Zum Inhalt springen

California Markise ... Montage, Demontage, Tips und Tricks, Probleme


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo Frank,

 

Ich habe die Markise auch vor ein paar Tagen zum ersten Mal abgebaut. Mein Cali ist auch ein 2015er Baujahr.

Ich konnte die vordere Torx Schraube (Gewinde im Kederstein) überhaupt nicht abmontieren, da der Markisenarm davor war.

Keine Ahnung was sich VW bei der Montage gedacht hat....offensichtlich nicht viel.

 

Jedenfalls habe ich mit einem 10er Sechskantschlüssel den Markisenarm ca. um 5mm nach hinten verschoben - dann ging es sich aus.

Die Markisenarme sind jetzt allerdings beim Einfahren der Markise nicht mehr genau symmetrisch. Aber es funktioniert trotzdem, glaube das ist nicht so tragisch.

 

Ansonsten war die Demontage kein Problem, lediglich der Hinweis in der Anleitung statt den 6 Stk. Schrauben 5mm kürzere einzusetzen ist etwas komisch. Verbaut sind M6x15 oder 16mm. Ich habe nirgends Schrauben mit M6x10mm bekommen - dürfte keine gängige Schraubengröße sein.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo zusammen,

 

jetzt habe ich den kompletten Thread mal durchgearbeitet, bevor ich Anfang nächster Woche meine Markise von einem Board-Mitglied GELIEFERT bekomme. Dann habe ich mir mal die Sache an meinem Cali angesehen und dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen:

 

1. In den Markisenhaltern vorne und hinten waren keine Schrauben!

2. bei den vorderen 3 Gewinden stößt man nach 16 mm und hinten nach 12 mm auf eine weiche Masse. Habe das mit ner Schieblehre ermittelt.

3. Es gibt bei M6 eigentlich sehr feine Abstufungen (8, 10, 12, 14, 16, 20 mm):

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ich arbeite gerne mit diesen Linsenschrauben mit Flansch!

 

Nun warte ich mal auf meinen "Lieferanten" und übernehme von seiner montierten Markise die "Originalschrauben". Um seine Löcher dann zu "stopfen" hätte ich 6 Linsenschrauben M6x16 und passende Unterlegscheiben.

 

Bin schon ganz aufgeregt! Großes Dank gilt wieder mal allen "wissenteilenden" und natürlich diesem tollen Forum.

 

Viele Grüße,

 

Sascha Kirfel

 

P.S.: Der derzeitige "Normalpreis" mit allem Zubehör scheint übrigens 685,- € zu sein (schwarze Markise). Habe mehrere Angebote, die auf diese Endsumme lauten. Ein paar Spezialisten waren teurer und ließen sich auf Nachfrage auch unter 685,- € "drücken".

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

zu 1.: wenn dort Schrauben als Blindstopfen drin sind, sind es sowieso Kürzere. So war es zumindest bei mir.

 

zu 2.: zu Deinen Maßen kommen noch 2mm Wandstärke der Halter hinzu. Hinten drücken sich die Schrauben dann in die weiche Masse. Kann ich auch bestätigen. Hier werden M6x16 verwendet.

 

zu 3.: siehe 1. Als Blindstopfen würde ich Kürzere nehmen. Es soll ja nur die Gewinde schützen und aufgrund der fehlenden Halter nicht irgendwo dagegen drücken.

 

Anbei noch die aktuellen Preise...

7H7 067 801 Markise 534,31EUR (Tuch mit Klebenaht), seit 05/2017 durch 7E7 067 801 ersetzt (Tuch ohne Klebenaht), seit 05/2019 in 7E7 067 801 A ersetzt: 617 EUR

Farbcodes: 906 silber, 911 schwarz

7H7 877 238 B Adapter/Halter vorn 53 EUR, (8Q8 silber / 911 schwarz)

7H7 877 238 C Adapter hinten 53 EUR, (8Q8 silber / 911 schwarz)

7H7 067 793 Dichtung 16 EUR

3x N 105 464 03 Schraube M6x16 1,45 EUR (Befestigung Halter vorn von oben am RCBR)

3x N 104 056 04 Schraube M6x14 0,80 EUR (Befestigung Halter hinten von oben am RCBR)

2x N 102 855 06 Schraube M6x12 0,71 EUR (Befestigung der Halter an der Kederleiste)

2x N 011 666 20 Unterlegscheibe 0,27 EUR (unter den Schrauben zur Halterbefestigung in der Kederleiste)

2x N 904 823 01 4-Kant-Mutter 1,17 EUR (kommt in die Kederleiste zur Befestigung der Halter)

2x N 106 320 022  Schraube M6x16 2,50 EUR (Sicherung Markise an Halter)

2x N 904 969 01 Unterlegscheibe Kunststoff 0,21 EUR (Unter Schraube für Markise an  Halter) (macht VW offiziell so nicht mehr, ist aber von Vorteil)

7H7 067 809 A Kurbel 40 EUR

(alles Bruttopreise für D)

 

*edit 25.02.2021, aktuelle Nummern und Preise eingefügt*

 

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hmmm,

 

seit vergangenem Montag haben wir nun auch eine Markise. Dank der Infos hier im Board war der Umbau (vom "Lieferanten-Cali" an unseren) ein Klacks. Der vordere Arm war halb vor der Befestigungsschraube, ließ sich aber trotzdem lösen. Der Dichtungsgummi gibt mir aber Rätsel auf: auch bei mir ist da viel Platz zwischen Gummi und Markise auf den hinteren 30 cm. Ich kann den Gummi zwar in Richtung Markise drücken, aber dann wird er nicht mehr "richtig" in der Regenrinne/Kederleiste geführt und ich weiß nicht, ob das auf Dauer so bleibt?!? -> Bilder folgen

 

Den vorderen Markisenarm habe ich nun einen cm nach hinten verlegt (ging problemlos) und die Gelenkarme habe ich entgratet. Jetzt können die Kurztrips kommen!

