Zum Inhalt springen

California Markise ... Montage, Demontage, Tips und Tricks, Probleme


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Einfach an einer Ecke ziehen und dann kommt sie bei mir komplett und ohne grossen Kraftaufwand raus.

Gruß Wolv

Link zu diesem Kommentar

Zum einschmieren der Lippe geht ein Rohrgleitmittel aus dem Sanitärbereich sehr gut (z.B hier

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

)

oder auch einfach nur Vaseline. Da braucht dann auch nicht mehr nachgewässert werden.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sicherlich noch besser, aber Spüli und Wasser hat nun mal jeder zH stehen ;)

Grüße in das Land der Abenteuer

Wolv

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallöle, ich habe nochmal eine Frage zur Markise. Ich würde sie auch im Winter gerne angebaut lassen, weil ich zwischen den Diensten gerne 2 Tage wegfahre und die Markise gern ein Stück ausgefahren lasse damit ich bei Schnee und Regen die Feuchtigkeit nicht gleich im Auto zu haben.

Muss ich die Markise abtrocknen oder zuhause unterm Carport auslüften oder ist die Markise bzgl Stockflecken o.ä. nicht so empfindlich? Ich wasche das Gehäuse auf dem Campingplatz immer mit Wasser ab um etwaige Salzreste abzuwaschen. Sollte ich noch auf etwas achten?

 

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Einige Tage kann die Markise schon mal nass eingerollt bleiben, ohne dass sie Schaden nimmt.

Aber bei nächster Gelegenheit unbedingt mal ausrollen und komplett trocknen lassen.

Sonst gibt es auf Dauer hässliche Stockflecken, die recht hartnäckig sind und sich schwer entfernen lassen.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Danke:)

 

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe die Suche schon mehrfach bemüht, aber nichts passendes gefunden.

 

Kann mir jemand von euch die genaue Höhe eines California Ocean MIT Markise angeben? Möglicherweise ist das ja abhängig von Motorisierung und Bereifung. Ich plane die Anschaffung California Ocean 2.0 TDI 4motion mit 17" Devonport und dem Standardfahrwerk mit verstärkten Stabilisatoren.

 

Ich habe auch schon beim Händler selbst versucht zu messen, was mir mangels Leiter aber nicht wirklich genau gelungen ist. Die hintere Kante der Markise scheint mir der höchste Punkt zu sein, der irgendwo zwischen 201 und 203cm liegen müsste. Der Grund für mein Nachfragen ist, wie ihr sicher schon vermutet, die Höhe meiner Garageneinfahrt, die nach Feinjustierung des Schwingtores jetzt 203,3cm beträgt.

 

Es wäre nett, wenn ihr mir helfen könnt. Falls das Thema schon hier im Forum beantwortet wurde, würde ich mich über einen hilfreichen Link sehr freuen.

 

:hilfe:

Link zu diesem Kommentar

Ich finde Tante Edit nicht!

 

die Einfahrthöhe ist 203,5 nicht 203,3cm!

 

Kann man Beiträge irgendwie editieren?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, aber nur 10 oder 15 min nach der Erstellung des Beitrags.

 

Hie versteckt sich Tante Edit und wenn die Zeit abgelaufen ist, ist sie verschwunden. :D

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielen Dank für den Hinweis! Hab' Edit gefunden :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kann dazu jemand eventuell was sagen?

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn es optisch so aussieht, die Markise macht das Auto nicht höher. Messpunkt ist die Wagenmitte. Beim Standardfahrwerk (die Stabis spielen keine Rolle) sollten es 1,99m sein. Im mm Bereich brauchst du nicht messen, da reicht schon ein Steinchen....


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich schließe mich mit meiner Meinung an. Das Heck fällt beim Cali ab, so dass der höchste Punkt mittig ist: laut Prospekt 1,99m. Wenn nur ein Finger breit Platz ist, würde ich aber vorsichtshalber genau nachmessen.

Was aber in meinen Augen noch viel kritischer ist: ist die Einfahrt bzw. der Bereich unmittelbar vor der Durchfahrt auch waagerecht ? Leichtes Gefälle, eventl. gepaart mit einer kleinen Kante im Torbereich (2-3cm) können dafür sorgen, dass das Heck (beim rückwärts einfahren) die 2m-Grenze doch mehr oder weniger deutlich reißt.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Wir haben unsern Bus (Cali Beach, 16" , Modell 2014, inkl. Markise) ausgemessen.

Der Höchste Punkt ist bei ziemlich genau 1.99m ca. in der Mitte vom Fahrzeug (wie schon weiter oben geschrieben).

Unsere Einfahrt in die Garage ist leider auch nur knapp 2.04 Meter hoch.

Wenn die Einfahrt vor dem Garage gerade wäre, hätte das gereicht. Leider ist die Einfahrt ein wenig tiefer als die Strasse und hat nur knapp die Länge vom Bus.

Anstehen würde der Bus auch ziemlich genau in der Mitte. Daher steht unser Dicker jetzt halt auf der Strasse.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Die Einfahrt zu meiner Garage ist topfeben, also von daher eher kein Problem. Ich habe aber natürlich am Boden die typische Metallschiene, die ca. 3cm sein müsste. Gemessen habe ich Oberkante Metallschiene zu Unterkante Tor und komme auf 203,5cm. Alles dahinter ist durch Anheben der Konstruktion deutlich höher gelegt worden und jetzt kein Problem mehr.

 

Die Calis beim Händler waren an der Markise eindeutig höher 200cm. Vielleicht waren die noch nicht fahrfertig befüllt, sie standen alle im Showroom.

 

Mit 199 würde ich mich dann schon reintrauen. Natürlich nur langsam und mit Sichtkontrolle. Ich muss auch rückwärts reinfahren, sonst kann das Tor nicht mehr zuschwenken.

 

Mir ist klar, dass ich letztendlich einen ausleihen muss um es ausprobieren zu können. Mir wäre nur geholfen, wenn wüsste in welchen Bereichen die Höhe in der Serie variieren kann. Ich möchte das Auto nur sehr ungerne außerhalb der Garage parken müssen. (Garage umbauen oder Auto tiefer legen muss ich mir überlegen...)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 33 Mitgliedern gesehen

    _michi Schlenkman VauWeh BjoernC Bulli53 Tiffi79 golf62 Haegle BusHenn AC456 RASPUTIN jsextl Calicorn radrenner Schnecke Pavel76 richi labzkaus Mastra reiseduo Meetfinger wallerdome sunshower MR1510 Touareg Calibu33 oli-99 sven3 Mattes69 AX1326 ravekini Xefla ChrisBus
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.