Zum Inhalt springen

Umbau der Steckdosen im Küchenblock des Cali 5.2


Radfahrer

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mich 11 Monate lang über die für mich unsinnige Anordnung der 12- und 230-V-Steckdosen im Küchenblock geärgert habe, konnte ich gestern bei der Besichtigung der Brinkmannhalle sehen, wie die beiden Dosen montiert werden.

 

Heute habe ich sie vertauscht, um endlich die 12-V-Dose auch während der Fahrt nutzen zu können.

 

Achtung!

Der Umbau darf nur von einem Elektro-Fachmann vorgenommen werden.

Vor Beginn der Arbeiten unbedingt den Netzanschluß trennen, den FI-Schalter ausschalten und die Sicherung für die 12-V-Dose entfernen.

 

Mit einem scharfen Messer vorsichtig die Blende abwechselnd oben und unten abhebeln.

Die 8 Schrauben (Torx T10) herausdrehen und die Steckdosen herausziehen.

Die beiden Stecker der 12-V-Dose markieren oder die Kabelfarben notieren und abziehen.

Die Abdeckkappe der 230-V-Dose entfernen und die Kabeladern abschrauben.

Die beifahrerseitige Bohrung mit einer Halbrundfeile von 44 auf 45 mm Durchmesser vergößern.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

1 Vorher.jpg

2 Vorher.jpg

3 Blende.jpg

4 Steckdosen abgeschraubt.jpg

5 Kappe abnehmen.jpg

6 Stecker 12-V-Dose.jpg

7 Nachher.jpg

8 Fahrposition mit Handy-Ladegeraet.jpg

Link zu diesem Kommentar

Klasse Anleitung!

 

Danke Peter

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Danke... heute erledigt! Geht Razzfazz!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

bei meinem Cali, Mj. 2013, ist die Dose bereits so montiert, dass der 12 V Anschluss an der Außenseite sitzt. Gut, das hat mir Arbeit erspart...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

EZ 3/2012 auch schon richtig rum drin!:)

Link zu diesem Kommentar

Ist bekannt. 2011 hat Radfahrer zwischen Chef und Fertigungsleiter in der Californiafertigungshalle gesessen und denen mal für fünfzig Pfennig Bescheid gegeben ;) . Seit dem machen die das ordentlich!

 

Meiner ist haarscharf an der Änderung vorbei gefertigt worden.

Link zu diesem Kommentar

Also Peter, dann ganz herzlichen Dank für deine Intervention!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So unterschiedlich sind die Wünsche.

Ich habe geflucht als mit neuem Geschränk diese neue Anordnung kam und beim Einbau die 220V wieder außen anordnen lassen.

Warum?

Weil ich diese Dosen nur brauche wenn ich am Landstrom stehe - und mit der alten Anordnung viel besser an die 220V-Landstrom-Dose komme - die einzige im Auto...

12V-Dosen brauche ich eigentlich nie.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Ich bin immer noch am Grübeln, warum das einigen so wichtig ist? Mir ist es völlig egal, wie diese Steckdosen angeordnet sind - oder was habe ich da verpasst?

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

@sue

bei dir ist es aber wie es sein soll, bzw. wie es die meisten wohl gerne hätten.

 

Es passt in die Fahrtrichtung rechts liegende Steckdose kein Stecker während der Fahrt, weil die Rückenlehne des Fahrersitzes stört.

 

Da aber die 230V Steckdose während der Fahrt so oder so nicht zu nutzen ist, war es blöd, dass genau diese rechts war.

 

Jetzt kann die 12V Dose auch während der Fahrt genutzt werden.

Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist ein Argument. Danke für die Aufklärung!

Sue

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich wollte kein neues Thema aufmachen und dieses passt ziemlich gut, allerdings bräuchte ich eine Anleitung, wie man beim Beach die untere Seitenverkleidungen hinter dem Fahrersitz abbauen kann bzw. wie man am einfachsten hinter die Verkleidung kommt.

 

Mein Problem:

Mir ist aus nicht nachvollziehbarem Grund die Schraube von der 12V Steckdose abgegangen und nun kann ich die 12V Dose einfach aus der Verkleidung ziehen.

 

Ich möchte gern die Schraube wieder befestigen, weiß aber nicht, wie ich da am einfachsten vorgehen soll. Geht das vielleicht über die hintere Seitenverkleidung, indem man die Innenteile ausbaut, also die Becherhalter und Ablagen???

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Chris_1973
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.