Zum Inhalt springen

T5.2 Cali Beach MJ 2010: Probleme mit dem Ausstelldach


stschulze

Empfohlene Beiträge

hi,

wir haben seit 12/2010 einen neuen Cali Beach mit dem serienmäßigen Ausstelldach.

 

Das Öffnen und Schließen des Daches funktioniert beim Beach manuell. Leider sind in unserem Zeltbalg bereits Löcher, da sich der Zeltstoff beim zuklappen in den Scharnieren verfangen hat und dabei beschädigt wurde. Das ganze trotz öffnen eines Fensters.

Nächste Woche soll der Zeltbalg auf Garantie gewechselt werden, da bereits Löcher bei Auslieferung im Zeltbalg waren.

 

Gestern habe ich die elektrische Funktion am Cali Comfortline gesehen und bin ganz begeistert. Der Mechanismus ist aus meiner Sicht erheblich besser. Derf Zeltbalg des Comfortline hat die Mettallstreifen zur Unterstützung des Einfaltens auch an der richtigen Stelle. Beim Beach liegen die Streifen über den seitlichen Fenstern.

 

Ich überlege nun auf die elektrische Variante zu upgraden....Aus meiner Sicht ist dazu nur der jeweils vordere Hydraulikzylinder durch den Elektroantrieb auszutauschen und der Zeltbalg zu wechseln. Strom muss gelegt werden und der Schalter ist zu verbauen.

 

Was meint Ihr: Ist das möglich? Was wird das kosten?

 

Herzliche Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stschulze

    4

  • Cbleek

    2

  • exCEer

    1

  • Bulliritt

    1

Ich denke nicht das das möglich ist...

Jedenfalls nicht mit der selben Funktionalität des Comfortline...

Schau Dir mal diesen Link an:

Da wird die Komplexität der Hydralikanlage klar:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ach übrigens:

Dieser Beitrag müsste in die Kategorie "Aufstelldach" verschoben werden.

Ist aber nicht schlimm ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Stephan,

 

auch unser Zeltstoff wurde gleich am Anfang auf garantie getauscht.

 

Wenn man beim Zuklappen die Schiebetür offen lässt, und vor dem endgültigen Schliessen nochmal ums Auto geht, kann eigentlich nichts passieren. Wir haben unser Dach jetzt bestimmt schon einige Dutzendmal betätigt.

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

ch habe den bus heute beim freundlichen abgegeben.

 

morgen abend soll die zelthaut gewechselt sein, in den nächsten tagen bekomme ich dann den preis für den umbau genannt. bin mL GESPANNT.

 

gruß

stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Welchen Umbau?

Den vom Wechsel des Zeltstoffes oder den Umbau von Manuell auf Hydraulik?

Ich denke letzteres wäre spannend zu erfahren...

Link zu diesem Kommentar

Der Zellstoff wurde nun auf Garantie gewechselt. Jetzt ist das ausstelltest leider undicht. Am Montag geht der cali Beach wieder in die Werkstatt. Mal sehen, ob die es hinbekommen das Dach dicht zu bekommen.

 

Der freundliche hat die Preise zur Umrüstung des ausstelldaches auf hydraulisch ermittelt. Bei 6000€ haT man aufgehört zu rechnen....ergo, es lohnt nicht ernsthaft darüber nachzudenken. Dann wäre eher der Wechsel auf ein Hochdach sinnvoll.

 

Gruß stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

wenn du ernsthaft den Wechsel auf elektrohydraulisch in Betracht ziehst wende dich mal an die Fa. Polyroof in Dransfeld bei Göttingen.

Dort werden ja ab und an auch mal comfortlines mit Aufstelldach auf festes Hochdach umgerüstet. Dabei fällt die Aufstelldachhydraulik incl Gestänge ja quasi als "Abfall" an und ich denke da lässt sich bestimmt was machen.

 

Die Gebrüder Günter (die Firmeninhaber) sind jedenfalls sehr kundenorientiert unterwegs und wenn du vom calibord und gerne auch von mir einen schönen Gruß bestellst werden sie eine Lösung für dich finden!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Stephan,

was bitte, ist ein "ausstelltest"? Bei uns wird auch das Dach gewechselt, daher interessierts mich, ob ich ggfs. auf Feinheiten zu achten habe, die mir bis dato unbekannt sind...

Den Wechsel zum Automatikdach würde ich übrigens nicht vollziehen, egal zu welchem Preis. Löcher im Zeltstoff kommen hier wie dort vor und das manuelle Dach hat den Vorteil, das es auf viele elektrische und hydraulische Bauteile verzichtet und damit potentiell weniger defektanfällig ist. Es muss allerdings behutsam feinfühlig geschlossen werden - und immer schön den Stoff rechts und links vor dem Herunterziehen des Dachs nach innen ziehen, dann kann garnichts passieren.

Den Wechsel auf ein Polyroof-Hochdach haben Freunde von uns vollzogen, Kosten ab etwa 7000,-€, sofern man sich bei den Extras (Panoramadach etc.) zurückhält. Ausführung der Arbeit bei Polyroof top, Serienstandard!

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Sorry, gemeint war das ausstelldaches des Beach.

 

 

Was gibt's neues:

 

Unser Dach. Istnun wieder dicht und sitzt korrekt und passgenau. In der Werkstatt wurde nicht nur das Dach korrekt ausgerichtet, sondern auch dafür gesorgt, dass das aufgestaute Wasser wieder durch die Abflüsse abtransportiert wird. Es wurde u.a. festgestellt, dass die Ablaufschläuche so gefelgt waren, dass sie zuerst nach oben und erst dann nach unten verlegt wurden. Somit konnte das Wasser nicht abgeleitet werden. Nachdem das behoben wurde, ist nun alles in bester Ordnung.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Maex

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.