Zum Inhalt springen

Fahrradträger Anhängerkupplung


Empfohlene Beiträge

@GER193: Hat Starnberg den Träger vorrätig?

In Weilheim wird er mit 599,- auf der HP angegeben, also kein Schnäppchen.

 

Wenn Immler in Sonthofen Zeit und mehrere Modelle vorrätig hat, fahr ich da hin und schau mir das Handling der verschiedenen Träger an. Dort kostet der Thule 458,-!!!

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe es auch für sehr wichtig an, sich das Handling eines Kupplungsträgers unbedingt am eigenen Fahrzeug anzuschauen. Wenn irgendwie möglich aber zusammen mit der vollen Beladung, die man da drauf packen will.

 

Erst dann lässt sich das Handling richtig einschätzen, z.B. Abstand Lenker zu Heckscheibe, Bodenberührung der Räder im umgeklappten Zustand, Handling beim Umklappen, wenn der Träger auch mit dem vollen Zuladungsgewicht belastet ist. Da offenbaren sich ggf. große Unterschiede zur Einschätzung des Trägers in unbeladenem Zustand, wie ich selbst schon feststellen musste.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein, nicht vorrätig, sonst hätte ich selbst aif's Typenschild schauen können.

Ich blende mich jetzt mal aus und fahre mit dem Bus für 10 Tage in die Toskana. Anschließend werde ich mich wieder mit dem Thema befassen.

Gruß, Bernd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Schade. Und wie Markus empfiehlt, möchte ich unser Equipement vor dem Kauf testladen.

Sonthofen hat auch höchstens einen vor Ort und ist auch kein Verkaufsladen :(

Wir haben noch einen fixen Träger, auf den alles passt. Mit dem wollte ich vorfahren....

 

Kennt jemand einen oder überhaupt Händler, der die 3 wichtigsten Modelle (Uebler, Thule und Atera) vor Ort da hat? Umkreis 150 km um München?

Ich fahr lieber als umzutauschen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

25 Seiten Radträger... ich hab's mir angetan und weiß weiterhin nicht, welchen ich nehmen soll.

 

Wir haben die Räder auf unserem alten festen Thule montiert und sind zu einem Zubehörhändler hier in der Nähe gefahren.

Leider sind wir frustriert wieder gefahren, da vor 3 Jahren die Ausstellung von Trägern (über ein ganzes Stockwerk!!!) aufgegeben wurde. Wie so oft kamen die Leute nur zur Beratung und haben dann per Internet bestellt. Schade.

 

Markus, wo warst Du zum Ausprobieren?

 

Ich hab mal unsere beiden Westfalia-Kupplungen nebeneinander gelegt: Schon sehr unterschiedlich!

Warum verbaut VWN jetzt den kürzeren Arm? Welchen Sinn hat die Öse unten?

Da ist nicht viel Luft zur Stoßstange :(

Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich nur die Vorbereitung bestellt und den langen Hals später nachrüsten lassen.

Das Bild der Kamera - immerhin sehe ich, ob die Räder noch drauf sind ;)

Gibt es eine "Rear"Funktion während der Fahrt?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Bernd: Viel Spass in der Toscana.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

in Fürth. Die haben auch ein Ladengeschäft und i.d.R. alle Trägr zum ausprobieren im Laden. Es empfiehlt sich aber vorher anzurufen, wenn es um die speziellen Träger für den T6 geht.

 

Nein

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Markus.

Da werden wir mal einen Ausflug hin unternehmen.

Link zu diesem Kommentar

Die Öse ist zum Durchschleifen des Abreißseils eines gebremsten Anhängers, das ist momentan ein Aufregerthema weil die Schweizer das auch bei Durchreisenden kontrollieren und das richtig Geld kostet wenn das Seil nicht korrekt befestigt ist...

Ich habe, weil es bei uns in der Nähe auch nicht viel zum anschaun gab einfach mal den Thule bei ATI bestellt und ihn dann, nachdem er sich als gut erwiesen hat einfach behalten.

Link zu diesem Kommentar

Ja, die Träger sind wirklich ein Knackpunkt. Aber irgendwann muss einfach eine Entscheidung her. Die habe ich letzten Montag nach ausführlichem lesen gefällt. Unterwegs ist ein Atera Strada DL3. Mir gefällt der Gedanke der Rollen einfach besser wie der Abklappmodus. Obwohl genau diese Rollen auch als anfällig beschrieben werden. Ich bin in gespannter Vorfreude.icon6.png

Link zu diesem Kommentar

Bis Anhin waren meine Bikes zuerst an der Heckklappe am Logo, dann im Cali und nun habe ich einen neuen T6 mit Anhängerkupplung. Deshalb habe auch ich mich gerade durch dieses Thema durchgelesen - ich bin aber noch unschlüssig. Allerdings bin ich bei einem Anbieter gerade auf diesen Text gestossen:

 

HECKKLAPPENÖFFNUNG : Dieser Fahrradträger erlaubt die Heckklappenöffnung bei allen Fahrzeugen AUSSER bei Fahrzeugen der Kategorie VW T4, VW T5, VW T6, VW Caddy, Mercedes V-Klasse. Bei diesen und ähnlichen Fahrzeugen haben wir eine (fast) völlig senkrechte, große Heckklappe und eine Kupplung, deren Kugel (fast) auf Ladekantenniveau liegt. Hierfür reichen Standard-Abklappmechanismen nicht aus. Für Fahrzeuge dieser Kategorie wären Träger wie ATERA STRADA DL 3 und EVO 3 (nur diese, nicht die Versionen für 2 Räder!) sowie THULE 929 oder THULE 915 geeignet. Bei Opel Zafira B gibt es Fahrzeuge mit bestimmten Kupplungen, die auch nur diese Träger erlauben. Ansonsten ist der Standard-Abklappmechnismus für alle Fahrzeugkategorien optimal, z.B. Fahrzeuge der Kategorien VW Touran und andere Opel Zafira als Zafira B sowie natürlich für sämtliche SUV's, MPV's, Kombis, 5-Türer, Limousinen usw.

