Zum Inhalt springen

Wie regendicht ist das A-Dach?


Gargi

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Kenner der Materie,

 

will demnächst mit meiner Holden mit unserem Cali in Urlaub und es stellt sich für uns die Frage, wie regendicht der Stoff des Aufstelldaches ist, zumal hier immer wieder "Mützen" empfohlen werden.

Kann man den Stoff auch imprägnieren?

 

Gruß

 

Konrad (Gargi)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dedetto

    5

  • Tom50354

    4

  • Eumel

    4

  • diham

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Gargi, das AD ist natürlich imprägniert .

 

Aber alles ist relativ.

Der AD-Stoff wird bei Regen natürlich feucht, sollte aber dichthalten.

Wie bei jedem einwandigen Zelt wird es bei Dauerregen irgendwann

auch innen etwas feuchteln. Besonders wenn einer den nassen Stoff

innen berührt.

 

Das Hauptproblem ist eher, das man das nasse Dach nur ungern

runterfährt. Dann wird die Matratze nass und wenns länger dauert

gibt es Stockflecken.

 

Das alles vermeiden wir mit der Mütze. Es bleibt zwischen Mützenstoff

und AD-Stoff eine 4 cm Spalt, damit wird der AD-Stoff nicht mehr nass

und alles ist bestens.

 

Besorgt Euch also besser eine Mütze, nur für Notfälle.

Ich war auch erst dagegen, hatte aber im letzten Sommerurlaub

nur Regen und daher meine Meinung geändert. Jetzt kommt sie

sofort drauf, wenn es nach Regen aussieht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Konrad,

Bie meinem letzten Cali habe ich das Dach mal imrägniert,da es schnell undicht wurde. Das sollte man aber nur machen, wenn es auch wirklich nötig ist.

Wir waren mit unserem Neuen die erste Maiwoche im hohen Norden und hatten ordentlich Regen und auch Wind .

Das Dach war einwandfrei dicht,der Stoff wird halt bei längerem Regen lediglich innen feucht. Auch an dem vorderen dritten Fenster kam nix durch, da war ich anfangs skeptisch wegen der Nähte.

Trotzdem - die nächste geplante Investition ist eine Mütze nicht nur wegen dem Regen, sondern vor allem auch wegen der besseren Isolation bei Sauwetter. Der kalte Wind bäst halt doch ordentlich durch den Baumwollstoff und dann wird es doch ungemütlich im Oberstübchen.Das kann man ja durch die Mütze auch verhindern.Ich denke, da geht dann auch nicht so viel Wärme beim Heizen verloren.

Ein weiterer Vorteil ist ja auch dass der Zeltbalg trocken bleibt und nicht nass eingefahren werden muss.

 

Gruss,

 

calimerlin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Konrad,

 

Endlich noch mal einer mit dieser wunderschönen Farbe.

 

Wir fertigen die Mützen in sehr vielen Farben.

 

Wir haben jedoch noch keine Mütze in Weinrot (passt meiner Meinng nach gut zu Samoarot) gefertigt.

 

Wenn du Dich zu einer Mütze im Sonderfarbton entschließen solltest, und bis dahin noch kein anderer diese Mütze so bestellt hat, erhälst du den Sonderfarbton ohne Aufpreis zu silber oder anthrazit.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich bin echt scharf auf ein Foto eines Samoaroten mit weinroter Calicap. Stoffmuster kann man ggf. im Original verschicken.

Link zu diesem Kommentar

hallo,

in der Farbkarte sehen die Farben noch besser aus.

 

wenn du Interesse hast, sende ich dir eine Farbkarte morgen zu.

 

dann könntest du es direkt mal an den Cali halten.

 

 

viele Grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Das ist gemein, dass ihr jetzt hübsche Farben habt - ich habe so doofes graues Teil :(

 

Eine Frage am Rande: die mitgelieferten Kedersteine passen nur auf der nicht-Schiebetürseite, auf der anderen ist ja die Regenrinne und da ist der Keder-Durchmesser kleiner. Habt ihr dafür eine Lösung ??

