Zum Inhalt springen

Zusätzliche Doppelsitzbank im Cali


Bruno_He

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander und allen noch ein gesundes neues Jahr,

über den Jahreswechsel habe ich erfahren, daß sich dieses Jahr meine Familie um ein weiteres Enkel vergrößert. Deshalb überlege ich mir eine zusätzliche Doppelsitzbank, zeitweise je nach Bedarf, einzubauen.

Ich möchte, daß wir zu sechst fahren können, natürlich nicht zum Camping, dafür haben die Kinder ihren eigenen Bus.

Über Erfahrungen würde ich mich freuen.

Bis dahin viele Grüße und danke,

Bruno

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bruno_He

    5

  • T2-Fahrer

    4

  • Lefty75

    4

  • Zorro4504

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Bruno He,

 

ich habe in meinen California Beach (ohne seitliche Küche) eine 3er Sitzbank und eine 2er Sitzbank eingebaut.

Ich glaube nicht, dass das System mit 2 2er Bänken funktioniert, da du die 2er Bank nicht klappen kannst, und auch wenn du sie ganz nach vorne schiebst kann man nicht richtig nach hinten durchgehen. Das hab ich bei meiner Lösung schon probiert, kleine Kinder könnten es schaffen.

Kannst du einfach mal bei einem Händler ausprobieren, wenn der einen California bei sich stehen hat... ;)

 

Grüße

condetti

Link zu diesem Kommentar

Hallo condetti,

vielen Dank. Wahrscheinlich läuft es auf einen Versuch hinaus. Vielleicht findet sich aber noch jemand, der es im Cali hat oder probiert hat.

Da es sich bei mir fast ausschließlich nur um die Familie handelt, die damit zurecht kommen soll, wäre ein beschwerlicher Ein- oder Ausstieg auch nicht só schlimm.

Ich möchte auf keinen Fall investieren ohne es hier besprochen zu haben.

Nochmals danke und Gruß, Bruno

Link zu diesem Kommentar

Moin,

ist das nicht wieder die Frage der Zulassung ? Im Cali sind ja max. 5 Personen zugelassen, wenn man denn einen 5. Sitz hat. Will man 6 mit zusätzlicher 2er Bank unterbringen muss man sich das ganze vom TÜV eintragen lassen oder man nimmt eben dass Risiko in kauf mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug unterwegs zu sein.

Problem wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist ja auch da Gewicht der zusätzlichen Bank samt Insassen. Vom Plätz her sehe ich da weniger Probleme wennn man die Kofferraumablage rausnimmt und eventuell die Anschlagbolzen etwas nach hinten verschiebt.

BWG

Zorro

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zorro,

auch vielen Dank für die Antwort.

Ich habe mir schon fast gedacht, daß es nicht ohne Probleme geht.

Ich werde mal beim TÜV fragen, mal sehen was die dazu sagen.

Platzmäßig denke ich müßte es in der Länge gehen. Ich habe die Anschläge der Bank nach hinten schon immer entfernt und eine kürzere und leichtere Kofferraumabdeckung und Auflage drin. Also nach hinten müßte es funktionieren. Die Frage wäre, gibt es eine Bank mit Gurten für den Cali?

 

Bis bald viele Grüße, Bruno

Link zu diesem Kommentar

Moin,

wieso sollte es die Bank nicht geben ? Wenn mal eine kaputt geht muss es die doch auch als ersatz geben. Ansonsten wird es sicherlich auch Sitzbänke aus Unfallwagen geben, die ausgeschlachtet werden. Günstig wird es aber sicherlich nicht.

BWG

Zorro

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zorro,

Du hast recht, auf die Idee, die gleiche Bank nochmal wie hinten einzubauen, bin ich garnicht gekommen. Ich hatte eher an eine abgespektere Zusatzbank gedacht, die dann vielleicht auch viel leichter ist. In Ebay unter der Angebotsnummer: 110631752122 habe ich gerade eine entdeckt.

Vielleicht geht ja so etwas. Diese wäre mir allerdings noch etwas zu teuer.

 

Bis bald, viele Grüße, Bruno

Link zu diesem Kommentar

Weiss ich nicht sieht mir nicht nach einer Bank fürs Schiebensystem aus... aber ich kenn mich damit nicht so gut aus,

BWG

Zorro

P.S.:

Eher die hier

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

aber da siehst du auch den Unterschied im Schiebensystem brauchst du beide Gurte an der Bank.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zorro,

danke. Das übersteigt natürlich völlig den gedachten finanziellen Rahmen.

Ich werde mich wohl noch ein bisschen damit beschäftigen müssen, ich habe es ja nicht eilig.

Trotzdem nochmal vielen Dank, ich muß jetzt erst einmal weg.

 

Gruß, Bruno aus dem warmen Oberfranken.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bruno,

 

das dürfte eine Bank von Kombi oder Caravelle mit starren Befestigungspunkten sein.

 

Die Bank aus Zorro´s Link passt, ist ja eine originale Cali-Bank.

Ob eine Bank vom MV, der ja auch Schienensystem hat, passen würde, kann ich nicht sagen. Ich weiß nicht, ob der Abstand der Schienen bei Cali und MV identisch sind.

 

Trotzdem bitte beachten, wie schon geschrieben, dass der Cali nicht für 6 Personen zugelassen ist und vermutlich auch nie wird. Gerade beim Cali mit dem Möbelausbau ist das u.a. auch ein Problem des ZGG.

Dazu müsste es aber hier auch schon diverse Freds geben. Bemüh doch mal die Suche.

Link zu diesem Kommentar

Hi Bruno,

kann ich gut verstehen, ich bin ja auch noch auf der Suche nach einen 5. Sitz für den Fall der Fälle, bin aber auch nicht bereit 500 € und mehr hinzublättern. Daher such ich weiter bis dann vielleicht irgendwann der eigene Nachwuchs kommt und man ihn braucht.

BWG

Zorro

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

in unseren Papieren steht, dass der Bus bis 7 Personen zugelassen ist,

es ist ein T5.2 California!!

 

zur Bank:

 

es passt nur die Cali Bank

die Schienen des MV haben anderen Abstand

und für einen zusätzlichen Einzelsitz sollte man ab Werk die dritte Schien im Boden bestellt haben :-((

 

zum Problem:

 

Wenn man die Calibank ganz nach vorne schiebt, kann man dennoch nicht zwischen C säule und Rücklehen der Bank nach hinten einsteigen.

 

Im Unfall - Fall ist das eine tödliche Falle hinter der Calibank zu sitzen....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus,

 

hast du das auch mit herausgenommenem vorderen Stopper probiert?

Wenn ja, wäre das aus meiner Sicht tatsächlich ein Killer für diese Konfig.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

@Mat5,

 

das mit den 7 Personen mag ich ja nieeee glauben. Es wäre der erste Cali weltweit der das darf !

Guck doch mal in deiner Zulassungsbescheinigung unter Ziffer 5.1 oder im COC-Papier unter Ziffer 42.1. Dort steht jeweils die max. zulässige Sitzplatzzahl, was aber noch nicht heißt, dass diese auch werkseitig montiert sind.

 

Ungläubige Grüße von T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Sitzbank ganz nach vorne, ohne Stopper, null Beinnfreiheit.Dann kann man zwar notfalls hinten rein, aber nur wenn vorne keiner sitzt. Beim Unfall sitzen die hinteren in der Falle. Die kommen nicht raus, wenn keiner die Bank vorschiebt.Und das schafft keiner in dem Stress.

 

Ich habe das Kurzbett, also eigentlich mehr Platz als im normalen Cali.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    chris85la

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.