 

Viele Grüße,

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Ansicht von oben bei korrektem Sitz der Gummilippe in der Kederleiste:

6d307b22e686f98850fb55953c48f0e5.jpg

 

An die Markise herangedrückt:

abbe4ccf613d8110cfd801a93f6fac68.jpg

 

Schlechtes Licht...vielleicht erkennt man ein wenig, dass die Gummilippe nicht "richtig" an der Kederleiste anliegt:

7d7e43f1c312f3d3aecd652cf9b180cb.jpg

 

Und dann fehlen nach hinten ca. 2 cm Gummilippe...weiß nicht, ob die in der Sonne geschrumpft ist?!?

ea0f8e341a05333c31280725411f636c.jpg

 

Gruß,

 

Zaesch

 

Sent from my C64 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Fehlerteufel:

 

Auf dem zweiten Bild ist das selbe aus einer anderen Perspektive zu sehen...Bild 3 zeigt den Gummi an die Markise herangedrückt...

Link zu diesem Kommentar

Den leichten Spalt hinten hab' ich auch - falls Dich das beruhigt ;-) wüsste auch spontan nicht wie sich der vermeiden ließe. Und auch bei meiner Dichtung fehlt in der Länge ein bissl. Hat sich im Betrieb aber noch nicht maßgeblich bemerkbar gemacht.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo aus Augsburg, ich habe einen T5.2 mit original VW Markise (ist Thule). Ich würde gern wissen wie ich nur das Tuch ausfädeln kann ohne die Markise abbauen u müssen. Kann mir jemand helfen? Was muss ich wie abbauen um das Tuch ausfädeln zu können?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus,

 

warum willst du die Markise für diesen Zweck nicht abbauen ?? Das ist doch am Fahrzeug viel komplizierter und auch riskant was Schäden betrifft.

Im folgenden Link/Thread ab #16 wird gut geschildert wie man das Tuch wechseln kann.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüsse

Tom

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Dürfte ich hier wissen, wieso soviel unterschiedliche Teilelisten existieren? Va. die Schrauben unterschieden sich von Nutzer zu Nutzer.

Zum Beispiel schrieb Erik

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

und im Gegensatz dazu Tom:

 

 

Also werden z.B. diese Schrauben benötigt?

2x N 106 536 01 Schraube M6x20 0,36EUR

2x N 102 855 06 Schraube M6x12 0,58EUR

 

 

 

Vielen Dank!

lg

Link zu diesem Kommentar

Ich kann gerade nicht nachsehen und kontrollieren, aber manchmal werden auch Teilenummern in Neuere ersetzt. D.h. Du gehst mit der alten Nummer zum Händler und bekommst automatisch die Neue. Zum Zeitpunkt meines Posts, waren das die aktuellen Nummern...

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

So wird es gemacht!

MErci

lg

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kann mir jemand sagen, ob es für den T6 auch andere Markisenhalter gibt als für den T5.2?

Ich habe die Original-VW-Markise vom T5.2 übernommen und bei der Montage der Halter am T6 festgestellt, dass diese nicht exakt passen. Zumindest der hintere steht etwas zu hoch und die Löcher für die 3 Befestigungsschrauben am Dach passen nicht, so dass ich sie größer bohren musste. Ist trotzdem noch zu hoch, merke ich bei der Einfahrt in die Garage.

Aber auch der vordere Halter scheint nicht exakt zu sein, obwohl die Löcher passen. Lockere ich jedoch die Schrauben, senkt er sich etwas ab, liegt also unten nicht auf, wenn er festgeschraubt ist.

 

Meine Teile-Nummern sind:

 

7H7 877 238 B 8Q8 und

7H7 877 238 C 8Q8

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

viell. die Halter für vorne und hinter vertauscht?

 

Hast Du sonst mal Bilder im angebauten Zustand?

 

Grüße Wolv

Link zu diesem Kommentar

Hi Wolv,

 

nein, anders herum geht es garnicht.

 

Bilder habe ich im Moment nicht, da die Markise abgebaut ist. Ich wollte mal von einem T6-ler mit Original-Markise hören, welche Teilenummern er oder sie hat.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 34 Mitgliedern gesehen

    _michi Schlenkman VauWeh BjoernC Bulli53 Tiffi79 golf62 Haegle BusHenn AC456 RASPUTIN jsextl Calicorn radrenner Schnecke Pavel76 richi labzkaus Mastra reiseduo Meetfinger wallerdome sunshower MR1510 Touareg Calibu33 oli-99 sven3 Mattes69 AX1326 ravekini Xefla ChrisBus refill
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.