Zum Inhalt springen

Wasserhahn austauschen


hp.cali

Empfohlene Beiträge

Ich musste meinen Wasserhahn austauschen und möchte die Arbeitsschritte in einer kleinen Anleitung an Interessierte weitergeben.

 

1. Wasserhahn

• VW: Auslaufhahn, Materialnummer 7E7 070 135, Preis 38,82 €

• Eventuell kann der folgende Artikel auch eingesetzt werden. Das ist aber nur eine Recherche und muss noch weiter verifiziert werden: Reimo ingebelmischer STYLE 2002 - Schwarz-mattchrom, Artikelnummer 630097, Preis 21,90 €

 

2. Werkzeug

• Schraubenzieher oder 7-er Maulschlüssel für die Schellen

• Rollgabelschlüssel („Engländer“) für die Befestigungsmutter (D)

• Schutzbrille gegen fallende Werkzeuge!

 

3. Demontage

• Die Steckerarretierung (A) nach außen ziehen und den Stecker (B) herausziehen

• Die Schelle am Wasserrohr © lösen und zurückziehen. Den Schlauch drehend abziehen

• Die Schelle am Abflussrohr (E) lösen und zurückziehen. Den Schlauch drehend abziehen. Damit schafft man Platz

 

4. Dichtungen

• Oben, zwischen Wasserhahn und Spüle ist eine Gummidichtung

• Unten wird der Gummiring (H) auf den Plastikring (F) in die vorgesehene Rille eingelegt. Darauf wird die Messingscheibe (G) gelegt. Diese Dichtungskombination wird unter der Spüle verwendet, so dass die Messingscheibe die Spüle berührt

 

5. Montage

• Die Montage erfolgt in der umgehrten Reihenfolge, wie unter 3 beschrieben. Die Dichtungen werden wie beschrieben verwendet

Wasserhahn+.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Alternativ zum originalen Wasserhahn (der war bei mir beschädigt) kann man auch auf die Reimo- Version gehen oder zu diesem Produkt greifen -->

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Für diesen habe ich mich entschieden, weil er einen Freiheitsgrad in Sachen Beweglichkeit mehr hat als der originale oder Reimo Wasserhahn. Hier kann man das Auslaufrohr nämlich auch seitlich drehen. Das kommt mir bei dem Thema "Außendusche", angeschlossen am Wasserhahn und durch das Schiebefenster nach außen geführt, möglicherweise noch entgegen :-) --> aus dem Grund habe ich auch eine stärkere Wasserpumpe eingebaut (Comet VIP Plus).

Weiterer Vorteil ist, dass die Grundstellung des Auslaufes (also Höhe Perlator) höher liegt, als beim originalen und Reimo Wasserhahn. "Meine" Alterative muss aber ohne den kegelstumpf-förmigen Sockel montiert werden, weil sich sonst die Glasplatte nicht schließen lässt. Ansonsten passt alles "plug and play"!

Einen kleinen Nachteil hat das Dings jedoch: Der Betätigungshebel ist kürzer und damit etwas schlechter zu greifen und schwerer zu drehen :-(

 

Gruß

Armin

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

hast du mal ein Foto vom eingebautem Zustand?

Link zu diesem Kommentar

Dieses WE war der Hahn erstmalig richtig im Einsatz. Dabei habe ich die gewünschten Fotos gemacht.

 

Gruß

Armin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke, sieht gut aus!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dem schließe ich mich an! Eine wirkliche Alternative, wenn der alte Hahn nicht mehr möchte.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Armin,

Lässt sich an dem Hahn der Perlator abschrauben um den duschschlauch dranzumachen? Das lässt sich in der Beschreibung nicht rausfinden.

Vg Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der Perlator läßt sich beim originalen Auslaufventil auch abschrauben. Ist Standardgewinde wie beim Perlator zuhause am Waschbecken.

 

Mein Perlator lag eines Tages morgens in der Spüle, das Gewinde war auf halber Höhe abgerissen/gebrochen, der Rest steckte noch im Auslaufrohr. Als Notlösung diente mir ein handelsüblicher Perlator mit Außengewinde. VWN konnte den Cent-Artikel Perlator nicht einzeln liefern, also wurde ein komplettes neues Auslaufventil verbaut.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Vor rund fünf Monaten waren wir von dem alternativen Wasserhahn richtig begeistert.

