uebler P21, und zwar für zwei Räder.

 

Hier hab ich Bilder dazu hoch geladen:

Pedelec und Cali

 

Es würde sich lohnen, sich auch den ganzen Fred anzuschauen, auch wenn es da aktuell um Pedelecs geht. Dabei wurde auch über Fahrradträger diskutiert.

Link zu diesem Kommentar

@Tobias und Wolf,

 

Danke für Eure Tipps. Habe mich nochmal umgeschaut und jetzt den Uebler P22 bestellt. Nächste Woche werde ich dann sehen, wie der funktioniert. Die beiden Fahrräder, die transportiert werden sollen, haben ziemlich weit ausladende Lenker. Ich hoffe, es wird nicht zu knapp mit dem Abstand zur Scheibe.

 

In 3 Wochen bekomme ich meinen MaxxCamp-Ausbau (nur Küchenblock mit Waschbecken, Kühlbox und 230-Volt-Versorgung über den Motorraum), und die nächste größere Aktion mit dem T5 wird es sein, eine vernünftige Werkstatt zu finden. Vorgestern hatte ich den Wagen für ein paar Garantie-Reparaturen im nächsten größeren VW-Haus und war erstaunt, wie wenig man dort über den Cali Beach weiß. Zu den Stuhl-Taschen an der Heckklappe meinte der Freundliche, die hätte ich nicht montieren dürfen, sie seien zu schwer für die Klappe. Den knarzenden Fahrersitz hatte man angeblich repariert, aber nach 2 Kilometern war das nervige Geräusch lauter denn je. Und von meinem geplanten Umbau auf das Seikel-Fahrwerk hat man mir dringend abgeraten, da das Auto dadurch seine Fahreigenschaften verlieren würde. "Alles so lassen, wie es ist", empfahl man mir dringend. Dass ich mehr Bodenfreiheit brauche, konnte man nicht so recht nachvollziehen. Ich lebe gerne auf dem Land, aber manchmal ist die Provinz frustrierend.

 

Schöne Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...ohne Worte... ?( 8o:(X( ;( :D;( X(

 

Klingt ja nach gesammelter Inkompetenz...

 

Manchmal scheinen kleinere Werkstätten mit engagierten und kompetenten

Mechanikern die bessere Wahl zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Meine Bestellung des Uebler P22 habe ich nun doch noch storniert und statt dessen den Thule 909 G5 für 3 Fahrräder bestellt.

 

Der Grund ist vielleicht interessant für diejenigen, die manchmal mit ihren Fahrrädern auf große Tour wollen und deshalb stabile Lowrider-Gepäckträger an der Vorderrad-Gabel montiert haben:

 

Unsere Fahrräder sind mit ziemlich breiten Lowrider-Gepackträgern versehen. Bei allen meinen bisherigen Anhängerkupplungs-Trägern wurde das sehr eng. Ich hatte gehofft, beim Uebler wären die Schienen etwas weiter auseinander, aber das scheint nun doch nicht der Fall zu sein. Die Lösung wäre ein 3-er-Träger von Uebler gewesen, um ein Rad ganz innen und das andere ganz außen zu befestigen und die mittlere Schiene leer zu lassen. Aber bei Uebler funktioniert das nicht, da das äußere Fahrrad mit einem kurzen Halter am Rahmen des mittleren Fahrrads befestigt werden muss. Die mittlere Schiene darf also nicht leer sein.

 

Thule hat das anders gelöst. Beim 3-er sind 3 Halterungen am Bügel vorhanden, so dass man die mittlere Schiene freilassen und das äußere Rad mit der langen Befestigungsstange fixieren kann. Dann reicht der Platz zwischen zwei Fahrrädern auch bei breiten Lowridern.

 

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar

Der Thule 909 G5 ist heute angekommen. Ich habe ihn gleich montiert. Er funktioniert hervorragend. Nach Umstellung des Klappwinkels auf 70% kann ich, bei geladenen Fahrrädern, die Heckklappe unproblematisch öffnen. Eigentlich hätte das Modell für 2 Fahrräder auch gereicht, denn die Schienen sind selbst für unsere breiten Fahrräder weit genug auseinander. Nun habe ich also eine zusätzliche Schiene frei für einen "Mitradler". Auch nicht schlecht.

