Zum Inhalt springen

Temperaturfühler Innenraum für Webasto Airtop 3500 nachrüsten


Cbleek

Empfohlene Beiträge

Ich bündele hier mal das Wissen und die Bilder aus den mir bekannten Foren, um daraus eine zentrale Wissensdatenbank zum Einbau des Temperaturfernfühlers für die Webasto Luftheizung Airtop 3500 anzubieten:

 

Erstmal muss man folgendes Wissen:

 

Die Airtop 3500 LHZ ist eigentlich mit einer logischen Regelautomatik ausgstattet.

Man stellt an der CU eine Wunschtemparatur von 1 (ca. 16°C) bis 10 (ca. 26°C) ein. Wenn der Temperaturfühler die Zieltemperatur erreicht, dann regelt die Heizung den Lüfter runter, geht in Folge in eine Art Standby (Regelpause) und springt erst wieder an, wenn die Temperatur wieder absinkt.

 

Offenbar aus Kostengründen hat man beim Einbau ab Werk diesen Messfühler allerdings nicht in den Innenraum verlegt, sondern direkt an der Platine am Heizgerät selbst montiert. Damit befindet sich die Messung nicht im Innenraum, sondern absurderweise ausserhalb des Fahrzeugs!

Dass ganze funktioniert trotzdem so halbwegs, weil sich die Heizung während des Betriebs ja analog zur angesaugten Luft aus dem Innenraum miterwärmt und über die angesaugte durchgeschleuste Luft indirekt mitbekommt, wie warm es im Wagen wohl ist.

 

Probleme macht das Ganze aber besonders dann, wenn die Heizung bei Erreichen der Zieltemperatur den Lüfter runterfährt und in die Regelpause geht.

Der Luftstrom aus dem Innenraum, der dem Sensor sagt wie warm es drinnen ist stoppt und insbesondere wenn es draussen bitterkalt ist kühlt auch der Sensor wieder ungeleich schneller ab als der Inneraum.

Der denkt dann natürlich, dass es im Wagen wohl auch schon wieder kalt ist und sagt der Heizung: wieder Vollgas voraus... Dabei ist es im Wagen durch gute Isolierung noch mollig warm und man bekommt trotzdem die volle Dröhnung nachgeheizt...

 

Was ist also die Lösung zu diesem falschem Regelverhalten?

Man rüstet das nach, was sich VW gespart hat: einen Messfühler, der da sitzt, wo ich sitze, nämlich im Innenraum und nicht draussen.

 

Den Fühler gibt es beim Webastohändler für derzeit knapp 50 EUR unter der Bezeichnung 93205A zu bestellen.

Dabei ist der Fühler am 5m langen Kabel mit Stecker und neuem Deckel für die Platine am Heizgerät inkl. Kabeldurchführung.

 

Man rüstet also nach, wenn man denn kann!

Denn hier ist die zweite Bedingung:

 

Es gab wohl folgende Heizgeräte:

7H0819002 K mit 4.26 Adresse 7H

7H0819006 M mit 4.28 Adresse 0B

7H0819002 R mit 4.29 Adresse 0B (hier geht der Fühler nicht)

 

Idealerweise bekommt man die Nummer und SW-Version mit einem VCDS Scan raus. Man kann aber auch die Unterbodenverkleidung entfernen und aufs Typenschild schauen.

 

Das heißt, ab ca MJ 2008 wurde die Airtop in einer nochmals entfeinerten "R" Version für VW modifiziert geliefert, bei der der Steckplatz für den Anschluß des externen Sensors weggefallen ist und man den kurzen Fühler direkt auf die Platine gesetzt hat.

Alle davor eingebauten Modelle sollten "K" oder "M" Varianten sein, bei denen der Steckplatz noch vorhanden ist und somit aufrüstbar sind.

 

OK, nun also zur Bastelaktion:

Ich modifiziere hier die Montageanleitung von "Adelheit" und von Tom aus der Parallelwelt, da dort auch erwähnt wurde, dass diese Anleitung hier gepostet werden kann.

Beide Anleitungen habe es mir leicht gemacht den Eingriff schnell und Komplikationsfrei umzusetzen. Danke an Euch dafür!!!

:danke:

Die Bilder sind ebenfalls hauptsächlich von "Adelheit", eines von Tom und eines von mir.

 

 

Montageanleitung Temperaturfernfühlers für Webasto Warmluftheizung 7H0 819 002M in meinen California EZ 04/06:

 

1.

Verkleidung B-Säule Beifahrerseite oben und unten, dann Beifahrertrittstufe entfernen.

Alles nur gesteckt, trotzdem vorher Bilder ansehen, sonst reißt man an der falschen Stelle.

 

2.