Link zu diesem Kommentar

Wieder 3 Stunden Recherche! Das dauert ja länger als den ganzen Bus zu konfigurieren ;)

Bei uns ist es eine extrem komplizierte Situation, da zu den 2 Rädern, davon 1 E-Bike ,noch der zusammengeklappte Hundeanhänger drauf soll.

 

Bisher funktionierte es auf dem alten Thule ohne Abklappen nur mit einem Bike + Hänger hinten, das andere im Cali!

Der alte Trägewr hatte noch gerade Aufnahmen für die Räder.

 

[ATTACH=CONFIG]47041[/ATTACH] Damit die Räder befestigt werden können, muss der Anhänger auf einer Seite und am Bügel befestigt werden.

Die Aiuflagefläche sollte plan sein, sonst muss eine Erhöhung "gebastelt" werden.

 

[ATTACH=CONFIG]47042[/ATTACH]

 

Strada E-Bike fällt, wie simda schon schrieb, wegen des Öffnungswinkels leider weg.

 

In Frage kommen

 

- Strada EVO3 Der Bügel sieht so kurz aus. Wie hoch ist er? Wie sieht die Aufstellfläche für den Hänger aus? Eine Ebene? Feststellhebel höher als die Radaufnahmen?

- Strada DL3 Gleiche Fragen wie beim EVO. Hier haben wir 1 kg zu viel. Das könnte durch Entfernung des Inhalts vom Hänger erniedrigt werden.

- Uebler P32S Wie sieht es da mit der Aufstellfläche aus? Feststellbügelhöhe?

 

Kann mir jemand dazu Infos geben? Ich bestelle morgen online mit der Testoption hier in einer Filiale und hoffe, zum Feiertag (bei schönem Wetter) einen Testausflug machen zu können... Leider muss ich Freitag arbeiten... den Träger verdienen ;)

 

Inzwischen bin ich soweit, dass ich jeden nehme, auf den die 3 Sachen passen ;)

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht wäre der Strada DL 3 mit der Adaptererweiterung für ein 4. Rad eine mögliche Lösung?

Allerdings hat dann die Aufstellfläche im hinteren Bereich nicht ganz eine Ebene.

Aber : Die maximale Zuladung erhöht sich dann von 45 kg auf 63 kg und die Fläche wird um knapp 20 cm länger.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die erhöhte Zuladung gílt aber nur, wenn der Träger mit einem zusätzlichen Gurtband abgespannt wird. Wäre für mich keine Option. Ansonsten sind es magere 45kg beim DL3.

Link zu diesem Kommentar

Sorry. Zu lange recherchiert bis zum Absenden:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Damit die Räder befestigt werden können, muss der Anhänger auf einer Seite und am Bügel befestigt werden.

Die Aiuflagefläche sollte plan sein, sonst muss eine Erhöhung "gebastelt" werden.

Damals wurde der feststellhebel noch parallel zur Stoßstange geführt.

 

 

Der Abend war noch nicht zu Ende und ich habe weiterhin über Lösungen nachgedacht:

 

Eigentlich muss die Ebene nur bis in Höhe Kupplung gehen. Sonst lassen sich die Festhaltarme nicht am Hänger vorbei zum Rad bewegen.

Ich habe die Polsterungen innen angepasst: 44kg! DL 3 würde reichen.

@ Andre: Wo liest Du, dass mit der Erweiterung auf 4 Räder die Zuladung erhöht ist?

 

Thule G6 929 kommt auch noch dazu. Vielleicht ist der Feststellhebel weit genug unten. Der Abklappwinkel läßt sich auf 70° verstellen.

 

Ich schreibe eine mail an den Online-Händler und bitte um Lagerung von allen 4 Modellen in der Filiale hier in der Nähe.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 66 Mitgliedern gesehen

    jhieronimus Supie64 HeizVan derobiwan grilli hoffi-oedeme F.B. th1wob recamp Spjyder oli-99 fuetti Gerkosa BetaTobi golf62 Cali1982 Cecile Rababum jschmiedt Gisbert Holgix Svenrade Ma-Si-Beach labzkaus Sheapper tenthouse MaybeCali2023 markus17469 roadrunner56 dom44 sammy217 piotr_zh ernest_fah ph.joerns BigEm Infinit_Coupe Benni1860 aika Almroad Sethpistol85 abbovm mvv1 henryover27 Mr.Lupus Schnuffi1501 HugoDePayns ArneNachlass hjason Laufbursche Besibe Loenne a_tatscho aderci vwbulli.ch Michelle-Elke cliff1 Califanontour Nanu Eddie12 KarinundReini vannie-nl reinersurfer HerrPluemmo Jur Holzwurm1 kajakcamper
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.