Zum Inhalt springen

2-Motion, 4-Motion, Sperrdifferential, etc.


CaliGypsy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich hab' da mal ne Frage ;)

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gut, dass kann ich auch mit dem Abschalten vom ESP erreichen (hierfür hat es ja ein Knöpfchen am Armaturenbrett)

 

Auch das funktioniert beim 4-Motion ohne Sperre genauso

 

OK, ich verstehe: Dank der HA-Differenzialsperre wird erreicht, dass beide Hinterräder mit derselben Kraft angetrieben werden. Dies unabhängig davon, ob Schlupf vorhanden ist oder nicht.

 

In der Parallelwelt gibt es einen gaaaaaaaaaaaaaanz langen Thread, wo sich ein paar schlaue Köpfe (meine ich wirklich so) über die Wirkung von 4-Motion und der Sperre ausgelassen haben. Deren Schlussmeinung ist m.E: Wenn ich ESP ausschalte, dann ist aus EDS ausgeschaltet. Und somit regelt die Elektronik auch nicht das durchdrehende Rad auf Gleichlauf.

 

Das würde ja dann bedeuten, dass beim 4-Motion bis zu 100% der gesamten Kraft ohne EDS auf die Hinterachse übertragen wird.

 

Ich habe verstanden, wie das mit der Sperre funktioniert (gleiche Kraft auf beide Räder). Wie verhält sich nun aber ein 4-Motion ohne Sperre und mit abgeschaltetem ESP/EDS/ASR?

 

Vielleicht kann da jemand für mich noch etwas Licht in die dunkle Angelegenheit bringen....

:danke:

 

Vielen Dank und viele Grüsse

Christian

 

PS:

 

Gratuliere dazu ! :daumenhoch: :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

also lt. Handbuch bleibt die EDS aktiv, auch wenn ESP ausgeschaltet wird.

ASR, MSR und was sonst noch alles geht mit aus, nur die EDS lässt sich nicht deaktivieren.

Aber egal, Hauptsache ASR ist aus, EDS kann hilfreich sein, ein absterbender Motor definitiv nicht.

Gruß, Georg

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hi,

 

ich habe den Thread mit Interesse gelesen und bringe ihn nochmal hoch, weil mir eine Sache nicht klar ist.

Ich habe einen 4motion mit Differentialsperre und frage mich, wofür ich den Knopf zum Ausschalten des ESP sinnvoll einsetzten kann?

Normaler Weise fahre ich mit 4motion und ESP(ASR,EDS,ABS) eingeschaltet. Wenn ich nicht mehr weiter komme(schwieriges Gelände), mache ich die Differentialsperre (automatisch schaltet sich dann das ESP mit aus) rein. Wann macht dann Differentialsperre aus und nur ESP ausgeschaltet Sinn?

Brauch ich den ESP Ausschalter überhaupt?

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Die Sperre sollte grundsätzlich nur als Anfahrhilfe dienen, denn es besteht der Drang in Kurven geradeaus zu fahren. Auf trockenem Untergrung gibts Verspannungen im Differenzial, da die Drehzahlunterschiede links/rechts über den Reifen ausgeglichen werden müssen.

Ausserdem kann die Sperre auch kontraproduktiv sein, denn wenn beide hinteren Räder durchdrehen fehlt auch jegliche Seitenführung und das Heck folgt der Schwerkraft. Das kann dann schon mal blöd ausgehen.

 

ESP hingegen darf immer ausgeschaltet werden, man kann dann auf Schnee schön driften.

 

Gruss Roli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo.

 

Sperre als Anfahrhilfe und nicht auf festem Grund ist klar.

Aber besteht denn der Geradeausdrang auch bei eingeschalteter Hinterachssperre? Vom klassischen T3 Syncro mit Antrieb zunächst hinten kenne ich die schlechte Lenkbarkeit nur bei eingeschalteter VA-Sperre. Was es ja beim T5 nicht gibt.

