Zum Inhalt springen

Shunt Test (Caligroundtest)


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Kommt es in Deinem Cali zu Funktionsausfällen an elektrischen Bauteilen (Luftstandheizung, Anzeigen im Camperdisplay (Batteriekapazität) oder hast du Probleme bei der Dachöffnung und/oder Schließung, flackern Deine Innenbeleuchtungslampen im Fahrgastraum oder spinnt deine elektrische Schiebetüre?

 

Ja? Dann ist die Chance sehr groß, dass nur eine Kleinigkeit die Ursache ist.

 

Wir können dies prüfen, in dem wir ein Kabel vom Minuspol der Drittbatterie

 

zum Massepunkt im Geschränk überbrücken.

 

Sind die Probleme nun verschwunden? Falls Ja ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Masseabführung am Messshunt die Ursacheund es ist Caliground (KLICK) nach dazugehöriger Anleitung einzubauen.

 

Falls die Überbrückung keinen Einfluss auf die Beanstandungen hat, muss eine andere Ursache gesucht werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Globetrotter

    21

  • calimerlin

    14

  • Tom50354

    11

  • Dammerl01

    9

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu dem Thema 3 Batterie und Shunt.

 

Wie oft geschildert tritt dieses Problem mit der MAsserückführung auch bei mir auf. Die Frage wäre ob es nicht genügt die Masse der 3 Batterie an die Karosserie zu `klemmen`, oder entstehen hier Fehlerströme mit nicht zu beherschenden erneuten Katastrophen.

Link zu diesem Kommentar

Ja!

Aber dann zeigt Deine CU keine Stromentnahme mehr an!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

ich habe die 3. Batterie geerdet woraufhin die Heitzung ca 12 h ohne Unterbrechung lief, bis zu einer Spannung von 12 ,1 V. Muß ich da noch den Shunt reparieren? Nach meinem Ermessen funktioniert wieder alles. Dass Caliboard funktioniert sowie auch das Ampermeter. Die Prozentanzeige allerdings ist nicht immer in direkter Korrelation zur Spannung.

 

Danke im Vorraus,

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar

Das Amperemeter kann nicht mehr korrekt zeigen! Das Messbild wird verfälscht.

 

Aber damit kann man leben. Jedenfalls besser, als ohne "Erdung"

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ingo!

 

....... irgendwann trifft´s jeden! 8o

 

Hab auch Probleme mit der Masseverbindung.

 

Ich bin auch erst seit ein paar Tagen hier dabei und hab mir u.a. auch schon ein vernünftiges Massekabel im Shop bestellt!

 

Na dann, viel Spass beim Schrauben!

 

P.S. Die "Anleitungs-Bilder", die du hier im Forum findest, sind bestimmet sehr hilfreich!

 

...... so nun muss ich aber in die Heija! Um 5.00Uhr ist die Nacht vorbei!

 

Grüsse, Michi

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

richtig, irgendwann trifft´s auch jeden. Deshalb lag der Caliground auch schon seit einiger Zeit im Werkzeugkasten. Auf der letzten Nordseewochenendtour zeigte sich dann die Heizung sehr labl und schaltete ständig ab. Als Notlölsung habe ich den Caliground erstmal am Batteriebefestigfungspunkt (der hat Masse) festgeschraubt. Folge:

Dauerhafter Heizungsbetrieb auch bei etwas knapper Batterieladung.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

drei kurze Fragen zum verbinden des Minuspols mit dem Batteriebefestigungspunkt als Masse:

 

a) muss ich das originale Kabel, das vom Minuspol weggeht abklemmen?

b) wird die 3. Batterie trotzdem korrekt geladen, bzw. versteht das Ladegerät, wann die Batterie voll ist? Oder muss man die Spüle, Kühlschrank,... ausbauen und die Befestigung korrekt verbauen?

c) ist die fehlende Volt / Ampere Anzeige in der CU der einzige "Nachteil"?

 

Vielen Dank für eure Antworten

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar

a)nein

b)ja wird korrekt geladen.

c)ja

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich hab zur Zeit noch das Provisorium drin (Masse auf Betteriehalterung).

Wie schon beschrieben fällt die Prozentangabe im Minutentakt.

Habt Ihr noch mehr "Auffälligkeiten" gefunden?

 

Bin echt am zweifeln ob ich den Shunt noch einbaue, da der Aufwand nicht unerheblich ist.

 

M.f.G.

ZooTV

Link zu diesem Kommentar

viel Aufwand? Beim 2009er geht der Kühli doch fast von alleine raus...

 

Kopfschüttel...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi,

ich hatte bei meinem 2009er den Kühlschrank nur angehoben und den Shunt durch die Öffnung montiert. Hat vielleich 1-1,5 Stunden gedauert.

Lg. Daniel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Abgesehen davon, dass die Prozentanzeige insgesamt mehr irritiert und verunsichert als hilft.

Ist denn die Sicherung an der 3. Batterie hinten unterm Schrank noch i. O?

Falls nicht steht nur noch die halbe Batteriekapazität zur Verfügung und die Prozentanzeige verändert sich entsprechend schneller.

 

Caliground sollte meines Erachtens unbedingt nachgerüstet werden, sonst wird's immmer Trouble mit der Elektrik geben. Wie schon mehrfach erwähnt so ein Aufwand auch wieder nicht.

Das Mitglied T2-Fahrer bietet übrigens gerade ein nagelneues Teil hier im Markplatz an.

Ist diese Masse-Schwachstelle behoben kann erst richtig auf Fehlersuche gegangen werden, sofern überhaupt noch vorhanden.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Nach dem "Physikum" habe ich meine elektronischen Kenntnisse nicht mehr nennenswert fortentwickelt, insofern steht mir eigentlich kein Urteil zu. Aber ein ganz entcheidendes Kriterium, warum die Standheizung problematisch ist, ist der spannungssensible Regelmechanismus, insbesondere bei niedrigen Leristungsstufen. Also 1 bis 7. Wir haben das "Provisorium" seit 2 Jahren drin und lassen die Heizung entweder auf Vollast (10) oder gar nicht laufen. Das ist vollkommen störungsfrei! Polsicherung m u s s die große sein.

Vorweihnachtliche Grüße

Link zu diesem Kommentar

hallo,

muss ich bei meinen Cali T5.2 auch einen Shuntumbau vornehmen?

Bis jetzt konnte ich nichts Negatives feststellen. Ich würde dann mit dem Austausch des Moduls (Blumenkohl) dies dann gleich reparieren lasse.

Zulassung 6. 2010. Fahrzeug -Ident-Nummer WV2ZZZ7HZAH202908

Das Herstellungsdatum weiss ich nicht, ist vielleicht durch die Fahrzeug Nr. ersichtlich.

 

Gruss Otto

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    Captain1981 FX224 mauiproject baer33 stw iljoko ReneeIZ svolken Liebscali spacetasse

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.