Hinter der Trittstufe die Torxschrauben der Luftansaugung entfernen, sonst lässt sich die Heizung nicht absenken um den Platinendeckel zu entfernen.

Tom berichtet, dass er den Deckel auch ohne absenken runterbekommen hat... Ich habe das trotz sanfter Gewalt in alle Richtungen nicht geschafft.

 

3.

Die Unterbodenverkleidung unter dem Beifahrersitz entfernen.

Dann die Warmluftheizung etwas herab lassen, indem man die silbernen Schrauben des Halters herausschraubt.

Die Heizung kommt einem etwas entgegen, hängt aber noch an den Luftschläuchen.

 

4.

Graue Kabelabdeckung mit Flachschraubenzieher heraushebeln, kurzen Fühler rausziehen undFernfühler entsprechend in Buchse X5 richtig herum einsetzen und mit der Widermontage beginnen.

 

5.

Fühlerkabel entlang des anderen Kabels mit Kabelbindern befestigen, durch die Gummitülle (durchstechen) unter den Beifahrersitz führen.

Dies fand ich kompliziert und es ging am besten wenn man Beifahrersitz und dann auch die Sitzkiste demoniert hat, um vernünfitg an die Gummidurchführung zu kommen.

Tom schlägt alternativ vor, am Luftansaugkanal ein kleines Loch zu dremeln und das Kabel dadurch über Trittstufe zur B-Säule zu führen.

 

6.

Wenn jetzt unten einschließlich des Ansaugtraktes an der Trittstufe wieder alles montiert ist, dann könnte schon ein Probelauf (mit Fön und Eisbeutel am Fühler) gemacht werden.

 

7.

Wer aber mit dem Kabel durch diue Bodenführung gegangen ist, sollte spätestens jetzt den Beifahrersitz nach vorne fahren, (mit 16er Nuss + lange Verlängerung) die Sitzkonsole (4 Schrauben) lösen und Sitz nur nach vorne kippen. Unter dem Teppich durch die vorgesehene Kabelführung das Kabel hinter die B-Säulenverkleidung führen und entlang der anderen Kabel hoch und weiter nach hinten an die C-Säule führen.

Die Verkleidung über der Schiebetür muss nicht demontiert werden, wenn man die beiden Leuchten ausklipst, kann man das Kabel durchfädeln.

 

8.

Im Bild sind 2 Vorschläge wie der Sensor plaziert werden könnte.

Entweder "Aufputz am hinteren Haltegriff der C-Säule.

Oder wie Tom es realisiert hat und auch ich es gemacht habe indem man hinter der Leuchte ein 12mm Loch in die Verkleidung bohrt und den Fühler dezent mit Heißkleber oder Klebeband befestigt

 

 

 

Ich habe ca. 2,5 Stunden gebraucht.

Bühne oder Grube ist ratsam aber nicht zwingend.

Haupsächlich zur Kabelführung war die Grube bei mir hilfreich, für alles andere fast schon eher hinderlich, da die Heizung ja nicht mittig sitzt.

Eine Bühne ist da bestimmt komfortabler.

 

 

Alle Infos nach besten Wissen und Gewissen, Nachbau wie immer auf eigene Gefahr!

Wer Fehler oder Verbesserungsvorschläge zu der Anleitung hat, immer her damit. Dann korigiere ich das gern...

B-Säule oben.jpg

B-Säule unten.jpg

Trittstufe.jpg

Airtop.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cbleek

    8

  • mopedjunkie

    6

  • Mk40

    5

  • dedetto

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hier Bilder des Heizgerätes und des Steckplätze:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hier Bilder zum Verlegen der Kabel im Innenraum.

Die Demontage der C-Säule ist nur nötig wenn man den Sensor dort am Handgriff plazieren will!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hier die Bilder mit Varianten zum plazieren des Sensors:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hier noch die Links zu den original Beiträgen und Anleitungen :

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Feintuning:

 

da mein Temp-Fühler ja nun gradgenaue Regulierung des Innenraums ermöglicht habe ich mir die im VCDS hinterlegten Soll-Temperaturen zu den Stufen nochmal ins Brillenfach geklebt...

Es gibt so Sachen, die kann ich mir einfach nie merken!

:rolleyes:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Das hast du schön gemacht.

Man kann nur jedem raten, wenn es das Baujahr zuläßt,

baut es um. Es ist ein echter Unterschied zur VW Variante.

 

Und falls irgendwo ein 2006er Steuerteil auftaucht.

Kauft es, es paßt auch in eine 2008er Heizung.

Und dann gehts wieder mit dem Umbau.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo Zusammen,

 

ich grab diesen uralten, aber immer noch aktuellen Thread mal wieder aus.

Bei unserem "alten" Cali (MJ '07) sollte der externe Fühler ja nachrüstbar sein (werde das in Kürze mal cheken).

