Zum Inhalt springen

Schnitt im Zeltbalg (Aufstelldach)


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

Heute habe ich festgestellt, dass mein neuer California Beach nach 1-monatiger täglicher Camping-Nutzung einen 1 cm langen Schnitt im Zeltbalg hat, in der Führung der Segellatte bei der hinteren Aufstellschere, rechte Seite. Knapp darunter ist an zwei weiteren Stellen ebenfalls zu erkennen, dass der Stoff da kräftig eingeklemmt wurde.

 

Ich schliesse das Dach immer sehr vorsichtig, hole vor vollständigem Schliessen den Zeltstoff immer vollständig nach innen. Am Fussende kann ich das natürlich nicht machen.

 

Wie verfährt man da nun weiter? Ich habe das Fahrzeug im Werk gekauft. Fällt das unter Garantie? Muss ich befürchten, dass der Schnitt größer wird? Und vor allem, wie kann ich vermeide, dass so etwas, trotz aller Vorsicht, immer wieder passiert?

 

Danke im Voraus für Eure Tipps.

Holger

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ciconia

    2

  • Bulliritt

    1

  • Bärchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Holger,

 

ein ähnliches Problem hatten wir bei unserem Beach am Anfang auch, ein einziges Einklemmen reicht, um ein Loch zu bekommen. Unbedingt die Schiebetür öffnen beim Dachschliessen.

 

Wer bei Werkskauf der Ansprechpartner ist, kann ich nicht sagen, aber jeder VW-Händler müßte Dir weiterhelfen können, nur nicht lockerlassen.

 

Wir fahren ja einen Reimport und hatten Bedenken ob ein hiesiger Händler hilft. Aber genau das Gegenteil war der Fall, nachdem das Werk zuerst wegen angeblichen Bedienungsfehler abgelehnt hatte, wurde durch heftige Intervention des Händlers doch ein Garantietausch durchgeführt.

Link zu diesem Kommentar

Moin Holger,

hatten wir auch. Aber auf glatter Fläche, ohne Gestänge: Erst kleine Löcher der Größe von Steckkopfnadeln in Falten, dann dort Risse und Löcher. Unser Cali wurde auch ab Werk gekauft. Risse habe ich meiner VW Werkstatt gemeldet. Ging anstandslos im Rahmen der Garantie über die Bühne. Aufpassen, dass das Zelt symetrisch gerade und nicht schief nach Markierungen eingebaut wird.

Wir sind der Meinung, dass der neue Zeltstoff - abgesehen von der etwas anderen Farbe - nicht so pappig wie der erste, sondern viel geschmeidiger ist. Vielleicht hält der ja auch etwas länger. Mit meinem 50 Jahre alten Zelt habe ich nicht annähernd solche Probleme.

HG

Bärchen

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Erfahrung. Macht mich optimistisch, dass ich da auch eine Chance habe über den Händler. Ich hab heute mal beim Schließen ins Zelt geschaut und festgestellt, dass die Segellatte den Stoff sauber nach innen zieht. Keine Ahnung, wie es zu dem Schnitt kam.

 

@Bärchen

Hab gerade festgestellt, dass Du auch in S-H lebst, einen geseikelten Cali fährst und auf Island/Skandinavien spezialisiert bist. Mein nächstes Medienprojekt im Sommer bringt mich auf die Inseln in der Nordsee und im Nordatlantik (Shetlands, Faröer, Orkneys, Hebriden usw.). Davor wollte ich evtl. meinen Bus auch noch höher legen lassen. Hättest Du was dagegen, dass ich im März, wenn ich von Spanien zurück bin, mal in Uetersen vorbeischaue und mir Deinen Bus ansehe? Vielleicht hast Du ja auch den einen oder anderen Tip für mich.

 

Hasta luego

Holger

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.