Doch zwischendurch kamen trotz der vielfältigen "Beweglichkeit" gewisse Bedenken nach dem Motto "das müsste eigentlich noch besser gehen". Die Idee dazu kam dieses Wochenende...

Zustand alt -->https://www.caliboard.de/showthread.php?2970-Wasserhahn-austauschen&p=95745&viewfull=1#post95745

 

Zustand neu siehe Foto :-)

Hintergrund dazu ist folgender:

Wir sind beide Rechtshänder. Beim Zähneputzen ist also normalerweise die rechte Hand etwas verschmiert. Also genau die, mit der der Wasserhahn betätigt wird...mit entsprechendem Ergebnis. Auch musste der "Schwengel" immer maximal nach rechts gedreht werden, um den Mund auszuspülen.

 

Deswegen machen wir nun einen Feldversuch mit um die eigene Achse gedrehtem Wasserhahn. Ventil/ Schalter nun links, Schwengel rechts. Im "Trockenlauf" scheint dies nun besser zu sein. Mal sehen :-)

 

Gruß

Armin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So, nach zwei weiteren WE campieren im Cali können wir nun bestätigen, dass der umgedrehte Wasserhahn deutlich benutzerfreundlicher zu bedienen ist :-)

 

Das soll nur ein Tipp für diejenigen sein, die ihren Wasserhahn aus Gründen eines Defektes oder wegen "Modernisierung" tauschen müssen oder wollen...

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Vielen Dank für den Tipp für das andere Tauschmodell - der ebay-link führte immer noch zu dem Angebot, der Händler macht einen guten Eindruck - und auch bei uns funktioniert die umgedrehte Einbauweise sehr gut und erscheint uns für das Cali-Spülbecken praktischer. Ich habe allerdings den schwarzen Distanzring zur Spüle drangelassen (siehe Bilder), und obwohl der Hahn nun etwas höher ist, passt das immer noch problemlos unter die Glasabdeckung. Der Plastikdichtring mit eingelegter Gummidichtung vom alten Hahn erschien mir allerdings solider als die mitgelieferte Dichtung, und ich habe diesen unter der Spüle verwendet, den etwas windigen neuen Dichtring auf der Spüle. Die ursprüngliche - weiße - Mutter passt übrigens nicht auf den neuen Hahn.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich wärm das noch mal auf ... :)

 

Durch euren Post angeregt habe ich mir auch den längeren Wasserhahn besorgt.

 

 

1) würde ich gerne den originalen Stecker wiederverwenden, finde aber den Haken an den Crimpsteckern - s. Bild - nicht, um diese aus dem Stecker herauszubekommen :/

Welcher ist der entscheidende Tipp?

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

2) sind die originalen Kabel codiert am Austauschwasserhahn beide einfach blau. Spielt Polung hier eine Rolle?

Link zu diesem Kommentar

zu 1)

Ohne den passenden Ausrücker, wird es schwierig.

Es sind jeweils zwei Haken.

Im VW Ausrückerset gibts 20 Verschiedene.

 

> Löten, Schrumpfschlauch, done.

 

zu 2)

Die Polung ist egal, da nur ein Stromkreis unterbrochen wird.

 

Danke Tom :)

Link zu diesem Kommentar

Thema Wasserhahn, Auslaufventil:

 

mein Auslauf ist doch tatsächlich an der Nahtstelle also längs des Auslaufs undicht. Das Wasser spritzt in feinem Strahl gegen die B-Säule und den Fahrersitz. Der komplette Hahn wurde vor 2 Jahren schon mal auf Garantie ausgewechselt, damals war der Perlator gebrochen.

 

Hat jemand noch ein Auslaufrohr in der Krabbelkiste liegen und kann es kurzfristig verschicken, will am Donnerstag in den Urlaub fahren.

 

Ansonsten bestelle ich mir den kompletten Hahn und tausche erstmal nur den Auslauf aus.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    Ynkynk mSchw Bernhard1981 Karo0910 Lukasb patseeu Deschi JoseLOMBARD Oeder Hannes Dennis79 DaliLami Bully1808 oli-99 lykka
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.