Zum Inhalt springen

Temperaturfühler Innenraum für Webasto Airtop 3500 nachrüsten


Cbleek

Empfohlene Beiträge

Sorry für die schlechte Bildqualität, aber mit Knipse in der unbeleuchteten Garage ging es auf die Schnelle nicht besser.

 

Ausblasöffnung ist vorn.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cbleek

    8

  • mopedjunkie

    6

  • Mk40

    5

  • dedetto

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für die Bilder. Wie hast du es befestigt ?

-Hast du einen externen Temperatursensor montiert ?

-Bei Umluftbetrieb ohne ex. Sensor könnte ich mir vorstellen, das das Regelverhalten der Standheizung zu sehr beeinflusst wird . Schließlich wird ja die nach vorn geleitete warme Luft zum Teil unmittelbar wieder angesaugt.

Mfg. Steffen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Durch das Dömitz-Treffens bin ich an dieser Stelle schon wesentlich schlauer als vorher :-)

 

Danke an Peter (Radfahrer), weil ich mir seinen Umlenkkanal am kleinen Ausströmer der Luftstandheizung live angucken durfte. Er hält diese Modifikation für zielführend. Gerne glaube ich ihm!

Danke an Sebastian, der unter anderem einen Scan per VCDS vorgenommen hat. Seitdem weis ich nämlich, dass unsere Cali-Heizung in diesem Fall leider zu modern ist --> 7H0819002 R (hier geht der Fühler nicht).

 

Also war der Weg der Modifikation zwangsläufig vorprogrammiert! Bei Conrad erstand ich ein Kunststoffgehäuse für Elektroinstallation (Klein-Gehäuse 524093 / 8018340095329) zu €7,99.-

 

Das verwandelte ich zusammen mit dem originalen Ausströmergitter zu einem neuen Umlenker-Zusammenbau.

 

Der Sinn dahinter ist derjenige, dass ein Teil der dort ausströmenden Warmluft auch direkt wieder angesaugt wird. Daher kühlt der sich direkt an der Standheizung befindliche Thermofühler nicht so schnell ab, wie im Originalzustand. Die Heizung denkt folglich, dass sie mit dem Wiederstarten noch warten kann :-) Wie gut sich diese "Schummelei" bewähren wird, wird sich ja leider schon in wenigen Wochen zeigen.- Der Sommer ist ja fast rum...

 

Gruß

Armin

Heizungskanal-Umlenkung.pdf

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo,

 

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber...

 

Wenn ihr die Warme Heizungsluft direkt in die Richtung der Ansaugöffnung leitet, heisst das aber doch auch

dass die Heizung viel früher "denkt" dass es schon mollig warm im Auto ist und viel früher wieder herunterfährt.

Vielleicht dauert es ja dann schon etwas länger bis sie wieder startet aber die Heizphasen wären doch viel kürzer.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass durch die kürzeren Heizphasen die Heizung viel öfter starten und wieder abschalten muss,

was natürlich auch mehr Stromverbrauch bedeuten würde.

Oder sehe ich das falsch?

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

 

keine Ahnung, ob Deine Theorie so in Ordnung ist? Vorstellar ist es aber schon :-)

Der Stromverbrauch (ist recht gering) der Standheizung ist mir eigentlich "Rille" als Solarstromer. Hoffentlich "braust" die Heizung aber künftig nicht mehr so rasant beim "Nachheizen", das Geräusch geht uns nämlich beim Schlafen gehörig auf den Keks :-(

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin

 

Mal wieder super ausgeführt und dokumentiert .....aber...das sollte eigentlich kontraproduktiv sein .

Denn selbst Webasto schreibt in Ihrer Montageanleitung , das das ansaugen der warmen Heizluft zu vermeiden ist. ( das waren jetzt mal meine Worte)

Ich bin echt auf deinen ausgiebigen Test gespannt.

 

Mfg. Steffen

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hallo Steffen,

 

von ausgiebigen Tests kann zwar noch keine Rede sein, aber wir waren jetzt an zwei Wochenenden mit dem Cali weg. Beide Male waren die Außentemperaturen nachts noch nicht sehr niedrig, aber wir haben die Heizung dennoch jedes mal angeschmissen, um sie zu testen. So konnten wir ohne zusätzliche Decken splitterfasernackt, wie der liebe Herrgott uns geschaffen hat, in dem dünnen Sommer-Doppelschlafsack bei angenehmen Temperaturen übernachten. Die Standheizung lief dabei auf Stufe1 durch und überraschte durch sehr leise Laufgeräusche! Sie sprang seltener an und lief dann jeweils auch nicht so lange. Also unserer Empfindung nach hat sie jetzt kürzere Laufzeiten und ein größeres Intervall. Leiser ist sie aber jedenfalls dadurch geworden!

