Zum Inhalt springen

Frage zum externen Stromkabel am Beach


Empfohlene Beiträge

Liebe Californianer,

 

ich habe mal eine ziemlich blöde Frage zur externen Stromversorgung im Beach:

 

Wir würden uns eine externe Dose, Wandler etc. sparen und haben uns überlegt, ganz primitiv das Stromkabel von außen vorbei an der Türdichtung ins Wageninnere zu führen, wo dann ein Dreifachstecker angeschlossen wird. Schließt dann die Türe noch? Oder gibt es besonder dünne Kabel für diesen Zweck. Oder habe ich etwas ganz Elementares dabei übersehen. Dass man auf diese Weise die Batterie nicht laden kann ist mir klar, ist dann aber auch nicht nötig, wenn ich die Kühlbox direkt anschließen kann.

 

Gruß

Cornel

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bulliritt

    4

  • Sebastian

    2

  • cornel

    2

  • infonaut

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Cornel,

 

natürlich kann man sich eine Steckdose sparen, aber man kann sie auch gleich ab Werk mitbestellen, Code YTW für 642,-€. Steht bloß nicht im Konfigurator, der :) hat aber am PC noch eine Extraliste mit allerlei Versuchungen und da findet man eben auch den E-Außenanschluss.

 

Ein E-Kabel durch die Türdichtung quetschen, das würde ich niemals tun. Wenn, dann nur über einen geöffneten Spalt des Seitenfensters hereinführen, welches wiederum durch einen ClimAir-Regenabweiser geschützt ist - ist aber auch keine elegante Lösung....

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Cornel,

 

das Kabel in der Wagentür funktioniert problemlos, da ist genügend Luft durch den Gummi.

Wie wärs aber mit einer DEFA-Stromeinspeisung, habe ich selber auch in unserem Beach.

Link zu diesem Kommentar

Ehrlich gesagt, scheue ich die Kosten. Wir haben uns für den Beach entschieden, weil wir ein alltagstaugliches Fahrzeug gesucht haben, mit dem man auch Campen kann. Daher würde ich mir die 650 Euro für den Außenanschluss gerne sparen. Aber ich lasse mich gerne zu dieser Mehrausgabe überzeugen.

 

Gruß

Cornel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cornel,

 

ich überlege, für unseren hoffentlich bald eintreffenden Beach, den Brandrup Air-Safe zu verwenden.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Neben dem beschriebenen Nutzen kannst du dann natürlich einfach das Stromkabel ins Fahrzeug führen.

 

Viele Grüße

René

Link zu diesem Kommentar
Hier mal ein interessanter Link zum Thema Strom und Defa, vielleicht hilft Dir das ja weiter bei Deiner Entscheidung
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das sind so typische Ausgaben, an denen man meint sparen zu können, ohne wirklich verzichten zu müssen, die man später in der Praxis sehr bereut. Ich kenne das vom Hausbau: Vermeintlich viiieel gespart, später viele Jahr, viel geärgert. Und bezogen aufs Gesamtpaket war die Einsparung letztlich klein. Nachträglich Umsetzung dann auch nicht billig, arbeitsintensiv und umständlich.

 

Air-Safe finde ich jetzt die schlechteste Lösung nebenbei. Es gibt Wetterlagen, da willst du das Auto hermetisch abriegeln :).

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

Moin Cornel

Kabel durch die Fahrer/Beifahrertür geht ohne Knick - ich lege da

schon seit Jahren mein TV-Kabel durch - um auf der sicheren Seite

zu sein, kannst Du Innen oder besser noch im Zuleitungskabel einen

FI-Schalter verwenden.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Klick das gewünschte Objekt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die rechte Variante haben wir auch im Einsatz. Funzt gut.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Cornel,

 

mit der Defalösung liegst Du bei ca. 100 oere

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

Also ich verlege das Kabel seit Jahren direkt durch die Fahrertür (Türgummi) - völlig problemlos.

Die günstigste Stelle ist auf den Fotos zu sehen.

Gruß

Otto

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

1. Der Erfolg eines Forums richtet sich auch nach der Hemmschwelle der Fragesteller. Ich möchte dass diese Hemmschwelle nicht existiert!

Deshalb: Bei uns gibt es keine blöde Fragen! Es gibt nur dumme Antworten!

 

2. Ist Deine Frage ja wohl alles andere als uninteressant!

 

Den Titel dieses Threads habe ich geändert!

Link zu diesem Kommentar

Eine weitere Lösung ist die Verlegung des Kabels durch den geöffneten Fensterspalt, Fahrer- oder Beifahrerseite. Da ein Climair Windabeiser Air Comfort (s.Calishop unter Zubehör) durchaus sinnvoll ist, kann das Fenster auch bei Minus 18 Grad etwas geöffnet bleiben zur Frischluftzufuhr und damit die problemlose Kabeldurchführung ermöglichen.

Nicht die schönste aber eine der kostengünstigsten Möglichkeiten.

Konrad

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo

muss man eigentlich auf Campingplätzen selbst eine Kabelrolle dabeihaben oder bekommt man das gestellt, dh reicht es einen Kabelanschluss am Auto zu haben?

 

Nordwest

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Die Kabeltrommel musst du selbst dabeihaben.

 

Alles weitere dazu Hier

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    pwrcrl buschu totze tila Ramon1975 jsextl Jorde79 Morre SamtheBam

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.