Zum Inhalt springen

Mobiles Internet EU27


kuli79

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Markus, ja da hast du recht. Ich schalte meinem mobilen Router ja auch nur bei Bedarf ein. Nötigenfalls kann man ja auch die SIM Karte einfach herausnehmen. Aber das Stimmt schon. Muss man schon darauf achten.

Bist Du sicher das Du dein gesamtes Datevolumen ab nächsten Monat wirklich auch im EU-Ausland nutzen kannst? Bei den meisten ist das auf 1GB limitiert oder sauteuer.....

vieleicht hast Du ja einen guten Tipp für uns....?

 

gruss

hubert

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    20

  • Sue

    9

  • Breitler

    9

  • kuli79

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Tarif mit den 12GB auch im Ausland müsste aber dann laut der aktuellen EU-Regelung mindestens 46€ netto pro Monat kosten. Außer dein Provider verzichtet freiwillig auf die Differenz - was ich aber bisher bei den Raubrittern noch nie gesehen habe.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das Problem für Vodafone und Co, die multinational aufgestellt sind: dass sie nicht davon ausgehen können, dass der Kunde im Ausland auch wirklich deren Netz verwendet. Das ändert sich nämlich je nach Empfangslage und manueller Netzauswahl des Kunden selbst.

Ergo müssen sie davon ausgehen, dass sie 7.70€ pro GB durch einen anderen Provider im Ausland verrechnet bekommen. Und gehen daher selbst nicht unter diesen Wert, um kostendeckend zu bleiben.


Link zu diesem Kommentar

Bei der Telekom wird folgendes erklärt:

 

“ Kann ich mein Datenvolumen auch im EU-Ausland nutzen?

 

Ja. Wenn Sie z.B. einen Inlandstarif mit 1 GB Inklusivvolumen haben, dann dürfen Sie dieses Volumen im Inland oder im EU-Ausland nutzen. Wenn das 1 GB verbraucht ist, können Sie mit reduzierter Geschwindigkeit weitersurfen oder sich (wie in Deutschland) einen SpeedOn Pass buchen, mit dem Sie dann in der maximal verfügbaren Geschwindigkeit weitersurfen können.“

 

"Muss ich darauf achten, bei welchem Netzbetreiber jemand ist oder ob ich im Festnetz oder Mobilfunk anrufe?

 

Das hängt von Ihrem Mobilfunktarif ab.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

habe über Mobilcom Debitel einen Vertrag mit Telefonie- und SMS-Flat sowie 1,5 GB-Datenvolumen durch Telekom.

 

Fallen für mich die Roaminggebühren ebenfalls weg?

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das kann dir mit absoluter Sicherheit nur dein Provider selbst sagen. Manche unterstützen grundsätzlich kein Roaming.

 

Im Normalfall würden für dich die Roaminggebühren für Telefonie und SMS wegfallen, das Datenvolumen kannst du berechnen, indem du deinen Netto-Monatspreis durch 3.85 dividierst (es können aber maximal 1.5GB sein). Das alles ist natürlich nur im EU-Ausland und nicht sonstwo gültig.


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

Meine ersten Erfahrungen zur Roaming-Abschaffung.

 

Schon am frühen Abend des 14.06.17, wir hatten auf dem Weg nach Italien gerade die österreichische Grenze passiert, keine Meldung mehr von der Telekom. Ist einfach alles weitergelaufen, als wäre man in D. Jetzt auch in Italien keinerlei Einschränkungen bei Internetnutzung oder Telefon mehr. Auch LTE wird voll unterstützt, sofern örtlich verfügbar.

Link zu diesem Kommentar

Auch ich darf berichten, dass hier in Kroatien die ersten beiden roamingfreien Tage wie versprochen funktioniert haben (österreichische Provider A1/Bob und Drei sehr gut, mit einem auf T-Mobile aufsetzenden virtuellen Provider habe ich noch Probleme weil "Kein Netz" trotz gegenteiliger Angabe auf deren Website).

 

Bei Bob ist mir noch aufgefallen, dass sie für zusätzlichen Datentransfer oberhalb der erlaubten Freigrenze nur 5€ pro GB verrechnen (statt des von der EU erlaubten Maximums von 7.70€).

 

Fazit: die meisten werden damit sehr gut leben können, wenn sie auf Video-Streaming verzichten. Wem letzteres ein Bedürfnis ist, für den gibt es nach wie vor lokale SIM-Karten (z.B. Hrvatski Telekom für 11€ flat pro Woche).


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Stefan19 T4-Diebstahl FreeDriver mescalito

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.