 

Die Klemmung für die Anhängerkupplung ging beim ersten Mal sehr schwer. Ich habe sie trotzdem "zugewürgt". Danach lief es etwas einfacher, aber jetzt sind ein paar "Schabspuren" am Kupplungskopf. Ich hoffe, ich habe jetzt nicht den Klemmmechanismus am Träger unnötig "geweitet".

 

Danke nochmal für Eure Tipps.

 

Ciao

Holger

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Wie breit sind sie denn auseinander? Dann hätte der Uebler aber auch gepasst, denn der mit 220mm locker mal 40mm mehr Platz wie der Thule.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Stimmt, Tom, da hatte ich falsche Informationen. Beim Thule ist der Abstand Schienenmitte bis Schienenmitte 18 cm, der Abstand zwischen den Schienen ist 11 cm.

 

Heute, bei der dritten Benutzung des Thule Trägers, ist mir der schwarze, dreieckige Plastikschieber zum Verriegeln an der Anhängerkupplung gebrochen (die Halterung des Metallbolzens). Ist das Problem schon mal bei jemandem anderen aufgetreten? Ich habe an Thule geschrieben und hoffe auf Ersatzteillieferung.

 

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

 

mal rein interessehalber, wenn man so einen Anhängerkupplungsträger montiert und dann Fahrräder drauf stellt.

Kann man dann noch den "originalen" Votex runterklappen?

 

Problem: 60kg für den originalen sind nicht viel. Wenn man dann die Fahrräder von der Familie/Freunde auf die Anhängerkupplung stellt, könnte man ja sogar noch in einer Box etwas auf dem originalen VW-Fahrradträger mitnehmen. Ich nenne es mal Stauraumerweiterung..

 

Gruß und Dank

Meinhard

Link zu diesem Kommentar

Meinhard, da kann ich nichts Zuverlässiges dazu sagen. Ich hatte den Votex noch nie auf dem Auto, glaube aber nicht, dass der zusätzlich zum Kupplungsträger passen würde. Die Fahrräder auf meinem Thule reichen jedenfalls in der Höhe mindestens bis zur Mitte der Heckscheibe..

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar

Der Kupplungsträger alleine passt! dort kann man dann z.B. eine Kiste aufladen!

 

Aber mit Fahrrädern... Noway!

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hi

 

ist es möglich das Fahradtrager von Atera model Sport 2 oder 3 auch wie das model DL 3 genug nach hinten zu kippen so das die Heckklappe ohne Probleme geöffnet werden kann?

 

Vielen Dank!

David

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cali Gemeinde,

 

wir haben uns einen Cali Europe bestellt. Also incl. Fahrradträger. Leider keine Anhängerkupplung. Ich bin jetzt am überlegen ob ich in umbestelle und mich für die Lösung Fahrradträger auf Anhängerkupplung entscheide. Kann mir jemand sagen was dafür und dagegen spricht???

Link zu diesem Kommentar

Hallo struebi,

 

ich besitze den VW LOGO-Träger.

Eine AHK benötige ich das ganze Jahr über nicht, daher war mir der finanzielle Aufwand zu groß, lediglich für die Montage eines AHK-Trägers eine AHK zu bestellen.

Mit dem Logo kommt man gut klar, die Räder sind sicher befestigt. Und an das Hochheben gewöhnt man sich, wenn man nur zwei- dreimal im Jahr in Urlaub fährt.

Hätte ich ein Pedelec oder Ähnliches zu transportieren, besäße ich einen Anhänger, wäre meine Entscheidung ganz klar für einen AHK-Träger ausgefallen.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 56 Mitgliedern gesehen

    Svenrade Ma-Si-Beach labzkaus golf62 Sheapper HeizVan tenthouse MaybeCali2023 markus17469 roadrunner56 dom44 sammy217 piotr_zh ernest_fah ph.joerns BigEm Infinit_Coupe Benni1860 Supie64 aika Almroad Sethpistol85 abbovm mvv1 henryover27 Mr.Lupus Schnuffi1501 HugoDePayns ArneNachlass hjason Laufbursche Besibe Loenne a_tatscho aderci vwbulli.ch Michelle-Elke cliff1 Califanontour Nanu Eddie12 KarinundReini vannie-nl reinersurfer HerrPluemmo Jur Holzwurm1 kajakcamper Herb28 Morecamper Florian.BZ frank-1976 twandy4 VWCalli24 Hamsterbacke Matze14612
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.