Link zu diesem Kommentar

:)

So ne Regenrinne hätte ich auch gerne. Bei mir regnets immer rein, wenn ich das Fahrertürfenster öffne. :)

Die Kedersteine kommen in die Schiene in der die Markise befestigt ist und die Schiene ist auf beiden Seiten gleich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Konrad,

 

wie dedetto und calimerlin schreiben, ist das Dach im Prinzip dicht.

Es wird eben bei Dauerregen innen etwas feucht.

 

Meine Frage an die "Mützen-Besitzer":

Wie leicht/schwer ist die Mütze über das Dach zu ziehen ????

Gibt es da einen Trick oder muss man besonders groß sein ?

Ich stelle mir auch das Abnehmen nicht ganz einfach vor, aber

vielleicht denke ich da nur zu kompliziert.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich bin 1,70 und ich brauche da einen Tritt. Genauer gesagt etwas auf das ich mich draufstellen kann. :)

Das geht alleine, aber zu zweit gehts besser. Mütze hinten drauf, Dach leicht anheben, dann falls zu zweit die Mütze nach vorne ziehen. Wenn allein, abwechselnd links und rechts ziehen, bis die Mütze in den Ecken richtig sitzt.

Runter geht ohne Probleme alleine. Zum Zusammenlegen könnte man noch eine Person gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also wir hatten die Mütze mal zum Testen moniert.

Der Aufbau dauert etwa 5-6 Minuten, der Abbau und das Zusammenfalten ungefäjhr die gleiche Zeit.

Meine Frau, 1,60m hat mir dabei geholfen, d. h. auch kleinere Menschen können das gut handeln.

Dach leicht anheben, Mütze 1. Ecke, dann 2. Ecke drauf, ---> Dach aufstellen, Mütze gleitet von selbst herunter und kann abgespannt werden.

 

Weil wir unseren Cali verkauft haben, geben wir gerade unsere Mütze her.

Schau mal in den Marktplatz.

 

LG Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also entweder das Gummiteil herausnehmen , oder ich muss dir ein paar Einschiebadapter anfertigen.

das ist ein Stück Keder mit angenähtem Airtex und einer Öse dran.

 

kein Problem.

 

ab nächste Woche im Shop.

 

es gibt für alles eine Lösung

 

und es gibt Mützen für Ravennablau......

 

 

grüße

Achim

 

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

lasst mich dochmal nicht dumm sterben.

Was ist das für eine Regenrinne ?

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen!

 

ich nehme an, dass hier dieses schwarze lange Zeltadapterteil gemeint ist.

 

Die Kedersteine passen nicht in dieses Teil! sie passen nur in den großen Keder der fest verbauten Alumiiumkederschiene.

 

Der graue Zeltadapter kann jedoch einseitig montiert bleiben, wenn er um ca. 8 cm geküzrzt wird.

 

Das Kürzen hat keinerlei Einfluss auf eine Befestigungsmöglichkeit eines Sonnensegels, oder Vorzeltes. Durch das Kürzen erreicht man jedoch, dass vorne und hinten ein Kederstein angebracht werden kann.

 

Die Befestigung sieht dann genau so aus, als hätte man eine Markise montiert. Somit lässt sich eine Calicapmütze mit dem mitgelieferten Markisengummi auch ohne direkte Fixierung in der Mitte des Fahrzeugs sicher fixieren.

 

Ich hoffe ich habe das unter:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gut beschrieben. Wenn das noch verbessungswürdig ist, freue ich mich über Kritik.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich habe meine schwarze "Regenrinne" zersägt damit ich sie

besser transportieren kann und Sie bei Bedarf zwischen den

Mützenbefestigungen reinschieben kann.

 

Ich habe ja nur ein Sonnensegel.

Das hat aber noch nicht richtig geklappt, die Enden sind zu

weich und so kann sich das Sonnensegen lösen.

 

Vielleicht auch eine Produktidee für Euch?

Link zu diesem Kommentar

Unsere Produktidee ist es möglichst alle Artikel ohne diesen blöden Zeltadapter zu benutzen.

 

Ein

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

mit breitem Keder extra für die Aluminiumschine des Calis haben wir ja.

 

Da muss ich wohl noch unbedingt ein Foto von machen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    stw

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.