 

Oder bin ich unsensibel.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich komme gerade aus Östereich zurück.....Wahnsinn wieviel Schnee da liegt. Ich kann nur jedem empfehlen die Differentialsperre mitzubestellen.

Eventuell braucht man es nie.... Aber 4motion alleine langt leider nicht immer.....

Schneeketten will ich mir aber nicht zulegen. Ich würde es beim nächsten Cali mitbestellen.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Wo 4motion ohne Sperre reicht (Dolomiten, Sellapass, nach Kaffebesuch in einer Hütte und Verabschiedung durch den dazugehörigen Hund):

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Hier aus einer anderen Perspektive:

 

Danke an Chillo für´s Filmen :)

 

VG Hotel California

 

P.S.: Falls die Links mal nicht mehr gehen sollten, per PN kann ich´s zur Verfügung stellen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Die Sperre ersetzt aber nun mal keine Ketten bei vereisten Bergabfahrten und gehören daher für mich

selbstverständlich zur Winterausrüstung.

Viel wichtiger als die Sperre sind gute Reifen.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Jahre später...

Super interessante Beiträge hier! Leider schon so alt, dass fast kein Link mehr funktioniert. Bin darauf gestoßen, weil ich die Funktionsweise von 4Motion verstehen wollte. Und siehe da:

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Moin Moin…

soweit ich weiß, hat der 4motion vorne eine 80% Sperre ( elektronisch gesteuert )

allerdings weiß ich nicht genau wann diese greift 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hi,

 

das nennt sich glaub ich eds.

 

liege ich damit richtig, dass wenn ich das esp abschlalte, wird nur das abs deaktiviert, eds bleibt aktiv?

würde mich mal interessieren.

 

danke, lg

hannes

Link zu diesem Kommentar

Soweit mir bekannt, lässt sich ABS bei neueren Fahrzeugen leider überhaupt nicht mehr Ausschalten… Auch wird das ESP nicht mehr komplett abgeschaltet, sonder regelt nicht mehr so feinfühlig 

ASR wird wohl noch komplett abgeschaltet…

Werde mich aber kommende Woche mal mit dem Thema auseinandersetzen 

 

Link zu diesem Kommentar

Woran erkenne ich, dass ESP nicht funktioniert? Bei mir leuchtet der Taster nach dem Antippen nicht?!

Link zu diesem Kommentar

Mit antippen schaltet mann ab… dann soll es gar nicht leuchten! Beim starten is es  normalerweise automatisch an, mann kann nur abschalten.

Link zu diesem Kommentar

Sollte dann nicht ein Symbol im Cockpit leuchten ?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 143 Mitgliedern gesehen

    frbe Cali__Chris TSailor mizieg Hesthens polcali01 Flapsup schabot Harmony888 derkuurt Mcmos schnixyo dergel nofraghein Callimania Sezai Rababum Alexdal Cheers Robban happymac chuchu FrankKipf Flexis kk64 Manu88 haraldflechtner fkreuzer Vampilein landroval Jurasued Houndling mcadh Michel35 CaliBeach2021 gele uechtel McLane reiseduo ktmchris Eddy22 Renkoc fu32 Caliwaldo Rob123 Ravennaghia sheene hannesjo Pat89 Professor-Lumen Numinis Rajakani Rikus ruedigerZ JochenHa sambabulli lou_lublin Oceandream Slow-Fox voelligahnungslos Bo209 IMMU Flh75 toulouse wiwido01 max1905 TimmL msp400 Niclas756 curvedevil abbovm BigEm Yes567 michbeck86 Knight Raptural Robbytop bock_97 Calicorn Hausivan Zeebulon Kahn Onicaah Zauncamper yukie243 Dirk243 Loik22 Dokkarek CaliOvali FelixOutThere MiMa_6571 hp777 ravekini Calumbus bin_ford4000 martn Hubel50 mb0610 devilseye Wilderbeast +43 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.