Wieso haben die "Kollegen" den eigentlich an der C-Säulenverkleidung recht weit oben installiert. Da sammelt sich die Wärme am Stärksten, wegen der Blasrichtung aus den Luftausströmern und der isolierenden Eigenschaft des nicht hochgeklappten Bettrahmens (inkl. Dachhimmel und Matraze).

 

Drei Fragen dazu:

  1. Wäre eine Positionierung des Temperaturfühlers vor der Windschutzscheibe (ist ja keine isolierte Scheibe) auf dem Armaturenbrett regeltechnisch betrachtet nicht günstiger?
  2. Ist der Fühler ein normaler, oftmals verbauter PT100-Sensor, weiss das jemand zufällig?
  3. An der rechten B-Säulenverkleidung befinden sich zwei Ausströmer. Hat jemand den kleineren Ausströmer, der direkt nur gegen die Sitzkiste bläst, schon einmal stillgelegt? Ich kann dem kleinen Ausströmer irgendwie keinen Sinn abringen.

 

 

Das Thema ist zwar jahreszeitlich bedingt nicht passend, wird aber in wenigen Monaten wieder aktuell :-)

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin

 

Ich habe zeitweise den kleinen Ausströhmer bei mir zu. Einfach ausgeklipst und mit Klebaband von hinten verschlossen. (Lässt sich so schnell wieder beseitigen)

Grund war vollgender...bei mir, im Beach ohne Aufstelldach , wurde es beim Wintercampen beim vorn sitzen (Umgedrehter Fahrersitz) im gegensatz zu hinten , unerträglich warm . (bei von innen isolierten Scheiben )Funktionierte super.

 

Meinen Innensensor hatte ich etliche Zeit an der linken C Säule auf Kopfhöhe (sitzend) montiert. Funktionierte bestens . Bis zu dem Tage als ich meine CDF35 Kühlbox genau da drunter installierte. Die warme Abluft der Kühlbox blies in seine Richtung , was wiederum ein Umsetzen des Fühlers erforderte.

Jetzt sitz er an der linken B Säule. Wiederum auf Kopfhöhe. ..ich bin zufrieden.

Den Fühler in der Nähe der Frontscheibe finde ich deplatziert. ..er sollte sich schon annähernd da befinden wo du dich auch aufhälst...

Beste Grüße Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen,

 

vorab: Mit Di macht der Erfahrungs- und Gedankenaustausch echt Spaß = richtige Kommunikation :-)

 

Mein Gedanke war der: Bei umgedrehtem Beifahrersitz teile ich Deine Erfahrungen. Deswegen dachte ich auch an ein Verschließen des kleinen Ausströmers. Und von der Windschutzscheibe "bricht" die Kälte trotz zugezogener "Windschutzscheiben-Rollos" (dafür sind sie ja auch nicht gemacht) in das Auto hinein. Deswegen die Idee, den Temperaturfühler dort zu positionieren.

 

Vielleicht wäre es sinnvoller am kleinen Ausströmer einen Umlenkkanal, entweder nach vorne in den Beifahrer-Fußraum oder zusätzlich nach hinten, zu installieren? Da mache ich mir mal Gedanken zu :-)

 

Armin, der nachher mit seiner besseren Hälfte zu einer der geilsten, mehrtägigen "Camping-Party Westdeutschlands" aufbricht...

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

[ Umlenkkanal, ]

 

... habe ich, zu besichtigen in Dömitz

Link zu diesem Kommentar

Gibts ein Foto auch für uns ?

Danke.....

Link zu diesem Kommentar

Der kleine Ausströmer (der die Fahrerkabine wohl mitbedienen soll) wird auch gerne unkompliziert hierfür genutzt:

Luftstandheizung fürs Dachgeschoss oder zum Enteisen

 

Und zur Lage Sensor-C-Säule:

Ich denke Du denkst da zu kleinteilig...

Ich habe zur Info im "Wohnraum" ein Thermometer hängen und das zeigt immer fein den Temp.-Wert an, den ich per CU ausgewählt habe...

Ist doch perfekt...

 

Wichtig ist, das der Sensor nun im Innenraum ist und sich halbwegs da befindet, wo ich mich aufhalte.

Ich denke, dass das damit im Sitzbank-/Küchenbereich immer noch am schlausten ist...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo ...der "kleine" ist aber auf dem Verlinkten Beitrag der Große .

Wir meinen den kleinen Ausströhmer an der B -Säule vorn. Eher zur Beifahrertür hin.

Mfg. Steffen

 

Mfg. Steffen

Link zu diesem Kommentar

Ja, den meine ich aber auch! Man kann den Schlauch auch so klemmen, dass nur der kleine Ausströmer genutzt wird...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Wurstbrot Raptor295 kl.mo

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.