 

Hoffentlich bestätigt sich dieser Eindruck auch bei noch tieferen Außentemperaturen.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das oben beschriebene Verhalten der Standheizung kann nun in vollem Umfang von uns so bestätigt werden :-)

Drei Übernachtungen beim Weikersheimer Treffen (tags ab etwa 12:00h sehr angenehme Temperaturen, fast wolkenfreier Himmel) bei nasskalten Abend- und Nachtstunden bis in den recht späten Vormittag haben uns das gezeigt.

Wir wollten eigentlich noch ein warmes Zudeck zusätzlich zum Schlafsack mitgenommen haben, hatten es dann aber doch nicht gemacht. So mussten wir uns mit dem Übergangs-Schlafsack und einer dünnen Decke begnügen. Wir hatten jeweils im "Dachgeschoss" ohne Mütze geschlafen (da muss wohl doch noch eine her :confused:). Die ersten beiden Nächte hatten wir jeweils abends und morgens ca. 2 Stunden lang die Heizung auf Stufe 1 laufen lassen.- Die letzte Nacht hatten dann wir das Auto mit Stufe 3 "vortemperiert" und dann die Heizung auf Stufe 1 komplett durchlaufen lassen. So konnten wir es halbwegs angenehm beim Schlafen ertragen :-)

 

Was mir zwischendurch auch noch aufgefallen ist:

Hatte am Freitag spaßeshalber einmal die Verblendung/Luftführung des Eckausströmers demontiert. Dahinter verbergen sich durch eingearbeitete Rippen jeweils drei Luftkanäle in horizontaler Richtung und eine Rippe zur Teilung des Luftstroms in vertikaler Richtung. Das bedeutet, dass durch diese Anordnung der Rippen und der Eckluftführung die Luftströmung mehrfach umgelenkt wird. Das verursacht natürlich Luftgeräusche. Deswegen habe ich erst einmal die senkrechte Rippe mit einem scharfen Messer entfernt.

Ergebnis:

Luftgeräusch ist schon etwas reduziert. Beim Hinhalten und Wegnehmen der Eckluftführung ändern sich die Luftgeräusche nochmals. Etwas leiser sind diese, wenn die Eckluftführung demontiert ist.

 

Hier werde ich (ähnlich wie vorher beim kleinen Luftausströmer) etwas austüfteln, um die Luftgeräusche weiter zu reduzieren. Zur Zeit stelle ich mir eine Entfernung des Eckluftausströmers und des Ansaugluftführungs-Gitters an der Beifahrer-Trittstufe vor. Von diesen sollten eigentlich dann nur die Rahmen übrig bleiben (Lamellen/Gitter heraus getrennt) und mit anderem, sehr luftdurchlässigem Material wieder "verblendet" werden. Mir kommt es dabei nicht auf die Optik an, sondern nur dass dort nichts hinein fallen bzw. angesaugt werden kann...

 

Das steht nun als nächstes auf meiner To-do-Liste :-)

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Der Thread ist zwar schon alt, aber vielleicht hat ja jemand eine Antwort.

 

Hat jemand bei der 7H0819002 R einen Weg gefunden, den Temperatursensor z.B. auszulöten und nach extern zu verlegen? Oder habt Ihr dann auf ein anderes Heizgerät umgebaut?

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich habe mich mit Hilfe von Webasto bemüht eine

Lösung zu finden. Es ging nicht.

 

Die einzige Lösung ist eine ältere Elektronik, z.B.

von 2006. Ich habe so eine drin. Dann geht der

Außentemperaturfühler.

Link zu diesem Kommentar

Die Steuergeraete loegen ka nicht auf der Strasse rum. Vielleicht das ganze Heizgeraet umbauen, sofern man denn eines aus 2006 oder 2007 bekommt? Hat das eine Nummer, anhand derer man mal im Netz suchen koennte?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Wurstbrot Raptor295 kl.mo

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.